Habt ihr einen 24/7 Sender? Ich glaube nicht!

Nachdem wir eben im MoinMoin zu unserem 5. Gebohnstag auch über dieses Bild gestolpert sind, wir die Anekdote nochmal aufgerollt und unsere Witzchen gemacht haben, möchte ich dazu noch ein paar ernstgemeinte und persönliche Worte sagen.

Vorneweg: Ich hab mich über die Jerks und Memes nie angegriffen oder persönlich beleidigt gefühlt. Wenn ich mich deswegen schlecht gefühlt hab dann nur, weil die Kritik an der Art und Weise dieses Ausspruchs mMn absolut gerechtfertig war.

Ich bin während meiner Zeit bei RBTV so gewachsen, dass ich mich heute entweder gar nicht von Getrolle ärgern lassen würde oder aber versuchen würde auf Kritik (grechtfertigt oder nicht) verständnisvoll einzugehen. Damals (vor langer langer Zeit) war es noch nicht so. Da spielte die fehlende Erfahrung, der damalige Stress und auch die grenzenlose Loyalität zu dem Projekt so stark mit rein, dass auf fehlendes Verständnis einfach mit fehlendem Verständnis reagiert wurde.

Hauke und ich haben Q&A aus eigenem Antrieb gemacht, weil wir damals kaum eine handfeste Strategie in der Außenkommunikation hatten. Wir wollten die Fläche die wir mit dem Sender bekommen haben einfach nutzen, um direkten Kontakt mit der Community zu suchen und einen offenen Kanal für uns aufzubauen. Das aber in so einem Kanal auch spätestens ab Folge 2 Feedback direkt zurückkam, hatten wir damals so nicht auf dem Zettel.

Wir hatten also mit 30 Leuten dieses Sender gestartet und waren mit so unglaublich viel technischem Krampf konfrontiert, dass wir selber oft nicht wussten wie wir das lösen sollten. Wir haben aber immer gedacht: „Ey, wir gehen hier genauso unbedarft ran wie ihr. Kein Stress, wenn mal was schiefgeht.“

Ich kann nicht mal mehr sagen worum es direkt ging, (weil ich es mir bis heute nicht nochmal angeguckt habe) aber wenn ich uns so in die Gesichter schaue haben wir sicher die ein oder andere Doppelschichtwoche zu der Zeit durchgerockt und waren entsprechend dünnhäutig. Als dann zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr Anmerkungen kamen wie: „Warum fällt der Ton immer aus? Warum fehlt das Bild? Warum nicht dies? Was könnt ihr eigentlich?“ Das hat dann in der Situation einfach dazu geführt, dass die einzige Möglichkeit die ich dann noch sah, so direkt zurück zu schießen. (Was immer die denkbar ungeeignetste Methode ist) Aber der Ärger rührte nicht mal zu 100% aus den Kommentaren und dem teils harschen Feedback (bei dem wir uns gefragt haben, warum dafür kein Verständnis herrscht), sondern weil wir uns auch selbst geärgert haben, dass wir nicht alles so umsetzen konnten wie wir uns das vorgestellt haben. Wir waren (und sind heute noch) so ambitioniert dieses Projekt und den Grundgedanken weiterzutragen, dass wir oft erst lieber gerannt sind statt erstmal krabbeln zu lernen.

Ich glaube ich kann für mich sagen, dass dies auch die stressigste Zeit war, die ich hier in der Firma miterlebt habe. Mental sowie körperlich waren viele hier am und sind dann noch über ihr Limit hinausgegangen.

Ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich viel Gedanken darüber macht ob und was er bisher so verkackt hat oder wo er sich hätte anders verhalten sollen. Ohne all die Entscheidungen wäre ich jetzt nicht so wie ich bin und eigentlich bin ich ganz zufrieden mit mir. :smiley: Diese Situation gehört aber tatsächlich zu den Momenten, die mich bis heute beschäftigen und über die ich mich bisher immer noch ärgere.

Deshalb wollte ich diesen Zeitpunkt zum Gebohnstag nun spontan nutzen, um mir das von der Seele zuschreiben, zu diesem Fehler noch mal klar Stellung zu beziehen und hier reinen Tisch zu machen. Verzeiht meinem 5 Jahre jüngeren ich, er muss noch sehr viel lernen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Ich hoffe ihr feiert die Woche noch mit uns und wir sehen uns am Freitag bei der LAN.

Beste Grüße
Dennis

146 „Gefällt mir“

:herz:

5 „Gefällt mir“

Ach wir sind alle keine Computer und machen alle Fehler. Vermutlich täglich. Wir sind eben alle nur Menschen.

Mach dir keinen Kopf! Wir lieben euch :heart:

3 „Gefällt mir“

Solche Momente gehören eben auch zur Geschichte von RBTV dazu und ich finde, es ist okey. Das ganze Unterfangen ist eben kein glatt polierter Öffentlich rechtlicher Sender oder der gleichen, sondern RBTV.

Cool ist es, dass du dich hier so offen dazu äußerst.

3 „Gefällt mir“

Ach come on, du hast mit mir schon so oft über die Aussage gewitzelt, das mir das doch lange bewusst ist :beanjoy:

Ja, klar. :slight_smile: Aber es ist mir heute nochmal bewusst geworden, wir sehr mich das noch ärgert. Und ich wollte mich einfach nochmal offiziell für diese Situation gerade machen.

