Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Hardware- Tech Talk (Teil 1) - #9987 von Gramba.

Vorherige Diskussionen:

Jetzt habt ihr statt der CPU den Thread gegrillt :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

War wohl ein threadr.i.p.(p)er.

3 „Gefällt mir“

Zeigt wieder, weshalb ich so unglücklich bin mit meiner 3070Ti.

1 „Gefällt mir“

Bei nem Preis von 300$ wäre es echt zu nah an dem Preis den man aktuell für ne 6700xt bezahlt wo man mehr Leistung bekommt und nicht die VRAM Probleme hat. Hoffentlich stellt sich der Preis als falsch raus.

Naja klassischer AMD Move in letzter Zeit bei Grafikkarte.

Preis lächerlich hoch ansetzen → Reviews sagen alle „nicht kaufen, weil zu teuer“ → Der Internet Hivemind merkt sich „nicht kaufen“ → Nach einigen Wochen den Preis senken → Sich wundern warum trotzdem niemand die Karten kauft

Manchmal könnte man echt meinen die wollen gar keine Grafikkarten verkaufen bei AMD :sweat_smile:

Nvidia bietet so viel Angriffspotential, aber AMD macht nur ein paar zynische Kommentare dazu für ein paar Likes auf Twitter oder so, und macht dann genau den selben Scheiß.

3 „Gefällt mir“

Der moderne Kapitalismus :upside_down_face:

Das könnte rumpeln auch in Richtung Nvidia.

:beanlurk:

5% langsamer als die 2 Jahre alte 3060Ti in 4k bei selben Preis. Das ist wirklich ein neuer Tiefpunkt.

Aber hey Marketing!!! DLSS 3 Fake Frames wohooooooo die Karte ist nicht nur 10% schneller in 1080p nein sie ist 50% schneller, insane VALUE!!!einself

Hoffentlich ist Battlemage halbwegs gut, dann kaufe ich ne fucking Intel Grafikkarte einfach nur um diese Clownsshow von Nvidia und auch AMD nicht weiter zu unterstützen.

Edit: Und die Frechheit 100$ für ein 25$ BOM Upgrade in der 16GB Variante zu verlangen schießt halt echt den Vogel komplett ab.

Edit2: Achja und natürlich hat die Karte nur eine 8xPCIe 4.0 Anbindung, kein Problem wenn man CPU und Board hat die PCIe 4.0 unterstützen, wenn man aber nur PCIe 3.0 hat (also jeder mit mit nem AMD 400er oder älter Chipsatz bzw Intel pre 11th Gen) verliert noch mal 5-10% Leistung weil 8xPCIe 3.0 nicht genug Bandbreite sind, was die Karte für solche Systeme selbst in 1080p langsamer als ne 3060Ti machen kann.

Richtiges Premium Produkt von Nvidia.

1 „Gefällt mir“

Dann bleib ich einfach bei meiner 3060ti. Reicht mir eh an Leistung, auch wenn sie sehr laut ist.

Ich hoffe einfach, dass die Preise etwas fallen wie bei den stärkeren Karten der aktuellen Generation auch und dann ein paar schöne Spielebundles mitgereicht werden.

Von einer 3060Ti auf einem 4060Ti sollte man sowieso nicht gehen, selbst wenn es eine gute Generation ist.

Im selben Tier innerhalb nur einer Generation upgraden macht eigentlich nur im High End Segment „Sinn“ weil es da halt im vergangen Tier einfach nichts schnelleres gab.

2 Generationen sollte man schon warten bis zum Upgrade im selben Tier, außer man war halt XX60 Besitzer und will jetzt auf XX80 hoch gehen, dann ist es wieder was anderes.

Wenn deine 3060Ti laut ist würde ich es mal mit undervolting versuchen, die meisten 3000er Karten kann man locker mit 75mV weniger bei meistens sogar höherem Takt betreiben und hat dann mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Abwärme.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, aber so sehr stört es mich nicht. Nur meine 1060er von MSI war sehr sehr viel leiser. Hat aber auch größere Lüfter.

1 „Gefällt mir“

Sobald wer DLSS3 auf ner 3060Ti zum laufen bekommt kann man die 4060Ti direkt wegschmeißen :see_no_evil: (Tbh kann man jetzt schon aber dann gibt es halt echt kein einzelnes Gegenargument, nicht mal die geringere TDP)

Aber habs ja gewusst das nach den Shady Nvidia Grafiken die 4060 in reiner Leistung ohne die 40er Software Hilfe wahrscheinlich schlechter als die letzte Gen für mehr Geld wird :frowning_face: und naja is auch so gekommen.

Und ich Wette AMD schaft es dennoch sich genauso oder schlechter zu plazieren wie Nvidia aktuell :beanlul:

Naja ich bin GPU technisch erstmal mindestens das nächste halbe Jahrzehnt bis mehr versorgt, bis dahin hat INtel ja vlt mit der ARC 4750 ein Konkurenzprodukt auf dme Markt ^^

AMD und nVidia sind kluk, wissen, wie sie das Midrange Segment gezielt ausdunsten, selbst, wenn alle inklusive Hersteller wissen, dass die neuen Karten statt Raider jetzt Twix heißen und schlichtweg selbst auf FHD nicht mehr zeitgemäß sind :ugly:

Vom teuren Kaufpreis mal ganz zu schweigen :beanlurk:

Um es mit den Worten von GN Steve zu sagen, waste of sand.

1 „Gefällt mir“

Das ist eh lustig. Meine GTX 1080 hat damals 500€ gekostet, erst gab es für den Preis die 3070 und heute sind wir bei der Preiskategorie bei der 4060 angekommen :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Ich freu mich schon darauf, ne 7030 für 500€ kaufen zu können :eddyugh:

1 „Gefällt mir“

2000€ Gaming PC nur mit einer GPU :kappa:

1 „Gefällt mir“

Meine 1070FTW hat 400-450€ zum Release gekostet, die 5700 Pulse, welche ich im System habe ebenfalls.

Mehr sollte eine Grafikkarte auch nicht kosten, besonders im Highend-Segment, egal was AMD und nVidia mir erzählen wollen.

Daher bin ich auch angefressen, von dem Wandel, der mit Turing angefangen hat, zu Grafikkarten, die einfach immer größer werden, mehr Strom fressen und dabei auch noch im Anschaffungspreis steigen.

Zum Glück kann man mit FSR und auf 1080p noch halbwegs gut spielen, wenn man sich mit 60fps anfreunden kann, aber selbst das ist für mich schon eher Kompromiss.

1 „Gefällt mir“