Half life 2

Bin ich eigentlich so blöd, oder ist half life für nicht Kenner zu unintuitiv? Ich habe schon schwerere Rätsel gelöst aber hier komme ich bei den banalsten Dingen z. B. verschlossenes Tor oder NPC den ich versehentlich ignoriert habe, nicht weiter.

Ich kam damals über die ersten 10min nicht hinaus :smiley:

Kompliziert ist es eigentlich nicht aber es stammt halt aus einer anderen Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ist schon eine Weile her, dass ich es das letzte Mal gespielt habe, aber mein erstes Playthrough war nur ein paar Jahre nachdem es rausgekommen ist. Es nimmt einen nicht so sehr an die Hand wie aktuelle Ego-Shooter und erklärt praktisch nichts in Textboxen, aber es sollte eigentlich klar sein, wo es weiter geht. Ich erinnere mich aber daran, dass ich im ersten Gebiet ein bisschen suchen musste, bis ich den Plot gefunden habe.

Falls der Prompt übersehen wurde: Türen öffnet man mit E (Standardbelegung). Wenn eine Tür so nicht aufgeht, dann ist entweder nichts dahinter oder sie ist offensichtlich mit Brettern vernagelt, die man kaputt machen kann (falls man schon eine Waffe hat). Man startet ohne Waffe und man kann keine Waffe verpassen. Wichtige NPCs kann man auch nicht ignorieren oder gar töten (das Spiel lässt dich einfach nicht).

Wo genau hängst du denn? Der Einstieg kann im Vergleich zu aktuellen Spielen etwas holprig sein, aber ab einem bestimmten Punkt ist es eigentlich eindeutig wo man lang muss, sprich schon sehr schlauchig.

Ich glaube die Art der Rätsel und wie sie (nicht) präsentiert wurden war damals einfach zeitgemäß. Kann mich nicht an „Frustmomente“ erinnern - vermutlich war ich diesen Stil sehr gewohnt.

3 „Gefällt mir“

Ja, ich kann mich auch nicht an wirklich schwere Rätsel oder schwere Stellen erinnern. Natürlich dauerte es manchmal, bis man die Lösung gefunden hatte. Aber es fiel einem damals nicht so sehr auf, weil man die Größe der Level und die vielen Details ja so sehr genossen hat, weil es davon einfach noch nicht so viel gab.

Soll eigentlich kein Rätsel sein, aber ich erinnere mich, wie ich beim ersten Mal nicht verstanden habe, wie der Raketenwerfer funktioniert, was den Bosskampf bei dem man den zwingend braucht unnötig schwer gemacht hat…

1 „Gefällt mir“

Es gibt Passagen die echt nicht ganz unschwer sind und es kommt halt aus ner Zeit wo man nicht mit Marker sofort hingewiesen wird, wo man hin soll. Genieß die Atmo und schau im Zweifelsfall nach der Lösung :sweat_smile:

Wusste ich damals nicht und war gefrustet, dass ich die Steuerung nicht verstehe und habe es abgebrochen^^

:smiley:
Ich kannte vor Half-Life keine Ego-Shooter, also habe ich auch nicht erwartet, dass ich da direkt mit einem Gewehr oder so rumlaufe und mich erstmal in Ruhe umgeguckt. Wenn man dann nach dem Intro endlich die Brechstange bekommt wird das vom Spiel fast schon zelebriert und man hat sofort das Gefühl „OK, jetzt geht es los!“

Es ist nicht durchgehend gut gealtert und stellenweise schon recht altbacken, aber immer noch spielbar und unterhaltsam. Und hat genau wie der erste Teil damals einfach viele Spiele, die danach kamen, stark beeinflusst. Ich kann es immer noch sehr empfehlen!

Der erste NPC der mir die Nahkampfwaffe gibt, kommt erst nach einigen Sekunden zum Vorschein. Ich hatte Probleme damit, dementsprechend ein Hindernis zu durchqueren. Gut, seit dem versuche ich bereits, nicht mehr so schnell durchzulaufen ^^

Jetzt gerade komme ich bei dem Wasserkanal bei dem Tor nicht weiter, weil das Rad zerstört ist, mit dem man das Tor öffnen könnte. Ich finde leider keinen Hinweis, wie ich das Rad reparieren, das Tor umgehen oder sonstwie öffnen könnte :confused:

Wahrscheinlich liegt es auch tatsächlich daran, dass man sich reindenken muss.

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich durch Zufall dahinter gekommen…

2 „Gefällt mir“

Wobei die Truppe, die hinter HL2 (und auch Team Fortress 2) steckt, in Interviews erklärt hat wie sie Umgebungsdesigns so gestaltet haben, dass Spieler intuitiv in die gewollte Richtung laufen ohne dass sie merken angeleitet zu werden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst, das hat auch bei mir ne Weile gebraucht bis ich die Physik verstand. :sweat_smile:

Dieses „ich muss ein Fass explodieren lassen, um ein Hindernis aus dem Weg zu räumen“ Prinzip, habe ich in dieser „plakativen“ Art & Weise vollkommen verdrängt lach Aber das ist auch schon die Lösung an der Stelle gewesen. Wobei die Fässer tatsächlich aus meiner Wahrnehmung nicht so standen, dass es gleich zu erkennen gewesen ist.

Die richtige Richtung an sich zu finden, ist auch tatsächlich nicht schwer.

1 „Gefällt mir“

Ja, da ist eigentlich immer irgendwo ein Licht, eine Bewegung oder zumindest ein Geräusch, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Ich müsste mich nochmal an die Stelle spielen um mich genau zu erinnern, aber war es ein Kran, der mit Schwung das Tor aufgestoßen hat? Wenn doch nicht, dann kommt das erst später, aber von den Toren gibt es ein paar ^^

Jetzt hab ich selber das Spiel nochmal gestartet und irgendwie sind da ein paar Dateien kaputt:


So sehen einige Texturen aus, dazu fehlt an vielen Stellen NPC Dialog und die ganze Zeit sind Störgeräusche, als wären meine Kopfhörer kaputt, aber wenn ich mich bewege, bewegen sich die Geräusche, ist also Gamesound. Zum Glück hat Steam diesen Reperaturmodus und lädt jetzt grade ein halbes GB runter…

1 „Gefällt mir“

Oh, die Combine haben jetzt moderne Gamerterminals! :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Es ging etwas schnell aber ich glaube, dass ist es gewesen. Das ganze hat sich eine Ebene höher abgespielt und für mich sah es durch den Zaun eher wie Kulisse aus. Da hat nichts nach „schieß auf mich“ ausgesehen ^^

Und die Bewohner haben in ihren Wohnungen Teppichboden, der so aussieht :wink:
Ist jetzt aber wieder ok.

In Half-Life ist nichts Kulisse. Außer es ist Kulisse.

3 „Gefällt mir“

this