Handy-Problem

Guten Morgen,

evtl hat hier jemand für mit Rat. Seit einigen Tagen spinnt mein Samsung S8. Es ruft Mails, WA-Nachrichten usw nur noch ab, wenn ich den Bildschirm offen habe. Sobald ich ihn sperre geht es nur noch ab und an mal. Ich habe jedoch nichts verstellt, bzw versuche grade zu finden, wo man das evtl mal checken könnte ob sich etwas verstellt hat. Es ist wie so ne Blinker-Funktion jetzt gehts mal wieder normal und dann wieder nicht :roll_eyes:

Grade bei WA nervt mich das, weil ich Tagsüber im Büro gerne das WebWhatsApp am PC nutze, jedoch geht das nicht mehr, weil das Handy dafür ja permanent aktiviert sein müsste. Gestern ging es z.B. mal wieder ohne Probleme, heute zickt es wieder rum. Hat jemand von euch eine Idee?

Ich weiß, dass Android diverse Einstellungen hat um Apps das Laufen im Hintergrund zu unterbinden. Das nutzt man entweder um Strom oder Datenvolumen zu sparen. Gibt leider mehrere Orte wo man die finden kann (Akku- Netzwerkeinstellungen oder direkt in den Einstellungen der jeweiligen Apps) und mit der Samsung UI kenne ich mich nicht aus.

2 „Gefällt mir“

hmm beim Datenvolumen hatte ich geschaut und nichts gefunden. Was mich halt wundert warum es mal geht (wie gestern) und heute zickt es wieder rum.

Vielleicht irgendeine Form von Energiesparmodus? Meiner Deaktiviert sich bspw. nur, wenn das Handy komplett geladen wurde. Da habe ich dann auch eine Liste von Apps die im Hintergrund weiter funktionieren dürfen

1 „Gefällt mir“

Könnte ein Bug sein oder die Einstellungen aktivieren sich unter bestimmten Voraussetzungen (Akkustand, WLAN oder nicht etc.) von selbst.

1 „Gefällt mir“

das wäre eine Möglichkeit, wobei mein Handy jede Nacht am Strom hängt.

Ne Idee wo man das finden könnte bei Android um das zu checken?

Entweder im Menü unter Akku, Energie, Benutzerdefiniert oder komplett wo anders. Ich finde im Android Menü auch nie das was ich Suche :smiley:

3 „Gefällt mir“

Also ich nutze immernoch mein Note 4 und hatte nie solche Probleme.
Ist die LED in den Einstellungen aktiviert?
Könnte natürlich auch sein, dass dein Handy ein weg hat bzw die LED. Was ich jetzt so auf die schnelle als Lösung finden konnte war ein Werksreset und wenn das nicht klappt zur reperatur schicken.

Kleiner Nachtrag: Laut des Samsung Forums scheint das bei dem S8 ein bekanntes Problem zu sein… in Österreich gibt es irgendwo ein Samsung Service Center. Da könntest du es abgeben.
Hier der Link des Threads

LED? Was hat das mit dem blinkenden Licht zu tun? Sorry LED ist für mich halt das Birnchen. Berufskrankheit ^^

Aso, nein das hast du dann falsch verstanden. Es schaltet faktisch im HG das I-Net aus und ruft keine Mails usw mehr von den Servern ab.

Achso ich dachte es geht um das Blinklicht :smiley:

Schau mal ob eine der Optionen für dich zutrifft:

https://www.technipages.com/galaxy-s8-note8-enable-disable-background-data

1 „Gefällt mir“

hmm das hab ich gecheckt, das wäre alles i.O. eigentlich.