Gronkh hat auch Post von der Landesmedienanstalt bekommen

Arno raucht nur Zigaretten. :gunnar:

Wo?

Doch genau das. Nennt sich Professionalität.
Und dazu gehört sich nicht an Spekulationen zu beteiligen und diese mit lückenhaften Informationen zu befeuern oder gar entstehen zu lassen.
Man kann ja dennoch ein Statement zum Thema abliefern, aber eben nicht so.
Das war, wenn auch natürlich nicht absichtlich oder böswillig, sehr naiv.
Und gerade Gronkh, der ja nicht erste seit 2 Monaten online ist, sollte sowas besser wissen.

10 „Gefällt mir“

Gestern hier im Forum. Schau mal simonsters letzte Posts durch… Ist hier am Handy gerade zu mühseelig


Simon hat auch auf Twitter unter Piets Tweet gesagt, dass es Quatsch ist.

3 „Gefällt mir“

… und hier auch:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das mal angesehen was gronkh dazu sagt und er hat einfach nicht recht… Nur weil man ein Youtube Kanal hat wird man keine Lizenz brauchen.
Es wird nur Konsequenzen für solche Streamer haben, die sich die Lizenz auf alle Fälle leisten können, nämlich die ganz großen.

Für mich wirkt es so, als ob er einfach versucht ne Protestwelle auszulösen, damit er am Ende nicht an die Vorgaben der LMA erfüllen muss.

Doch gerade die sind wichtig bei so einer großen Reichweite.

Eine Unterstellung unter die LMA bedeutet, dass keine Schleichwerbung mehr möglich ist, dass auf Jugendschutz geachtet werden muss und die Verantwortung, die man als “influencer” hat auch wahrgenommen wird.

Grundsätzlich also alles richtig und gut so. Das Thema wird unnötig aufgebauscht, weil ein paar große Youtuber nen paar Euro sparen wollen.

11 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Man stelle sich vor, bei einem Unternehmen einer anderen Branche wird bekannt, dass dieses bestimmte Auflagen nicht erfüllt hat. Die würden auch nicht den Melder als Petze darstellen, sondern sich in einer Pressemitteilung entschuldigen und ggf. gegen die Abgaben Lobbyismus betreiben (letzteres geschieht ja bereits). Gronkh und PietSmiet betreiben nun einmal beide eigene Firmen, von denen man ein gewisses Maß an Professionalität erwarten darf.

FALSCH. Die Lizenz können die sich locker leisten und wer Gronkh kennt weiß das er wenn es nur das wäre sofort die Lizenz beantragen würfe. Es geht aber um all die Auflagen die man hat wie einen Programmchef den es braucht oder auch einen Jugendschutzbeauftragten etc. Das ist für Streamer ein viel größerer Aufwand wie für einen Fernsehsender. Wenn es nur um das Geld gehen würde würden Gronkh und auch die Piets nichts sagen aber der rest ist halt dann das Problem

Gronkh hat bereits Angestellte und die Auflagen sind mehr als begründet

1 „Gefällt mir“

Genau ein Programmchef für einen Stream. Wirklich notwendig

1 „Gefällt mir“

Naja das mit dem Jugendschutz ist schon nicht leicht. RBTV hatte ebenfalls damit zu kämpfen bis eine Sonderregelung gefunden wurde.

Er kann ja auch selber Programmchef sein. Es geht darum, einen offiziell Verantwortlichen zu haben. Anfangs waren auch die Beans die offiziell verantwortlichen.

Es ändert sich einfach absolut gar nichts. Außer, dass er sich an Jugendschutzgesetz und einige weitere Regelungen halten muss die absolut begründet sind. Es wird nur verhindert, dass Z. B.
jemand wie Bibi streamt und 24/7 Schleichwerbung macht, oder, dass jugendgefährdende Inhalte vor 22 Uhr ausgestrahlt werden.

2 „Gefällt mir“

Sinn macht es trotzdem, wenn dich potenziell 8 jährige schauen können und du dann mit beleidigungen um dich wirfst, spiele ab 18 spielst, und erzählst, wie toll ja Produkt X ist, dann ist das einfach nicht so geil

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde es sogar feiern, wenn einfache Youtuber bestimmten Regeln unterstellt sind. Wenn ich mir mal anschaue, was so leute wie Apo oder Bibi raushauen, oder was so manch ein minecraft letsplayer für einen Wortschatz an den Tag legt, obwohl er minderjährige Zuschauer hat.

Der Wortschatz ruft allerdings selten den Jugendschutz auf den Plan. Schimpfwörter heben Filme höchstens auf FSK 6, nicht wie in den USA wo mehr als 2x schon zu einem R-rating führen.

Kann nicht mal jemand der Beans Bibi und Konsorten „anzeigen“? :smirk:

Gronkh hat schon seit langem nen Jungendschutzbeauftragten. Er ist da recht früh tätig geworden. Noch bevor das überhaupt diskutiert wurde.

Die Auflagen beurteilen aber nicht die Qualität, sonst wäre RTL und co mit ihren Drecksformaten, bei denen Leute vorgeführt werden, schon längst weg vom Fenster.

1 „Gefällt mir“

Auf YouTube juckt es auch keine Sau, dass dies dort schon seit Jahren so propagiert wird.
Warum haben als nun die Streamer die Arschkarte gezogen? Und wo ist das bitte fair oder begründet?
Das sind uralte Auflagen, welche geschrieben wurden als es wahrscheinlich nicht mal das Internet gab.
Ja, man sollte definitiv gegen Schleichwerbung vorgehen und endlich mal den Eltern beibringen, dass ihr Kind nicht die ganze Zeit vor YouTube und Twitch hängen sollte.

Aber dann bitte mit einem Gesetz aus diesem Jahrtausend, welches exakt auf die Plattformen YouTube und Twitch zugeschnitten ist und für jeden dort bezahlbar ist und vorallem nicht so ein alt dahingeschissenes Gesetz, mit dem man jetzt nochmal schön die ach so bösen YouTuber und Streamer ausnehmen kann.

2 „Gefällt mir“