Habt ihrrr eine Idee?

wo ich noch ein kleiner Pirat war
zockte ich gerne so Games wie … :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Ich habe null Ahnung, vielleicht findest du jedoch im Game Two Beitrag letztens eine Anregung. Dort kamen ein paar unterschiedliche Controller zur Sprache:

2 „Gefällt mir“

Mein Tipp ist eher auf die Steuerbarkeit mit einer Hand bezogen und hat mit den von dir vorgeschlagenen Games nicht wirklich was zu tun, aber ich lasse ihn dir trotzdem mal da:

Anno 1800

Ganz anderes Genre und relativ komplex, aber ich spiele es fast ausschließlich mit der Maus (und es funktioniert sogar zu 100% mit der Maus, manches dauert dann halt nur länger/geht ohne Handicap mit Tastatur schneller).

Es hat ein sehr langsames Gameplay, da kommt es also wirklich nicht auf krasses Timing oder so an. Hektik kommt eigentlich nie auf, wenn man nicht alle Gegneroptionen auf „schwer“ stellt.
Ich spiele sogar am liebsten ohne Gegner und baue und produziere einfach vor mich hin, es ist trotzdem noch fordernd genug. Wenn du was dafür übrig hast, warten auf dich Hunderte Stunden an Spielspaß.

3 „Gefällt mir“

Baldurs Gate 3 sollte doch auch nur mit Maus spielbar sein. Ist ja Rundenbasiert in den Kämpfen, somit hast du nie zeitnot.

2 „Gefällt mir“

Selbiges für die Pathfinder Spiele, die haben auch beide einen rundenbasierten Spielmodus

2 „Gefällt mir“

Technisch oder körperlich nicht möglich? Weil so eine MMO Maus mit mehren Tasten erscheint mir wie die beste Lösung. Nicht intuitiv klar aber glaube das wäre nur Eingewöhnung. Dann könnte man mit dem Daumen WASD übernehmen, mit rechter Maustaste Kamera Kontrolle und mit Linker Maustaste alles andere. Meist kann man die Skills ja auch anklicken. (und ggf mit dem daumen dann noch andere Dinge wenn noch Tasten frei sind)

Ggf vielleicht Pedale unterm Schreibtisch die man mit Tasten für Vorwärts/Rückwärts belegt? :thinking:

Ansonsten gibts auch immer wieder Spiele die nur mit Maus und einer Taste steuerbar sind, auch abseits vom Point and Click Genre.
Eins meiner Lieblingsspiele Guild Wars 1 (KoopRpg/MMO aus 2005) ist komplett mit Maus spielbar weil man dahinklicken kann wo man hinlaufen will. Und im Kampf kommt es eigentlich nie auf Bewegung an das heißt man kann dann auch alle Fähigkeiten mit der Maus klicken. Da müsste man nur einzwei Guides angucken um im Spiel gut anzufangen weil es ursprünglich auf Multiplayer ausgelegt war und die Standard Bots nicht so gute Skills haben.

Bei Kartenspielen würd ich mich auch mal umsehen. Kompetetiv gibts sowas wie Hearthstone, Legends of Runeterra oder Gwent und alle dieser Spiele haben auch PVE Komponenten oder Ableger. Und Slay the Spire was sehr zu empfehlen ist hat auch eine Welle der SinglePlayer Kartenspiele inspiriert wovon gerade einige released werden.

Soll es also kein Oldschool-Game sein? Wobei das ja im Auge des Betrachters liegt. Diablo 1-3 spielt man auch nur mit der Maus. Und dann natürlich die artverwandten Spiele wie Path of Exile, das ist Free to Play, wenn du einfach mal reinschnuppern und probieren möchtest.

2 „Gefällt mir“

Die Taktikspiele des Studios Mimimi Games könnten was für dich sein.

Shadow Tactics: thematisch im Bereich Samurai und Ninja.
Desperados 3: thematisch im Bereich Western.
Shadow Gambit: thematisch im Bereich Piraten.

Diese lassen sich mWn alle komplett mit Maus steuern und sind dabei wirklich gute bis sehr gute Vertreter des Genres.

Wenn du dieses Genre magst, dann wären noch die alten Klassiker Commandos, Commandos 2 und Desperados 1 eine Überlegung wert.

1 „Gefällt mir“

Also hauptsächlich Rollenspiele. Hmm wäre da der Blick auf JRPG vielleicht sinnvoll. Da sind ja oftmals die Kämpfe rundenbasiert. Weiß hier wer, ob es da welche gibt, wo man auch über die Open World mit der Maus läuft, statt mit WASD?

1 „Gefällt mir“

Das Laufen durch ne Open World kann man sich auch ganz gut auf eine Maustaste legen. Hab das fast überall. Ein Klick und Dauerlaufen ist an und rechts links kann man ja i.d.R. über die Kamerasteuerung mit der Maus. Wird dann nur bei Echtzeit-Kämpfen frickelig.

