Hardware- Tech Talk (Teil 2)

Hat die Karte eig dasselbe Problem wie die neue von Nvidia, dass nur 8 von 16 PCIe Lanes angeschlossen sind?

Das PCIe-Interface ist auch in diesem Fall auf nur 8 Lanes beschnitten worden. Diese und weitere Fragen wird ComputerBase auf den nächsten Seiten klären.

Warum macht man das? Diese Karte dürfte doch in nicht wenigen PCIe3 MBs enden…

1 „Gefällt mir“

Cutting Corners schätze ich :frowning_face:

1 „Gefällt mir“

https://www.reddit.com/r/hardware/comments/13qxhfu/nvidia_earnings_blow_past_expectations/
nVidia die nächste Firma, die bald eine Billion wert ist. Mit Preisanpassungen nach unten würde ich auch nicht rechnen.

1 „Gefällt mir“

Es sei denn die Verbraucher halten die Füße still.

Wenn die Karten weiterhin solche refreshes bleiben, geht das bestimmt schneller, als man denkt.

Gibt es ja bisher keine Anzeichen für, dass die Verbraucher dies tun. Letztes Jahr war der Crypto Ausreißer, aber verglichen zu 2021 haben sie trotzdem mehr abgesetzt und im Vergleich zu „vor Corona“ eh richtig viel mehr.

1 „Gefällt mir“

Aus der Hand gerissen werden die 4060Ti 8GB den Händlern ja wohl eher nicht. Bei Mindfactory sind bisher, wenn ich das richtig interpretiere, 15-30 Stück verkauft worden.

Ist ja auch nicht die Karte, die sie wirklich interessiert. Der große Gewinn liegt bei 4080 und vor allem 4090. Die wollen sie verkaufen und das scheint zu klappen.

1 „Gefällt mir“

Ich hänge mich an den weiterhin nur acht Gigabyte Videospeicher auf.
Wären da wenigstens 12G Standard und der Preis direkt unter 300€, wären die Karten alle viel interessanter für mich.

Na ja, immerhin einem Freund, den ich damals nur schwer überzeugen konnte, statt der 3- die 6G-Version der 1060 zu kaufen und der sich nun entschieden hat, auf dem PC seine Spiele zu kaufen, kann ich die 6700XT, 7600/XT, 4060 und sogar ARC empfehlen.

Aus seiner Sicht ist alles ein Upgrade.

Oh glaub mir, ich auch. Sehr sogar. Nachdem ich nu ein richtig gebranntes Kind bin, bin ich da echt pissig drauf.

Als ich meine 6900xt gekauft habe, dachte ich noch 16gb wären voll der unnötige Overkill. Mittlerweile bin ich echt froh, dass ich damals an keine 3080 gekommen bin und daher zu Team Red wechseln musste.

1 „Gefällt mir“

soweit ich weiss verkauft sich die 4090 ganz gut, weil die von leuten gekauft wird die auf geld scheißen.

bei der 4080 sieht das ganz anders aus.
die verkauft sich meines wissens nach sehr schlecht

Mindfactory hat in etwa gleich viele 4080 und 4090 verkauft, je ca 5500. Man würde allerdings annehmen das eine Normalverteilung über den Preis mehr 4080 Verkäufe erwarten lässt, weil sie günstiger ist.

Ich glaub, wer das Geld für ne 4080 hat, der hat auch meist das Geld für ne 4090. Sind beides ja überteuerte Halo Produkte.

Vielleicht hast du recht.

Gamestar bietet nen neuen PC mit ner RX 7600 an und schreibt dann direkt in der Beschreibung, dass man eigentlich besser dran ist die 100€ teurere Variante mit der 6700 XT zu nehmen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist es mir nach all den Jahren auch mal passiert. Wollte einen alten Rechner wieder fit machen und dabei Wärmeleitpaste wechseln. Um die alte abzukratzen, hab ich die CPU rausgenommen und dabei in den Sockel fallen lassen. Nun ist dir Frage ob ich Versuche die 2-3 Pins wieder zu richten oder den 10+ Jahre alten PC einfach schlachte :sweat_smile:

Mit einem Teppichmesser oder einer Klinge ähnlicher Dicke lässt sich das recht leicht wieder fixen, hatte ich bei mir letztens erst, als mir der Lüfter aufgrund pappiger Wärmeleitpaste die CPU mit aus dem Sockel geholt hat :sweat_smile: