Und zufällig gibt es da genau den englischsprachigen Schauspieler, der perfekt für diese Rolle ist
Stimmt, doch Florentins Gegenvorschlag ist eben genauso unpassend.
Ich vermute mal, dass Disney sich bei dem Casting des Dschinnis einerseits an dem komödiantisch-charismatischen Star-Appeal eines Robin Williams und andererseits an dem Erfolg eines James Igleharts in der Broadwayadaption des Films orientieren wollte und deswegen auf Will Smith gekommen ist
Ich kau da jetzt sicher schon 20 Minuten dran rum aber mir erschließt sich die Argumentationskette einfach nicht.
Bill Hader wäre ein PR Desaster weil er weiß ist und Will Smith ist auch scheiße weil er schwarz ist.
Hätte sich Disney einen echten Dschinn suchen müssen um dem Shitstorm zu entgehen?
Oder wären ihnen dann die religiösen Gruppen an die Gurgel gegangen?
Wieso sollte bei einem göttlichen Wesen die Hautfarbe oder ethnische Herkunft überhaupt irgendeine Rolle Spielen.
Solange er blau und lustig ist, kann den von mir aus Papa Schlumpf spielen, an Robin Williams kommt sowieso keiner ran.
Will Smith als Dschini war Klasse. Mir fällt spontan keine bessere Besetzung ein. Er hat den Humor des Robin Williams Dschinis perfekt eingefangen.
Richtig gute Folge. Die letzten 30 Minuten waren wirklich fantastisch. Kopf ist Zahl, Antje ist Tini
Wobei ich da auch mal drie ??? machen muss. Den Film haben wir doch alle (ja, jetzt kommt wieder irgendein mittlerweile 60 jähriger, der Amfgang der 90er Anglistik studiert hat um die Ecke) auf deutsch gesehen, da bin ich mir sehr sicher. Wir hatten das vor ein paar Ausgaben schonmal “Jeremy Irons war eigentlich Scar”. Da dachte ich mir erstmal auch.
“Robin Williams war für mich Aladdin, Jeremy Irons war für mich Scar, Keiner kann jemals wieder Mushu machen wie Eddie Murphy und und und”
Ich kann König der Löwen auf deutsch bestimmt immernoch fast auswendig, obwohl ich den in den letzten 20 Jahren vielleicht drei Ma komplett gesehen hab. Die VHS hab ich mit meiner Schwester gesehen, bis sie kaputt war. Ich erinnere mich noch genau an die Kinderwette bei Wetten dass…, als so ein Junge immer drei Sekunden vorgespielt bekommen hat und den Rest des Dialogs nachsprechen musste. Bei irgendeinem Satz von Zazu hatte er was falsch (nur die Satzstellung), wie sind wir durchgedreht.
Ergo kann ich eh keinen Ernst nehmen, der so alt ist wie der Film, ihn aber wohl schon im Vorschulalter auf englisch gesehen hat??? Selbst wenn, welche Filme mit Robin Williams kannte er denn vorher??? Oder haben die Eltern ihm vorher schon jahrelang den Mork vom Ork gezeigt?
Ja, er war aber eigentlich verbrannt nach den Geschichten bei “Zeit des Erwachens”. Gerade Disney war da mutig zu ihm zu halten (weil Aladdin ja normalerweise sogar vor Arielle kommen sollte war das ja wirklich noch die SNL-Zeit von Robin Williams), durch die (für michimmernoch) beste Rolle in Hook. Ansonsten wäre er niemals Hauptdarsteller in Mrs Doubtfire, Flubber oder Jumani geworden.
Dschinny wurde aber von Peer Augustinski gesprochen der die deutsche Stimme von Robin Williams war. Als Kind war für mich diese Stimme Robin Williams.
Klar, jeder von uns macht wenn er die Augen zu macht und bestimmte Synchronsprecher hört sofort an Person XY.
Mach mal die Augen zu und guck Good Fellas oder Kap der Angst auf deutsch. Man hat DeNiro sofort vor Augen.
