Gravitationswellen

Unfassbar, dass der Herr Einstein auch damit recht hatte. Neben Tesla wohl einer der Menschen, mit dem größten Verständnis über die Welt, in der wir leben.

10 „Gefällt mir“

:open_mouth:

• hustIsaac Newtonhust*
1 „Gefällt mir“

Klar, der hat natürlich auch was drauf gehabt. Hat mit Anfang 20 die Integral- und Differentialrechnung erfunden (zur gleichen Zeit wie Leibniz), weil er sie für seine Arbeit brauchte. Das ist schon beeindruckend. Trotzdem hatte Einstein noch eine genauere Vorstellung von der Mechanik, als Newton, weil die Newton Mechanik irgendwann nicht mehr funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Naja das würde ich so nicht sagen. Die Ausgangssituation von Newton war ja eine gänzlich andere. Er hatte fast gar nichts (korrektes) worauf er Aufbauen konnte, er hat die Physik praktisch „erfunden“. Klar hat Einstein sehr vieles auf vielen verschiedenen Gebieten geleistet, aber wenn er in der selben Zeit gelebt hätte wie Newton wäre vielleicht auch nicht „mehr“ dabei herausgekommen als die Ininitesimalrechnung und die Newton’sche Gravitation (als ob das nicht genug wäre xD).
Und die Mechanik von Newton funktioniert ja sehr gut bei alltäglichen Situationen. Ich würde sagen, besser hat man es zu der Zeit einfach nicht machen können, die Physik versucht ja i.A. immer nur Modelle und Darstellungen für die Realität zu finden und damals passen die Netwon’schen Ergebnisse ja perfekt zu den Beobachtungen…

3 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema. Kennt wer eigentlich ne gute wissenschaftliche Seite auf der ich mir das ganze mal etwas genauer durchlesen kann? Sowas fehlt mir peinlicherweise nach 5 Semestern Physik Studium immernoch…

1 „Gefällt mir“

Ich finde http://www.spektrum.de/ ganz gut. Was besseres kenne ich auf deutsch nicht.

1 „Gefällt mir“

darf auch gerne englisch sein, wenn du da noch was kennst…

http://www.sciencedaily.com/ ist recht informativ.

Nur leider hat er sich zum Ende seines Lebens hin viel zu sehr in das Finden der “Weltformel” verrannt und dabei sämtliche Ergebnisse von Quantenphysikern, wie Schrödinger oder Dirac, ignoriert.

Was Gravitationswellen angeht, freuen mich vor allem die Möglichkeiten, die sich durch ihre Beobachtung, für die Astronomie ergeben. Immerhin könnte man durch sie theoretisch bis zum Urknall zurückschauen.

Kann mir jemand erklären, welche (theoretischen und praktischen) Auswirkungen diese Entdeckung für die Menschheit haben könnte?

Wie so vieles in der Grundlagenforschung haben Gravitationswellen vermutlich keine direkte praktische Anwendung. Aber wer weiß, vielleicht kann man durch den Erkenntnisgewinn über Gravitation in naher Zukunft so etwas wie einen Warpantrieb realisieren. :wink:
Ansonsten dürfte die Anwendung, wie bereits von mir erwähnt, wohl eher astronomischer Natur sein. Es gibt so viele astronomische Phänomene, über die wir heute nur wenig wissen und über die wir mit herkömmlichen Beobachtungsmethoden auch nicht allzu viel herausfinden können. Gerade die Forschung an Neutronensternen und schwarzen Löchern könnte durch die Beobachtung von Gravitationswellen beflügelt werden.

2 „Gefällt mir“

Wer auch immer diese Wellen versteckt hat…
Respekt!
Da hat die Menschheit doch ganze 100 Jahre gebraucht, um sie zu finden.

:sweat_smile:

Ich mach es mal ganz kurz:

Der Herr kann dir deine Frage sicher ausführlich beantworten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum sehe ich gerade in Russland und im Pentagon hektisch Generäle rumrennen die unbedingt eine Gravitationskanonen brauchen?

Einen Warpantrieb könnte man damit evtl. sogar theoretisch bauen das Problem ist bei solchen Star Trek Technologien wie immer der kleine Kniff der die in der Serie möglich macht. Stichwort: Trägheitsdämpfer.

P.S. Bin mir garnicht mehr so sicher ob Warpantriebe was gutes wären. Stellt euch vor das Universum wäre komplett leer. Wie depremierend wäre das denn?

Wir füllen das schon… keine Sorge.

Frage: Die Gravitationswellen breiten sich (laut meinen Infos) “nur” mit Lichtgeschwindigkeit aus. Warum wäre es also möglich von diesen Wellen auf einen Warp-Antrieb zu kommen? Das Ziel eines Warp-Antriebs ist doch Überlichtgeschwindigkeit, sonst wäre das ganze ja witzlos.

Immer mit der ruhe :wink: , leute…

Das ist erst der Anfang vom neuen Zeitalter…
Nachdem wir gravitationswellen erkennen und messen und untersuchen können, wird es nicht lange dauern bis die Wirtschaftszweige, Militär und Regierungen wege finden diese zu manipulieren bzw. zu erzeugen. Dabei meine ich , dass raumzeitkrümmungen fusionsenergie einen sprung in abgelegene gebiete des Universums möglich wären… Endlich ein Ort an den wir unsere Trolle schicken könnten :smile:

Peace

Der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar. Für sowas wie 'nen Warp-Antrieb müsste man den Raum soweit krümmen, das man schneller als das Licht von Punkt A nach Punkt B kommt und dafür ist Materie mit negativer Masse nötig… Das ist also alles ein bisschen mehr Fiktion, als es tatsächlich Wissenschaft ist. Es ist zwar theoretisch nicht unmöglich, aber das gilt auch für den kunterbunten Planeten, der von fliegenden Einhörnern mit drei Köpfen bewohnt wird :smile:

Willst du etwa sagen, dass es keine kunterbunten Planeten mit dreiköpfigen-fliegenden Einhörnern gibt? Spalter!!! :smiley:

Die Zeichtschrift von denen hab ich sogar im Abo :smiley: Kann ich empfehlen.

2 „Gefällt mir“