Happy Trek Day - Live Long and Prosper!

  1. September 1966.

Space, the final frontier
These are the voyages of the Starship Enterprise
Its five year mission
To explore strange new worlds
To seek out new life
And new civilizations
To boldly go where no man has gone before

Ich wünsche allen hier einen schönen Trek Day.

Und weil es sich einfach eignet davon zu quasseln, warum man Star Trek mag.

Werde nie vergessen, wie ich auf unseren damals 15 cm Bildschirm im Bett meiner Eltert in Schwarz und Weiß den Abenteuern von Kirk und Spock und Pille und Scotty und Uhura und … mitfieberte. Ja TNG gab es schon in Deutschland, bei uns war es nur TOS. Und unten stritten sich meine Eltern. Und hier war ich, die mitfieberte, ob Kirk aus dem Spukschloß im Weltall entkommen wird. Nicht mit Gewalt, mit Logik. Und Menschenverstand. Und Empathie.

Live Long and Prosper :vulcan_salute:

Und danke dem großen Phönix der Galaxie, dass er mich damals einfach abholte.

10 „Gefällt mir“

Mein Bruder, 11 Jahre älter, war immer Star Trek Nerd.
Als ich noch ein kleines Kind war - sagen wir mal so 4 oder 5 Jahre - war ich im richtigen Alter für Star Wars.
Mit Star Trek TOS konnte ich so gar nichts anfangen. Es sah so alt aus und war mir auch eindeutig zu wenig interessante Action. Erst mit TNG wurde ich warm, sehr sogar.

Hab auch dann einzelne Folgen TOS gesehen.

Mein Bruder war es auch, der mir vorschlug, mir mal die TOS Filme anzusehen.
Himmel war der erste furchtbar. Das erste Mal, dass ich einen Film vorzeitig abgebrochen hatte (und wie ich dann erfuhr: Es war ungefähr 10 Minuten vor Schluss).

Leider ist es lange her, dass ich wirklich gutes neues Star Trek gesehen habe, nach den TNG-Filmen (insbesondere First Contact) kam für mich nichts überzeugendes mehr. Picard steht für mich noch aus, aber das kommt offenbar auch nicht so gut an?

Picard hat sehr gutes Worldbuilding, tolle Schauspieler, gute Effekte und Napenthe ist einer der besten Folgen Star Trek.

Problem ist eher das Pacing (zuviel Geschichte, zu wenig Zeit), das Ende der ersten Staffel ist einfach doof/sie hätten soviel draus machen können … unbefriedigend einfach.

Wenn dich spoilern lassen willst:

Und Nemesis find ich beim wiederholten Rerun besser als sein Ruf, hat was vom 5. - Dumm, aber unterhaltbar.

Nemesis fand ich okay, aber mehr leider auch nicht. Hatte tolles Potenzial mit Tom Hardy als damals noch recht unbekanntem, aber heute bereits legendärem Schauspieler, dazu Lore als einer der beeindruckendsten und bedrohlichsten TNG Antagonisten.
Ich war sehr angetan von der Raumschlacht, die sich für mich wieder ein bisschen wie der Kampf zwischen U-Booten anfühlte, so in Richtung Star Trek 2.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche ebenfalls einen happy trek day allerseits und nutze diese Gelegenheit um nochmal auf Star Trek Continues hinzuweisen. Wie gesagt, Rod Roddenberry (Gene Roddenberrys Sohn) sagte mal, dass er die Serie als Kanon betrachte. Einfach toll gemacht:

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“

RIP Grant Imahara, der im Juli leider viel zu früh uns verlies :vulcan_salute:

Und ja, die Serie ist wirklich eine tolle Hommage an Star Trek.

1 „Gefällt mir“

Leider das Panel verpasst, aber nun gehts weiter mit DS9 :partying_face:

Meine Mama fand William Shatner immer gut und hat Star Trek geschaut. Sie hat von meinem Papa auch die Enterprise als Festnetztelefon bekommen und hatte ein Star Trek Computer Spiel an das ich mich sehr dunkel erinnern kann.
Deswegen war ich vorgeprägt und fand Star Trek immer besser als Star wars. Hab aber auch nicht alle Staffeln verfolgt. Mein Freund und ich nehmen uns aber auch immer vor, alle Mal anzugucken. Aber gesehen hab ich glaub vorallem die Picard Folgen.

Edit: hab das Telefon Mal raussuchen müssen
Schon ein geiles Teil :grinning_face_with_smiling_eyes:


Also Star Trek hat auch geiles Fan Merch!

2 „Gefällt mir“