Aber hier wurde ja mit WIlliams selbst argumentiert und damit, dass man ihn im Kindesalter gesehen hat. Eddy und auch Tino sind dann auf SNL angesprungen, aber sind wir mal ehrlich, wie viele Auftritte bei SNL von ihm hatte Florentin gesehen bis er über 20 war?
Für mich hatte er auch eine Synchronstimme mit Wiedererkennungswert, aber das wurde ja hier nicht angesprochen.
Das ist wie wenn man sagt Homer Simpson wurde ja nur durch Dan Castellaneta so legendär. Aber in Deutschland wurde er durch Norbert Gastell legendär, da dachte keiner an den O-Ton und an wer die Figur evtl inspiriert hat.
Naja, aber Robin Williams kannte man als Kind ja. Vor Aladdin war Hook und danach Mrs Doubtfire. Als Kind hat man in den frühen 90ern wahrscheinlich alle drei Filme unzählige Male gesehen. Natürlich schaut man als 10-jähriger nicht Aladdin und denkt sich „Das ist Robin Williams!“. Und schon gar nicht denkt man als 10-jähriger: „Das ist ja Peer Augustinski!“, den kennt nämlich erst recht kein Kind. Aber man schaut ihn und denkt „Das ist Peter Pan aus Hook!“.
Es tut mir sehr leid für Peer Augustinski, aber auch wenn ich Aladdin damals natürlich auf Deutsch gesehen habe war Dschinny für mich immer Robin Williams.
Mir ging es ja auch so. Nur hätte man dagegen argumentieren können. Wie gesagt, wir kannten Dschinni alle so, aber wer wusste denn mit <10 schon, das wirklich der Darsteller (bzw. Synchronsprecher) von Peter Pan auf einmal Dschinni war (Ich glaube vor Mrs Doubtfire war ich mir nicht mal bewusst, das es Synchronsprecher wirklich auch als Beruf gibt).
Ich kann das verstehen, wenn man heutzutage viel daraus liest, aber doch nicht als kleines Kind. Aladdin ist optisch an Tom Cruise angelegt, oder Arielle an Alyssa Milano, erkennt heute kein Mensch mehr, wäre aber argumentativ für mich ähnlich angesiedelt.
Nein, wenn ich das auf Deutsch schaue habe ich Christian Brücker vor den Augen weil das seine Stammstimme ist.
Du musst auch lediglich deine Datenbank ueberpruefen
Außer dir weiß aber niemand, wie er aussieht
Damals hätte man auch bei einer Realverfilmung einen Robin Williams nehmen können. Da gab es noch keine Twitter-Empörungskultur.
Die Wahl eines Will Smith war glaube ich wirklich nicht verkehrt (auch wenn ich den Film nicht gesehen habe). Die Strahlkraft ist ja immernoch mit die Größte, die man überhaupt haben kann (die größeren Stars die mir einfallen hätten wohl noch viel weniger gepasst).
Genau deswegen ist ja Dschinny für mich Robin Williams und nicht Peer Augustinski. Das mein ich ja. Das war Wiliams Stimme, nicht die von Augustinski. Das war kein Synchronsprecher. Das war die Stimme des Menschen den ich tausend mal in Hook gesehen habe. Augustinski hat das ja auch nicht als Augustinski gesprochen sondern als Robin Williams. Seine natürliche Stimme klingt ja etwas anders.
Aber das wurde ja nicht einmal so gesagt. Wenn jemand Aladdin nie gesehen hätte und Florentins Statement gehört hätte, würde er denken es geht um einen Realfilm mit Robin Williams.
Es geht nur um die Hautfarbe. Ich finde RW auch großartig in der Rolle.
Das kann ich nicht beurteilen da ich die Folge noch nicht gesehen habe. Ich bezog mich ja nur darauf dass du meintest man könne nur sagen dass Dschinny für einen selbst Robin Williams ist wenn man es im Original gesehen hat.
Sehr unterhaltsame Folge - danke!
Ohne die Realverfilmung von Aladdin gesehen zu haben, aber zum Thema wer wäre ein guter Dschinn gewesen würde mir noch Sacha Baron Cohen einfallen - wobei der für Disney zu kontrovers und ‚unberechenbar‘ wäre