1 „Gefällt mir“

Bohnenliebe
So viele tolle Ideen …
D-A-N-K-E🥰

D-A-N-K-E🥰

8d5mw2

  • Surviving the Aftermath
  • Jurassic World Evolution 1+2
  • Frostpunk
    *uvm

8d5nhc
Allerdings brauche ich Fantasy Setting und dazu zählt Anno leider nicht. :beansad:

Hab noch einen Geheimtipp für dich. :beangasm:

Schau mal …

Hab YA die …
7851_99_roccat-nyth-modular-mmo-gaming-mouse-review

Problem: 2 Tasten gleichzeitig, z.B. hochhüpfen + vorrrwärtshüpfen. :beansweat:


:beanthinking:
Hat da jemand Erfahrung? :beanpoggers:

Mainz

schau mal … :beanhug:
grafik

Idee

5 „Gefällt mir“

Theoretisch alles von Final Fantasy bevor sie auf Echtkampf umgestiegen sind.

Ansonsten wie schaut es mit South Park dem ersten RPG-Teil aus. Das war meines Wissens rundenbasiert, wobei ich nicht mehr weiß, wie stark da QTE dabei waren.

1 „Gefällt mir“

Kennst du den Streamer leys3r? Er streamt u. a. Soulslikes und Kaizo-Mario, also Spiele, die bereits ohne Beeinträchtigung aufwendig zu steuern sind. Seine rechte Hand ist nicht vorhanden. Eine Halbseitenparese ist zwar nochmal deutlich anders, aber vielleicht kann er dir Tipps geben. Er spielt u. a. mit Pedalen als Unterstützung zum herkömmlichen Controller. Ich denke, dass er durch seinen Auftritt bei Speedrundale (Elden Ring) einigen bekannter geworden sein könnte.

Kennst du die adaptiven Controller von Microsoft und Sony? Vielleicht kannst du damit auch was anfangen. Wie sieht es denn mit Werkstätten (in diesem Fall unabhängig von der Problematik um Werkstätten und Ausbeutung) und evtl. dort vorhandenen Gaming-Zirkeln in deiner Region aus?

Ich glaube zwar, dass du da sicherlich viel mehr Ahnung von hast, aber vielleicht findet sich insbesondere in den letzten beiden Links ja noch was, vielleicht auch eine Ansprechperson.
Hier erstmal ein paar Links.

https://www.twitch.tv/leys3r?sr=a

https://youtube.com/@leys3r?si=ZVI2EW92zFN_EKrz

2 „Gefällt mir“

Schonmal von Perrikaryal gehört? Sie hat u.A. Elden Ring mit ihren Gedanken gespielt:

So ein EEG Headset scheint nicht gerade billig zu sein, aber unter dem Video das ich gepostet hab, steht von ihr folgender Kommentar:

3 „Gefällt mir“

Habe ich nur mal drüber gelesen, aber nie weiter verfolgt. Das klingt sehr interessant. Danke für das Teilen.

1 „Gefällt mir“

Rundenbasierte 4X Spiele wie zB die Civilization Reihe ist vl auch einen Blick wert. Alternativ gibt es auch sehr viele teils sehr schöne Point&Click Spiele (zB Monkey Island, oder die von Daedalic), die dir auch viel Spaß bereiten können.

3 „Gefällt mir“

Du sagtest du magst Fantasy-RPGs. Warteles ist zwar kein klassiches Fantasy Game, aber halt Mittelalter. (kann gerade nicht verlinken, da im Büro Steam gesperrt ist ^^)

Man spielt als Söldnergruppe und man hat viel Spielraum was man machen will. (Ähnlich wie Battle Brothers)

  • Aufträge erfüllen
  • Banditen fangen und im Zuchthaus abgeben
  • Händler überfallen / stehlen
  • selbst Handel betreiben

Die Kämpfe sind rundenbasiert und es lässt sich (wenn ich nichts vergesse) zu 100% mit der Maus spielen.

Habe mich da vor kurzem drin verloren und hab ruckzuck ~50h darin verbracht und denke, ich bin ca. 60-75% durch.

Und es gibt seit kurzem einen Piraten-DLC. Da hab ich zwar noch nicht reingeschaut, aber ist vllt was für dich :wink:

Schau es dir mal an, kann ich nur empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Wäre nicht Disco Elysium auch was für dich. Meiner Erinnerung nach wird da alles ausgewürfelt, daher sollte sich das alles mit Maus steuern lassen.

2 „Gefällt mir“

Für nebenbei vl Rimworld? Das müsste nur mit einer Maus gut spielbar sein und läuft ja quasi von alleine :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wobei es da schon v.a. im späteren Verlauf hektischer werden kann, gerade wenn man von mehreren Seiten angegriffen wird. Zum Glück kann man pausieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“