4 „Gefällt mir“

Ich denke, dass man mit solchen Ausrutschern in der Vergangenheit dauerhaft ein bischen hadert, kennt so gut wie jeder. Anderenfalls lernt man ja auch nicht draus.
Aber lass dir gesagt sein, dass sowohl diejenigen richtig liegen die etwas sagen wie „Ach komm Dennis, halb so wild. Passiert jedem mal“ als auch du selbst wenn du sagst „Ey, das ärgert mich immer noch“. Hat beides seine Berechtigung und ist beides gleich richtig. Isso. Punkt. :herz:

3 „Gefällt mir“

Isso. Punkt.

Und genau das ist sehr aufrichtig und sympatisch. Ich glaube im Nachhinein können wir als Zuschauer deutlich besser euren Stress damals nachempfinden. Ähnlich wie gewisse andere Äußerungen (Punkt.Isso#otto, Internetsender ohne Internet, mach dich mal Locker du Affe…) ist das mittlerweile einfach zum „Kulturgut“ und zu den absoluten Klassikern geworden. Herrschte damals vielleicht noch Empörung über deinen Spruch ist es heute eher mit einem Augenzwinkern und als Relikt der alten Tage anzusehen.
Ich kann verstehen, wenn einen manchmal derartige in dem Moment unbedachte Äußerungen später ärgern, beschäftigen oder leid tuen und man für sich einen Schlussstrich ziehen möchte. Aber ich glaube den legendären Spruch nimmt dir heute niemand mehr übel :beanjoy:

7 „Gefällt mir“

Wird Zeit, dass wir hier mal die 20.000 Klicks knacken.

5 „Gefällt mir“

Nice Dennis, bist ein guter :f: Vielleicht tröstet es dich dass es dank solchen Dingen auch heute noch den Circlejerk gibt und damit eine Heimat für viele Bohnenfreunde :smiley: Grüße gehen damit auch raus an @Simonster

HULK HULK HULK

BTW: CJ Content ist hier im Forum verboten, dafür gibts den Bannhammer aufm Kopp :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Einmal die gesamte Merch Palette an meine Adresse und wir vergessen das ganze für immer. Deal? :beansmirk:

Scherz. Schwamm drüber und feiert schön

2 „Gefällt mir“

Ich glaube „fehlendes Unverständnis“ war nie unser Problem. :smile:
(Dreist geändert, während ich den Beitrag hier schreibe. Pfui!)
Da mein Witzchen so grandios ist, lasse ich es dennoch stehen.

Ich kann mich noch an das erste AD mit Deiner Beteiligung erinnern, das ich sah. Mein erster Eindruck „Korrekter Typ mit dem Herz am richtigen Fleck und ein paar Idealen hinter denen ich auch stehe.“ Du hast es bis heute nicht geschafft an diesem Bild erfolgreich zu rütteln.

Dein damaliger Ausspruch war so geprägt von Hilflosigkeit und Überforderung, dass ich ihn Dir schon damals nicht wirklich übel nehmen konnte.
Und glaub mir, ich kenne das Gefühl, dass mich bestimmte Aussagen oder ein bestimmtes Verhalten noch lange beschäftigt und ich mich immer wieder darüber ärgere. Fast immer hilft es, wenn man die Beteiligten darauf anspricht, weil man dann meistens merkt, dass diese sich entweder gar nicht mehr daran erinnern, oder aber schon längst damit abgeschlossen haben, ohne Groll.
So ist es sicherlich auch in diesem Fall.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es immer gut und lobenswert, wenn man sich zu eigenen Fehlern und auch bei der Erkenntnis, dass da was schief gelaufen ist, äußert. Besonders toll finde ich, dass du nicht das Problem in der Community oder bei der Community suchst, sondern dich ehrlich und aufrichtig damit auseinandergesetzt hast. Danke dafür! :slight_smile::+1:t4:

2 „Gefällt mir“

Man muss sagen mir ist heute auch noch mal Bewusst geworden das bei den Rbtv leuten doch noch liebe zum sender besteht und das hab ich eine ganze zeit lang nur noch sehr sehr sehr selten gesehen zumindest für mich
aber heute wo man nochma durch die bilder usw gegangen ist und gehört wie sie reden
hab ich gemerkt die haben schon noch bock und das freut mich

4 „Gefällt mir“

Das ist, bis heute, eins der besten RBTV-Memes überhaupt und ist heute noch treffend um gewisse Entscheidungen zu beschreiben. Leider.

2 „Gefällt mir“

Um Dennis dann auch nicht länger auf die Folter zu spannen, nachdem er uns jetzt 5 Jahre später immer noch fragt und ihm daher bisher wohl niemand geantwortet hat:

Tatsächlich besitze ich zur Zeit keinen 24/7 Kanal.

32 „Gefällt mir“

Hulk Hulk Hulk, gute und passende Worte!

2 „Gefällt mir“

Wie gut die Ironie wäre, wenn sich Dennis nach diesen schönen Worten jetzt die nächsten Tage wieder irgend einen großen PR-Patzer leisten würde :luemmelmarah: :beanjoy:

Spaß beiseite, Ich fand ja diese berühmt berüchtigte Aussage damals schon nicht so schlimm, wie sie von vielen angesehen wurde und konnte damals und heute auch noch eigentlich nur drüber lachen. Also Dennis, wenns nach mir geht musst du dir, vor Allem nach 5 Jahren, keinen Kopf mehr drüber machen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Es ist verständlich gewesen. Es war eine schwierige Zeit. Heute können wir alle darüber lachen. :purple_heart::beankiss: