Habe Fragen zu Aborea

Kannst du bitte mal den genauen Wortlaut des Zaubers hier hinschreiben, habe die Liste gerade nicht griffbereit.

Hier ist die Magieliste

Danke. Feuer ist ein Rang 3 Spruch, den kannst du nicht auf Rang 4 erhöhen, er bleibt immer ein Rang 3 Spruch.
Du kannst aber natürlich die Parameter des Zaubers (Fläche/Dauer/Schaden) erhöhen, wenn du mehr MP investieren willst. Dabei behält er aber seinen Rang.
Der Rang eines Zaubers gibt dir die MP-Kosten für seine Grundausführung an.
Alle Zauber die einen Rang haben, der deine derzeitigen Zauberfähigkeiten übersteigen müssen entweder erschwert werden (bei gezielten Sprüchen) oder eine Extraprobe absolvieren, wie weiter oben erklärt.

Vielen Dank Prof. Tomate du Hilft mir sehr. Ich hab schon den Kontakt mit dem Autor aufgenommen aber der erklärt überhaupt garnichts ^^

Würde ich aber auch nicht. Ich meine wer erklärt seine Gebrauchsanweisung^^

Bei Feuer steht …Schaden/1MP - max. +5 bedeutet das das 1MP 5 Schaden macht oder das 1MP ein schaden macht und man maximal 5 machen kann?

Ich raff das erst jetzt! Ich dachte in die Klammer von Spruchliste kommt ein zauber rein dabei kommt da die Zaubergruppe rein. Jetzt ergibt alles auch einen Sinn.

Was bringt mir die Fähigkeit Magie entwickeln?
Bei der Muster Zauberin im dritten Heft hat sie in der Waffentabelle “Gezielte Sprüche” eingetragen mit INI Bonus von +2. Wo hat sie dir Werte her?

Der Spiel Abend ist morgen mittag (unser und mein erstes mal) und ich hab noch lange nicht alles begriffen^^ Als spielleiter totes omen

Tut mir leid das ich dich mit den Fragen nerve

Macht mir eher Spaß Fragen beantworten zu können, erinnert mich an meine Abende mit mir als Spielleiter, da kamen die gleichen Fragen, und manche kommen auch noch beim nächsten Mal, also keine Umstände.

Bei Feuer macht erschaffst du einen 3 m großen kreis, der kmostet dich 1 MP. Wenn dieser Kreis eine Rund erhalten soll, ein weiterer MP. Für jeden Schaden den er anrichten soll, 1 MP. Du kannst aber maximal den Schaden auf 5 erhöhen(sonst wäre der Zauber zu krass), aber das kostet dich für jeden Schaden 1 MP.
Wenn du also einen 6 Quadratmetergroßen Feuerkreis 2 Runde unterhalten willst, der in jeder Runde 3 Schaden macht, musst du 2+2+3=7MP aufbringen. Ein 3 Quadratmeterkreis für eine Runde mit 1. Schaden kostet dich 3 MP.

Magie entwickeln ist wichtig für Zauberer. Mit Ihr berechnen sich die MP eines Spielers. Ein Spieler OHNE Magie entwickeln hat keine MP, kann also nicht zaubern. Die Rechnung müsstest du in der Anleitung finden, ich glaube pro Level deinen INT-Bonus(!) dazu oder so ähnlich.
Bei deinen MP ist aber wichtig womit dein Zauberer zaubert: Intelligenz oder Charisma.
Die +2 sollten also daher kommen, dass sie eine INT von 8 oder 9 hat, denn da ist der Bonus +2, wenn ich nicht irre.

Danke aber das mit der Initiative habe ich noch nicht ganz verstanden

Die Initiative bestimmt die Reihenfolge im Kampf oder allgemein. INI=Initiative; INT Intelligenz.
Je höher die INI desto eher bist du im Kampf dran.
Aber: Bevor die Aktionen durchgeführt werden, werden sie angesagt. Und zwar sagt derjenige mit der kleinsten INI zuerst an, was er machen will. Damit haben alle Leute mit einer höheren INI den Wissensvorteil und können ihre Aktionen anpassen, das können sie danach nicht mehr!
Beispiel: 1 Zwerg, INI 0 und Halbling INI 5, gegen einen Wolf INI 2. Der Kampf beginnt, die KB werden bestimmt.
Der Zwerg sagt: Er greift an. Der Wolf weiß jetzt, dass der Zwerg nicht verteidigt und kann damit planen. Er will aber lieber den Halbling angreifen. Der Halbling weiß jetzt, das er Ziel des Wolfes ist und weicht lieber zurück.
Jetzt werden die Aktionen ausgeführt. Der Halbling weicht zurück, aus der Reichweite des Wolfes. Der Wolf kann den Halbling nicht mehr angreifen, seine Aktion entfällt (oder er kann sie noch ändern, wenn der SP es erlaubt), der Zwerg greift den Wolf an.

Vielen Dank. Ich sah bei einem Beispielcharaterbogen das ein Zauberer die Waffe “gezielte Zauber” hatte. Dort war ein INI Bonus von +2 verzeichnet. In keiner Tabelle habe ich den Eintrag zu gezielte Zauber gefunden. Wie ermittle ich den INI wert für Zauberer bzw gezielte Zauber?

Wie funktioniert Heilung und Regeneration?

Wir haben fast das ganze Buch durch. Ein Buch gekauft und nichts verstanden. Dafür gibts ja Tomaten ^^

Deine INI ist glaube ich dein Geschicklichkeitsbonus. Gezielte Zauber können keinen weiteren Bonus geben, außer du hättest eine Waffe mit einem inhärenten INI-Bonus, also Zauberstab o.ä.
Gezielte Zauber ist eine Fähigkeit, die dir erlaubt zauber, welche gezielt sind, einfacher zu wirken bzw dort einen Bonus auf die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhalten.
Gezielte Zauber sind also eigentlich keine Waffen und können damit auch keine weiteren INI-Boni geben.

Wie funktioniert Heilung und Regeneration?

Du heilst und regenerierst dich entsprechend der Anweisungen des Trank, Zaubers oder Heilzeug.
Heilen heißt sofort, Regeneration über eine gewisse Zeit, meist in Tagen.
Du regenerierst automatisch LP/Tag in Höhe des KON-Bonus

Formel bitte

Steht irgendwo im Regelwerk, an das komme ich bis morgen nicht mehr. Müsste Buch 1 sein, Abschnitt Pflanzen/Gifte. Es wird aber definitiv irgendwo detailliert beschrieben.

Wenn man mit Bogen schießt, muss man auch Würfeln on man trifft?

Sicher. Das ist ein normaler Angriff, der um die Deckung und die Reichweite erschwert wird.