Ich habe null Ahnung, vielleicht findest du jedoch im Game Two Beitrag letztens eine Anregung. Dort kamen ein paar unterschiedliche Controller zur Sprache:
Mein Tipp ist eher auf die Steuerbarkeit mit einer Hand bezogen und hat mit den von dir vorgeschlagenen Games nicht wirklich was zu tun, aber ich lasse ihn dir trotzdem mal da:
Anno 1800
Ganz anderes Genre und relativ komplex, aber ich spiele es fast ausschließlich mit der Maus (und es funktioniert sogar zu 100% mit der Maus, manches dauert dann halt nur länger/geht ohne Handicap mit Tastatur schneller).
Es hat ein sehr langsames Gameplay, da kommt es also wirklich nicht auf krasses Timing oder so an. Hektik kommt eigentlich nie auf, wenn man nicht alle Gegneroptionen auf „schwer“ stellt.
Ich spiele sogar am liebsten ohne Gegner und baue und produziere einfach vor mich hin, es ist trotzdem noch fordernd genug. Wenn du was dafür übrig hast, warten auf dich Hunderte Stunden an Spielspaß.
Technisch oder körperlich nicht möglich? Weil so eine MMO Maus mit mehren Tasten erscheint mir wie die beste Lösung. Nicht intuitiv klar aber glaube das wäre nur Eingewöhnung. Dann könnte man mit dem Daumen WASD übernehmen, mit rechter Maustaste Kamera Kontrolle und mit Linker Maustaste alles andere. Meist kann man die Skills ja auch anklicken. (und ggf mit dem daumen dann noch andere Dinge wenn noch Tasten frei sind)
Ggf vielleicht Pedale unterm Schreibtisch die man mit Tasten für Vorwärts/Rückwärts belegt?
Ansonsten gibts auch immer wieder Spiele die nur mit Maus und einer Taste steuerbar sind, auch abseits vom Point and Click Genre.
Eins meiner Lieblingsspiele Guild Wars 1 (KoopRpg/MMO aus 2005) ist komplett mit Maus spielbar weil man dahinklicken kann wo man hinlaufen will. Und im Kampf kommt es eigentlich nie auf Bewegung an das heißt man kann dann auch alle Fähigkeiten mit der Maus klicken. Da müsste man nur einzwei Guides angucken um im Spiel gut anzufangen weil es ursprünglich auf Multiplayer ausgelegt war und die Standard Bots nicht so gute Skills haben.
Bei Kartenspielen würd ich mich auch mal umsehen. Kompetetiv gibts sowas wie Hearthstone, Legends of Runeterra oder Gwent und alle dieser Spiele haben auch PVE Komponenten oder Ableger. Und Slay the Spire was sehr zu empfehlen ist hat auch eine Welle der SinglePlayer Kartenspiele inspiriert wovon gerade einige released werden.
Soll es also kein Oldschool-Game sein? Wobei das ja im Auge des Betrachters liegt. Diablo 1-3 spielt man auch nur mit der Maus. Und dann natürlich die artverwandten Spiele wie Path of Exile, das ist Free to Play, wenn du einfach mal reinschnuppern und probieren möchtest.
Also hauptsächlich Rollenspiele. Hmm wäre da der Blick auf JRPG vielleicht sinnvoll. Da sind ja oftmals die Kämpfe rundenbasiert. Weiß hier wer, ob es da welche gibt, wo man auch über die Open World mit der Maus läuft, statt mit WASD?
Das Laufen durch ne Open World kann man sich auch ganz gut auf eine Maustaste legen. Hab das fast überall. Ein Klick und Dauerlaufen ist an und rechts links kann man ja i.d.R. über die Kamerasteuerung mit der Maus. Wird dann nur bei Echtzeit-Kämpfen frickelig.
Theoretisch alles von Final Fantasy bevor sie auf Echtkampf umgestiegen sind.
Ansonsten wie schaut es mit South Park dem ersten RPG-Teil aus. Das war meines Wissens rundenbasiert, wobei ich nicht mehr weiß, wie stark da QTE dabei waren.
Kennst du den Streamer leys3r? Er streamt u. a. Soulslikes und Kaizo-Mario, also Spiele, die bereits ohne Beeinträchtigung aufwendig zu steuern sind. Seine rechte Hand ist nicht vorhanden. Eine Halbseitenparese ist zwar nochmal deutlich anders, aber vielleicht kann er dir Tipps geben. Er spielt u. a. mit Pedalen als Unterstützung zum herkömmlichen Controller. Ich denke, dass er durch seinen Auftritt bei Speedrundale (Elden Ring) einigen bekannter geworden sein könnte.
Kennst du die adaptiven Controller von Microsoft und Sony? Vielleicht kannst du damit auch was anfangen. Wie sieht es denn mit Werkstätten (in diesem Fall unabhängig von der Problematik um Werkstätten und Ausbeutung) und evtl. dort vorhandenen Gaming-Zirkeln in deiner Region aus?
Ich glaube zwar, dass du da sicherlich viel mehr Ahnung von hast, aber vielleicht findet sich insbesondere in den letzten beiden Links ja noch was, vielleicht auch eine Ansprechperson.
Hier erstmal ein paar Links.
Rundenbasierte 4X Spiele wie zB die Civilization Reihe ist vl auch einen Blick wert. Alternativ gibt es auch sehr viele teils sehr schöne Point&Click Spiele (zB Monkey Island, oder die von Daedalic), die dir auch viel Spaß bereiten können.
Du sagtest du magst Fantasy-RPGs. Warteles ist zwar kein klassiches Fantasy Game, aber halt Mittelalter. (kann gerade nicht verlinken, da im Büro Steam gesperrt ist ^^)
Man spielt als Söldnergruppe und man hat viel Spielraum was man machen will. (Ähnlich wie Battle Brothers)
Aufträge erfüllen
Banditen fangen und im Zuchthaus abgeben
Händler überfallen / stehlen
selbst Handel betreiben
Die Kämpfe sind rundenbasiert und es lässt sich (wenn ich nichts vergesse) zu 100% mit der Maus spielen.
Habe mich da vor kurzem drin verloren und hab ruckzuck ~50h darin verbracht und denke, ich bin ca. 60-75% durch.
Und es gibt seit kurzem einen Piraten-DLC. Da hab ich zwar noch nicht reingeschaut, aber ist vllt was für dich