Hallo Homeoffice - Springer AG auf Rocketbeans

Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. :face_vomiting:
Leider gibt es Hamburg ja keine anderen großen Medienhäuser… oh, wait

2 „Gefällt mir“

Worum geht es hier? Könntest du den Kontext bitte etwas elaborieren?

1 „Gefällt mir“

Weil eine Frau die bei Springer arbeitet bei Hallo Homeoffice zu Gast war.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend hat ihm der Gast von gestern bei Hallo Homeoffice nicht gepasst :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Okay, was ist daran schlimm? Ich verstehe gerade nicht, warum dazu ein Thread gemacht wurde.

6 „Gefällt mir“

Uff. Das ist etwa das Problem, das auch auftaucht, wenn Produkte von Nestlé, Wiesenhof oder IG Farben präsentiert werden. Leute beschweren sich, dass das Handeln der präsentierten Firmen nicht zu den Werten von Rocket Beans passt.

1 „Gefällt mir“

Meine Eltern lesen auch die BILD-Zeitung und ich breche jetzt nicht den Kontakt mit ihnen ab. Ist ja jetzt kein Weltuntergang :grin:

6 „Gefällt mir“

Vermutlich darum, dass Springer größtenteils Schund produziert und unter Anderem für die BILD verantwortlich ist. Entsprechend also mit dem Leid von Menschen und gezielten Falschinformationen und Lügen eine Menge Geld verdient. Dazu kommt noch eine wirklich nicht ruhmreiche Geschichte der Springer AG seit den 60er Jahren.

Die Welt (ebenfalls Axel Springer und dort arbeite der Gast sofern ich das richtig in Erinnerung habe) ist jetzt auch nicht gerade die Speerspitze des gute Journalismus. Für manche reicht allerdings schon die Verbindung zur Springer AG.

Das ist aber immer ein wenig „überragiert“. Ich finde ja auch nicht jeden Menschen der bei SIEMENS arbeitet scheiße, nur weil es da eine Abteilung gibt, die mit Waffensystemen gutes Geld verdient.

Und da es eben um jemanden von der Welt und nicht von der BILD ging, kann ich die Aufregung auch nur bedingt nachvollziehen (auch wenns natürlich ne schlechte Zeitung ist :smiley: )

5 „Gefällt mir“

Okay, das ist ja eher relevant und wichtig wenn es um Werbung etc geht. Aber hier war ja anscheinend nur eine Mitarbeiterin von Springer im Stream. Da muss man das schon trennen zwischen Firma und Mitarbeiter. Ich verstehe diese Hetze nicht.

2 „Gefällt mir“

RBTV hat einen Gast eingeladen bzw. dem Gast somit Sendezeit gewährt.
Wenn man einen Gast einlädt überlegt man welche Gäste für die Sendung, als auch für den Sender insgesamt, mit deren Firmenphilosophie und Unternehmenswerten, vertretbar sind.

Die BILD (und somit Axel Springer) und deren Mitarbeiter sind aus vielerlei Gründen (Inhalte und Arbeitsmethoden) sehr umstritten. Nun gehört auch der Fernsehsender “Welt” zum Axel Springer Konzern und daher auch die Moderatorin Lena Mosel die gestern bei Hallo Homeoffice da war.
Darauf spielt der Threadersteller wohl an, dass das für ihn nicht geht.

Nun ist das ganze aber komplizierter. Welt ist nicht Bild, Moderatorin/Journalistin ist nicht gleich wie andere Journalistin.

Zudem wurde da ja weniger dem Konzern eine Bühne geboten, sondern eher den Berichten einer einzelnen Person.

15 „Gefällt mir“

Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, allerdings hatte das Video gerade eben noch ugf. so viel Likes wie Dislikes, was schon irgendwie darauf hindeutet, dass das halt nicht so gut ankommt.

Sehe damit auch kein Problem. Man hatte auch schon Montana Black zu Gast. In der jeweiligen Show war er voll cool drauf. Auch wenn ich ihn persönlich nicht mag. Man muss den Kontext beachten.

5 „Gefällt mir“

Dann ist das eher eine Fallentscheidung. Wenn sie sich nicht daneben benommen hat, sehe ich keinen Grund dafür, das zu verteufeln. Ich meine, ist diese Generalisierung nicht das, was zum Teil auch ein Problem des von euch kritisierten Journalismus ist?
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Springer nicht alles doof ist und da auch gute Leute arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Wobei MontanaBlack gerne mal mit bekannten Neonazis abhängt. Ist ne ganz andere Qualität.

Selbst die Menschen die bei der BILD arbeiten sind fachlich meistens wirklich gut. Einfach ist es nicht da einen Job zu bekommen.

Man muss halt blos einen Mangel an Charakter haben, um sich dort überhaupt zu bewerben. Über die fachliche Eignung sagt das ja erstmal nichts aus. :wink:

3 „Gefällt mir“

Mein größtes Problem war weniger, dass sie eingeladen wurde, sondern wie unkritisch Lars und Andreas waren. Die wurde ja regelrecht für ihre „Berichterstattung“ gelobt von den beiden.

Man kann ja gerne auch mal Leute von außerhalb der Bubble einladen, wenn man sie sympathisch findet, aber dann muss man nicht so eklig anbiedernd sein…

7 „Gefällt mir“

Mag sein, weiß ich nicht. Es ändert aber nichts daran, der Auftritt war cool. Er selbst ist niemand mit dem ich reden wollen würde.
Aber wenn auch er in so einem Interview-Video auftauchen würde, würde mich seine Meinung und Ansicht interessieren, um zu sehen woher kommt diese Abneigung gegenüber der Person oder warum wird das gehasst was er/sie tut. Bei dem Interview mit der Welt-Moderatorin ging es einzig und allein um Corona und wie der Journalismus sich dadurch gerade bei denen entwickelt. Bei “denen” im Sinne vom klassischen Fernsehen. Oder auch von ihr als Person beim klassischen Fernsehen.
Man kann ja von Person X halten was man will, solange es eine anständige Unterhaltung ist und nicht zu sehr abdriftet, ist es doch interessant den eigenen Horizont zu erweitern und sich im Zweifel selbst sagen zu können “Ne ist nicht meine Meinung.”

2 „Gefällt mir“

Ja absolut. Ich sehe es wie @Marcey747. Im Grunde begrüße ich es, wenn man sich auch kontroverseren Vertretern öffnet, aber halt nur, wenn man entsprechend kritische Fragen stellt. Bei Personen wie MontanaBlack seh ich das anders. Diesen muss man gar keine zusätzliche Aufmerksamkeit schenken.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, habe es nicht geschaut. Aber von Lars braucht man seit dem McDonalds Kram ja eh nichts mehr zu erwarten. Andreas hatte ich bisher wenig mit „Nachrichten“ im Bereich Medien in Verbindung gebracht, sondern halt eher im Bereich „Entertainment“. Wie sehr er da Einblicke hat keine Ahnung.

Da ich die Welt-Berichterstattung im Detail nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Wenn sich da in den letzten Jahren aber nicht massiv was geändert hat, stimme ich dir vermutlich zu^^ (auch wenn du den Teil gerade gelöscht hast anscheinend :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Konservativ-reißerisch. Jedenfalls waren sie das als ich vor einer Weile aufgehört habe Nachrichten aktiv zu vervolgen. Schön mit Clickbait Überschriften.