Heyho Leutz,
ich hab vor kurzem einige Folgen BohnJour auf Youtube geschaut, die von Budi moderiert wurden.
Da sagt er ständig Sachen wie "Lass mal drüber snacken!" oder "Schnieken wir mal in den Chat."
Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.
Für mich hörte sich das irgendwie komisch an, also habe ich nach den Worten gegoogelt…mit wenig Erfolg.
Dann habe ich meinen Mitbewohner gefragt, der ursprünglich aus HH kommt, aber er kannte die Worte auch nicht…(Dachte eigentlich es wäre ein norddeutscher Dialekt…Schnacken = etwas besprechen kannte er.)
Kann mir wer weiterhelfen, woher diese Worte kommen? Würde mich einfach mal interessieren
Snacken wird eine direkte Abwandlung von schnacken sein. Genau so, wie andere Worte im normalen Sprachgebauch verschliffen werden, passiert das auch mit Dialekten.
Das Wort schnieken dürfte vom englischen to sneak abstammen, also etwas verstohlen zu tun. Dürfte auch mit reinsneaken etwas zu tun haben.
Danke, die Herleitung hatte ich mir schon gedacht.
Also sind das beides Wortneuschöpfungen, die nur Budi so verwendet, oder benutzt man so so im Norden?
ich komm aus Hessen und das Wort “schnacken” für reden kenn ich auch. In Norddeutschland ist es ja üblich dass der sch-laut als s-laut gesprochen wird. Zum Beispiel in “gestanden”. Denke dass das daher kommt.
Also das ist schon ziemlich “Norddeutsch” wie Budi manches mal redet.
Gerade die älteren Semester im höheren Norden(alles so Emsland, Hamburg und höher) fallen oft in diesen Dialekt/Slang hinein, da werden dann einfach Worte ein bissel abgeändert, ist aber ein großer Unterschied noch mal zu Plattdeutsch. Da richtiges Platt wirklich eine eigene Sprache ist, dieser Slang verwendet eben nur teilweise entsprechende Worte + die Form der Aussprache.
Der Link erklärt so ein bissel die einzelnen Dialekte bzw. Mundarten des Niedersächsischen, welches im Grunde überall im heutigen Nds, HH und Teilen SH´s gesprochen wird.
Budi macht das oft wenn er moderiert. Wenn er casual gefilmt wird also zum Beispiel beim Almost Daily macht er das glaub ich nicht so oft. Kommt mir jedenfalls so vor…
Mal ein ganz anderes Thema, auch wenn entfernt verwandt. Ich würde ja gern mal jemanden bei den Bohnen sehn der schwäbisch redet oder zumindest schwäbelt. Biete mich gerne an. xDD
Ansonsten find ichs immer komisch wenn jemand absichtlich versucht nen Dialekt zu sprechen, ohne es witzig zu meinen. Ob das bei Budi so ist kann ich nicht beurteilen. Manche sagen ja, andere nein.
Eine Freundin von mir Diggert quasi dauernd, deswegen ist das schon völlig normal. Und ja, sie ist Poetry-Slammerin, Vegetariern und Studentin
Und spätestens seit der wXw-Kampagne „We Coming for you, digga!“ überall!
Dann haste aber ne extrem kurze Zündschnur wenn das Schwäbisch aus Stuttgart, welches ich auch spreche, schon zu viel für dich ist. Dialekte verlieren in Großstädten doch extrem an Wortschatz und sind nurnoch basal vorhanden. Schwäbisch ist mit Bayrisch das einzig wahre Hochdeutsch.
Jaaa gut so Leute gibts immer, auch hier, aber im Allgemeinen ist der Anteil an solchen Leuten deutlich geringer als aufm Land bzw. in kleinen Städten und Dörfern.