Habt ihr Fragen an Game-Entwickler & Komponist

Hallo zusammen,

wir produzieren für den SWR demnächst einen GameJam, bei dem wir auch Mateo Covic, dem Entwickler von Paddle Paddle Paddle (kleines Coop-Game, dass einen großen Twitch-Hype erlebt hat) und Matthias Wolf, Komponist & Toningenieur von Soundtrack der Anno-Reihe, Enshrouded, Hitman 1&2 oder Lords of the Fallen, zu Gast haben werden.

In der Show können Live Fragen gestellt werden - aber ich dachte ich frag hier schonmal ob ihr vielleicht ein paar Fragen zum Thema Indie-Games, Entwicklung oder Musik in Videospielen habt, die wir den Beiden stellen können. Haut die gern hier in den Thread und wir nehmen sie mit :slight_smile:

Grüßige Grüße

10 „Gefällt mir“

Was mich da immer am meisten interessiert ist die Entstehung.

Wie kommt man in die Branche rein?
Was sollte man mitbringen?
Was haben die beiden beispielsweise mitgebracht?

1 „Gefällt mir“

Hat so ein Twitch-Hype nachhaltig positive Effekte für das Spiel oder sind es einfach nur „15 minutes of fame“?

1 „Gefällt mir“

Unterscheidet sich die Herangehensweise beim komponieren von Musik für Videospiele zum komponieren für andere Medien?

1 „Gefällt mir“

@Timo_RBTV

Habe durch Zufall gesehen, dass es schon diesen Freitag ist.
Warum wird darauf nicht prominenter aufmerksam gemacht? (Blog, Forum…)
Auch wenn es „nur“ von euch produziert wird.
Ich hätte mich sehr geärgert wenn ich das verpasst hätte.

Hier für alle anderen:

In erster Linie, weil das wirklich eine 100% externe Produktion ist. Wir sind da als Midflight Productions der Produktionspartner, RBTV hängt da gar nicht mit drin. Allerdings gab es heute auch einen Insta & Blogpost, weil wir euch natürlich schon darüber informieren wollen - aber es tauch jetzt nicht im RBTV Programm/Stream auf.

2 „Gefällt mir“

Das hab ich mir so gedacht. Hab den Blogpost schon gesehen. Danke für deine Antwort und danke dafür!