Gute Beat-Em-Ups für PS4 oder Wii U gesucht

Moin Leute,
ich habe früher recht gerne Spiele wie “Double Dragon” oder “Streets of Rage” gezockt. Auch Turtles in Time etc standen bei mir hoch im Kurs. Also pure Beat em Ups, in denen man so unrealistisch wie es nur sein kann einfach durch Level läuft und Gegnerscharen vernichtet.

Gibt es heutzutage eigentlich noch - gute - Spiele dieser Art für Konsolen? Und nein, die Warriors-Reihe auf der Wii U ist nicht mein Fall. Weder mit noch ohne Link. Am liebsten wäre mir schon vom Settings so etwas wie Streets of Rage oder eben Double Dragon. Also keine 3D-Perspektive Geschichten sondern eher Sidescroller.

Was ist eure Empfehlung?

Hmm, wirklich schwierig. Mir schwebt da leider nicht viel vor, würde aber spontan aus dem Bauch heraus Scott Pilgrim vs. the World empfehlen. Wobei ich mir aber leider auch nicht sicher bin, ob es das für die PS4 gibt. Bei mir kam da jedenfalls das gute, alte Streets of Rage - Feeling auf. Habe es mehrmals mit Freunden und alleine durchgespielt. Bin aber auch einfach ein Scott-Fangirl. Hier mal ein Einblick:

Ansonsten könnte Viking Squad vielleicht etwas werden.

Scott Pilgrim sieht interessant aus. Bei Viking Squad wirkt es aufm ich als hätte es “zu viel” Story. Danke für die Tipps.

ich habe damals mit einem kumpel immer ein spiel gezockt auf dem SNES. gott es war so fking geil! im coop sind wir aber nie bis zum ende gekommen. aber die atmo und alles war einfach TOP. genauso die boss gegner am ende eines levels.

mir fällt leider der name nicht mehr ein…

man konnte zwischen einem COP (sehr muskolös) und einem Ryo verschnitt wählen.

1 „Gefällt mir“

Das könnte „Final Fight“ oder einer der Nachfolger gewesen sein:

War in der Tat sehr geil…

dann war es ein nachfolger aber definitiv nicht mit dem namen Final Fight

Hm schwierig. Es gab damals einen Haufen solcher sidescrolling Prügler. Gerade weil man die meist zu zweit parallel zocken konnte hat man da ganze Wochenenden mit verbracht. Schön wars

hat gedauert aber habe es gefunden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz klare Empfehlung an Dungeons & Dragons: Shadow over Mystara welches es u.a. für die Wii U gibt. Das Spiel von Capcom aus de mJahr 1996 gab es jahrelang nur als Sega Saturn Portierung auf der sehr teuren Dungeons & Dragons Collection und hat es erst sehr spät auf die neueren Konsolen geschafft. Das Spiel gibt es auf der PS3 als auch physische Discversion, falls Du darauf Wert legst.

Ansonsten kommt bald ein Odin Sphere auf die PS4 von Vanillaware welche später auch ein Dragon Crown für PS3 und Vita gemacht haben. Odin Sphere ist dabei ein indirekter Nachfolger von Princess Crown welches es nur für den japanischen Sega Saturn gibt. Allesamt super Spiele und klare Empfehlung für alle die auf oldschool Gameplay oder auch nur wünderschöne 2D Optik stehen.

Nicht ganz wo nach mir der Sinn stand, beim Schreiben des Beitrages, aber sehr gute Tipps :slight_smile: Danke dir.

Wieso? Ging doch um Beat em Ups…?

Gut, die Spiele haben alle leichten RPG Elemente, aber nur recht minimal.

D&D ist straight aus der Spielehalle. :wink:

Yo, daher sagte ich auch „danke“, weil mir die auch recht gut gefallen. Jedoch suche ich derzeit eher nach was ganz simplen, ohne große Story, Cutscenes und „Gedöns“, sondern reine, stupide Prügelgames zum durchmarschieren :slight_smile: Aber von deinen Tipps werd ich mir auf jeden Fall auch mal alle näher betrachten.

Dungeons & Dragons: Shadow over Mystara!!

…ein besseres Spiel hat das Genre neben Baseball Ninja Batman (arcade only) noch nicht vorgebracht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber wenn ich das Video richtig deute hat das auch “Rollenspielartige” Elemente drin mit Waffenwahl etc oder täuscht das? (Muss hier auf Arbeit derzeit ohne Ton schauen).

Das ist mir dann meist zu langsam im Vergleich zu diesem Klassiker hier:

Waffenwahl haste bei Street of Rage auch. Ansonten kann man zB per Knopfruck Zauber wählen. Das wars aber auch schon. Quasi ein erweitertes Golden Axe. Capcom 1996 Spielehalle halt. Dürfte genau das sein was Du suchst wenn Du nach dem Genre fragst IMHO. :wink:

Heute kommt da ja leider nicht mehr viel und wenn sind es eben solche älteren Ports.

1 „Gefällt mir“

Oh yeah, jetzt hast du mich! :smiley: Das hab ich damals auch geliebt. Dann schau ich mir das wirklich mal „en detail“ an!

Aber was ich mich ernsthaft frage: Ist dieses Genre generell „tot“? Weil ein aktuelles Spiel dieser Machart von großen Publishern scheint es ja nicht zu geben… Allerdings bin ich halt auch ein Oldtimer und jüngere Leute können sich vielleicht nicht so schnell für so ein Spiel begeistern.

Kurz zusammengefasst: Ja.

Um so erstaunlicher dass es ein Game wie die D&D Collection überhaupt noch vor nicht all zu langer Zeit nochmal auf Disc für die PS3 geschafft hat. Das größte Problem ist das viele garnicht verstehen was hinter diesen Games bzw Genre steckt.

Firmen wie Konami, Capcom oder SEGA sind da ja schon länge raus, aber das was sich heute „Indie“ auf XBLA & Co nennt hat keine Ahnung von dem Genre. Ähnlich wie bei Shoot em Ups kommt da zuviel Schrott der sich einfach nicht gut Spielt. Bestes Beispiel ist das derzeitige Games with Gold Spiel Sacres Citadel auf der 360. Könnte prinzipell ein gutes Spiel sein macht aber Null Bock, ist viel zu einfach und verkommt wirklich zum billigen one-Button-masher-Handygame…genauso spielt es sich dann eben auch - vollkommen belanglos.

Deswegen lob ich auch die Vanillaware Spiele, welche vielleicht nicht 100%ig den Arcadespirit aufnehmen, da sie sehr viel mehr auf Story basieren, aber zumindest stimmt das Gameplay. Und gerade weil sie ihre Story in so einem Format verpacken haben sie meiner Meinung nach viel Credit verdient.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht folgt ja mit etwas Glück auch mal ein Golden Axe: The Revenge of Death Adder Port.

Ansonsten könnte man hier noch die super Neo Geo Spiele anmerken welche es sicher auch als Port auf neuere Konslen geschafft haben dürften. Ganz oben steht die Sengoku Reihe.

Generell muss man sich für das Genre aber auf anderen Plattformen umgucken.

Beides klasse Spiele.
Für die Wii gibt es noch Muramasa.

2 „Gefällt mir“