Hades Cloud Save Problem (Epic/Steam)

Moin Leute, ich habe heute Hades im Epic Games Store gekauft (nicht bei Steam, da ich einen Coupon hatte). Da ich mit dem Switch Pro Controller spiele, starte ich es dennoch über Steam, damit die inputs richtig erkannt werden.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, dass das Spiel die Speicherstände nicht mit der Cloud synchronisiert, wenn ich es über Steam starte (sync zwischen Laptop und Desktop).
Wenn ich es über den Epic Store starte, funktioniert Cloud sync, aber dann ist die Steuerung mit dem Pro Controller murks.
(Nein, ingame die Tastenbelegung ändern hilft auch nichts, da die inputs komplett kacke erkannt werden, wenn ich nur über den Epic Store starte)

Weiß jemand woran das liegen könnte oder hat jemand schon eine Lösung? :neutral_face:

Ich denke mal der Sync wird vom Epic Store durchgeführt und der bekommt nicht mit, das du es gespielt hast, wenn du das Game über Steam startest. Versuch mal nach dem Spielen, das Game nochmal normal über Epic zu starten. Dann sollte der Speicherstand ja eig gesynct werden.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert in der Tat, aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht gerade.
Beim Gerätewechsel muss ich dann ja jedes mal:
Epic öffnen (sync) → Steam öffnen (zum zocken) → wieder Epic öffnen (sync) :beansad:

Du könntest auch ein anderes Tool zum mappen des Controllers verwenden.

Oh da kenn ich mich gar nicht aus, wusste nur dass Steam halt den Switch Pro Controller unterstützt.
Fällt dir spontan ein gutes Mapping Tool ein?

Nur eines für Playstation Pads. Über Google findet man sowas. Kannst du dir ja mal anschauen.

https://www.rewasd.com/nintendo-switch-pro-controller-on-pc

1 „Gefällt mir“

Du könntest mal versuchen nen andern Controller emulieren zu lasssen. Ich hatte früher mal Probleme mit nem Logitech Controller und hab dann x360ce benutzt um nen Xbox 360 controller zu emulieren. Hat immer einwandfrei geklappt, aber wer weiss ob die Technik noch aktuell ist.

oder du könntest dir den 8bitdo usb dongle holen


damit kannst du jeden controller am pc/switch nutzten ps/xbox kann ich selber nicht testen aber mein ps4 pad funktioniert einwandfrei am pc und der switch
2 „Gefällt mir“

Den hab ich auch. Nutze ihn allerdings an meiner Switch um da mit meinem PS4 Pad zu zocken. Sehr zu empfehlen das Teil.

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ja der 8Bitdo Adapter wäre wohl auch eine Option, aber ich denke dann nehme ich doch lieber den Umweg in Kauf anstatt noch extra in ein weiteres Dongle zu investieren. Kostet mehr als ich für Hades selbst bezahlt habe :beansad:
Zugegeben der ist sicherlich praktisch, aber ich hätte ansonsten gar keinen Nutzen für den und das ist es mir dann nicht wert.