Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Eben gibt keine Stat ohne mindestens DLSS3

Und ohne Frame Gen aber mit DLSS3 sind es nur „15%“

Ist für Leute die noch mit ner 20er Serie Karte rumrennen eben ein Thema,.

wie lange noch warten

ach 20er Karte

ich hatte dieses Jahr noch ne 970 und kenne paar mit ner 1080 :joy:

Die Generation kann man aber echt vergessen, hoffentlich hat in 2-3 Generationen Intel aufgeholt und wir sehen einen richtigen Dreikampf.

Aber ja, wenn man upgraden will/muss, ist das gerade nicht die attraktivste Zeit für einen Grafikkartenkauf. Wenn man wirklich nur auf Rasterleistung aus ist, ist die letzte Generation an AMD-Karten noch am attraktivsten.

Wenn ich Homeworld 3 und Baldurs Gate 3 und Starfield spielen können will brauch ich was neues. :beansad:
Nur Diablo 4 läuft noch.

1 „Gefällt mir“

Die 4070 für 600€, und halt auch wirklich maximal für echte 600€ ist auch ganz vertretbar.

Klar ist es quasi ne 3080 mit 2GB VRAM mehr für nur 100€ weniger, aber wer außer ein paar Glücklichen wie mir hat jemals eine 3080 neu für 700€ überhaupt gesehen in den letzten 2 Jahren.

Es gibt schon ein paar durchaus attraktive Karten die man im Moment kaufen kann, RX6600 um die 200€ ist gut, 6700XT um die 370€ ist auch nicht schlecht wenn einen Raytracing nicht interessiert. Und dann wie schon erwähnt die 4070 für echte 600€.

Alles drüber ist weiter ne komplette Frechheit und sollte, außer man braucht es dringend, wirklich einfach vermieden werden um es nicht zu unterstützen.

Aber man muss schon sagen, im Vergleich zum Markt vor nem Jahr kann man durchaus die ein oder andere Karte kaufen ohne komplett verarscht zu werden. Man muss nur auf Deals etc achten.

Viel weniger Stufenbildung, bei 4K brauchst du eigentlich kein AA mehr. Gerade bei älteren Titeln mit schlechtem oder nicht vorhandenem AA ein großer Vorteil. Bei QHD siehst du durchaus noch Treppchenbildung, gerade wenn noch Lichteffekte involviert sind.

Verstehe ich überhaupt nicht, gerade die Kanten sind in QHD doch wesentlich treppiger :sweat_smile:

Will ich jetzt erst vom 5600G auf den 5800X/3D oder wahnsinnig nach einer neuen Radeon geiern? :beanthinking:

5800X3D ist schon ne ziemliche Rakete und sollte für Gaming den Rest der aktuellen Konsolengeneration immer mehr als genug Power haben für Games deutlich über 60FPS.

Ist die Tage immer mal wieder für 299€ zu haben, macht man wirklich nichts falsch mit.

Hab gehört andere Sachen wie z.B. Emulation kann er auch ganz gut, ich weiß aus sicherer Quelle das man damit das neue Zelda in 60FPS spielen kann :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich kann aus sicherer Quelle bestätigen, dass ein 5600X nicht für stabile 60 FPS ausreicht :eyes:

Ich kann aus sicherer Quelle bestätigen, dass ich bis heute noch nicht einmal BotW gespielt habe :jochen:

Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass weder Yuzu noch Ryujinx sich so schwer tun, 60fps beim neuen Zelda zu halten.

Und der einfache 5800 oder gar 5700? Immerhin sind diese beiden günstiger als der 3D :eyes:

Naja der Leistungsunterschied ist schon ziemlich groß wenn es um Games geht.

Im Prinzip ist ein 5800X3D ein 7700X in Sachen Games Performance.

Von einem 5600G auf einen 5700X (der normale 5800X ist kompletter Quatsch weil nur 1-2% schneller als der 5700X) ist in Games nur ein ~15% Leistungsschub. Ich weiß nicht ob ich persönlich dafür nen Upgrade machen würde.

Dann bin ich fast schon wieder gereizt, mir auch einen zu beschaffen :beanpoggers:

Gerade wenn ich daran denke, wie anspruchsvoll Sonys Ports gerade zu Beginn sind :beanlurk:

Es hat halt immernoch Emulation und gerade bei den beiden Zelda Games tun sich die Switch Emus kategorisch schwer. Das hat eher wenig mit der Leistung der Hardware zu tun.

Die Physik der Spielwelt ist halt so unglaublich komplex dass das Problem nicht die Leistung der PCs ist, sondern wie schnell die PCs einen emulierten Tegra CPU von vor 10 Jahren machen können.

Die Momente in denen die echte Switch nicht ihre 30FPS halten kann, sind quasi die Momente wo der Emulator die 60FPS nicht halten kann. Weiß nicht wie es mit nem 7800X3D oder nem 13900k ist, aber ich habe auch nicht 100% 60FPS mit meinem 5800X3D.

Der Code von TOTK ist einfach noch nicht soweit „entschlüsselt“ das man ihn in Teilen direkt ausführen kann, sowas führt immer zu massiven Leistungssprüngen in der Emulation.

In ein paar Wochen gehe ich davon aus das man easy in 60+ FPS, mit X3D CPUs auch 100FPS spielen werden kann.

1 „Gefällt mir“

ein kostenloser TV :fuerdaswasesseinwill:

man bezahlt halt mit seinen daten, was man guckt , hört etc.

und dazu hat man unter dem tv bild eine leiste auf der immer werbung läuft

und eben eine kamera die einen filmt etc

laut artikel kann die aber wohl abgestellt werden

wird sicher an irgendwelche bedingungen geknüpft, zb 5 min werbung schauen und die kamera schaut ob man auch hinschaut und der ton muss an sein.

Denke mit dem Ding würden Datenschutzbeauftragte in Deutschland ein Schlachtfest haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding hier legal wäre.

1 „Gefällt mir“

warum sollte das ein problem sein? du must ja vorher einverstanden sein.
warum sollte es illegal sein meine eigenen daten zu verkaufen?

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 9950 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei Hardware- Tech Talk (Teil 2) fort.