So, ich hab mal versucht mich schlau zu machen, welchen neuen Laptop ich mir zulegen möchte und bin leicht unsicher.
Ich spiele keine allzu ressourcenfressende Spiele, außer ab und zu Sims 4. Daher muss der Laptop das stemmen können und zwar mit Leichtigkeit. Mein alter Laptop konnte das in der Theorie zwar, in der Praxis klang er dabei immer die ein startendes Flugzeug und wurde ordentlich warm.
Daher frage ich hier in die Runde und hoffe, hier sind einige, die dazu was sagen können. Zum einen @NaMaMe als Sims-Fachfrau. Aber eben auch Leute mit Ahnung von Hardware.
Bei meinen Recherchen in den letzten Wochen bin ich immer wieder über den hier gestolpert:
Der wäre jetzt gerade sogar um einiges reduziert. Wär der Ok? Gibt’s für das Budget was Besseres? (Notfalls auch bisschen teurer)
Anforderungen sind laut EA übrigens:
BS: 64 Bit erforderlich. Windows 10
PROZESSOR: 3,3 GHz Intel Core i3-3220 (2 Kerne, 4 Threads), AMB Ryzen 3 1200 mit 3,1 GHz (4 Kerne) oder höher
SPEICHERPLATZ: Mindestens 4 GB RAM
LAUFWERK: DVD-ROM-Laufwerk wird nur für die Installation benötigt
FESTPLATTE: Mindestens 25 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
GRAFIKKARTE: 128 MB Grafik-RAM und Pixel Shader 3.0-Unterstützung Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 6600 oder höher, ATI Radeon X1300 oder höher, Intel GMA X4500 oder höher
DIRECTX: DirectX 11-kompatibel
EINGABEGERÄTE: Tastatur und Maus
ONLINE-ANFORDERUNGEN: Internetverbindung für die Produktaktivierung erforderlich.
Bisher habe ich nur das Basisspiel, hatte aber immer mal vor, mir zwei drei DLCs zuzulegen (falls das relevant sein sollte)
Ich brauche auch einen neuen Laptop, wo unfallfrei Office drauf läuft und der ein paar Games mit niedrigen Anforderungen hinkriegt, deshalb hoffe ich auch auf Antworten!
Also dafür wird er mehr als dicke reichen. Selbst mit Mods und vielen Dateien hat er noch gut Luft nach oben. Die 4050 ist jetzt keine Granate von einer GPU, aber für deine Ansprüche mehr als ausreichend.
Hätte da noch den hier im Angebot
Der hat nur kein Betriebssystem dabei. Das müsste man noch installieren, aber das ist super einfach geworden und Windows 10/11 Keys bekommt man günstig.
Der hat eine Etwas bessere GPU, dafür ist der CPU eine Generation älter, aber das macht ehrlich gesagt nicht groß einen Unterschied. Der RAM ist dafür DDR5 und etwas schneller.
Liegt vielleicht daran, dass es nur die Abrechnung für Dezember ist und da vielleicht mehr Energie gebraucht wird, um das Wasser im Boiler warm zu halten? Fand den Preis auch etwas hoch im Vergleich zu zahlen im Internet. Trotz Energiekrise und das war meine einzige andere Erklärung. Man die nächste Abrechnung abwarten.
Dachte ich Laser Abwasser außen vor, weil es nicht viel ausmacht. Aber bei drei Litern „verschwendetem“ Wasser bis es warm wird macht das 1,4 Cent je Abwasch und bei täglichem Abwasch sind das auch noch einmal €5.
Vom Boiler bis zum Wasserhahn dürfen maximal 3l Standwasser sein. Das meint er mit den 3l. Ansonsten ist ne volle Spüle so 9-12l. Aber ich vermute, wenn er da zusätzlich zur Spüle nur Kleinzeugs wäscht, dass er die auch nicht komplett füllen würde.
Mache Wasser in der Regel in einen Topf und hab auch täglich nur ein paar Kleinigkeiten zu waschen inklusive Tisch und Arbeitsflächen. Da reicht das schon.
Größere Abwaschaktionen hab ich eher selten und verrechnen sich wahrscheinlich damit, dass ich (allein schon wegen Urlaub) doch nicht jeden Tag abwasche.
Also das ist hier auf jeden Fall nicht so. Bei unserer Anlage (Fertigstellung November 2022) gibt es fünf Häuser und einen vorgelagerten Technikraum für alle Einheiten. Da kommt zentral Wasser, Strom, Fernwärme, sowie Telefon an und wird von dort auf die Einheiten verteilt. Ein Warmwasserboiler steht da auch. Von dem Boiler sind es aber weit mehr als 3 Meter. Trotzdem dauert es nicht lang bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt.
Die würd ich an deiner stelle überbieten wollen. gerade wenn du auch mal vorhast mit packs oder cc zu spielen. ein vollumfängliches Sims ist schon hefty. Zumal man beim sims spielen ja auch eventuell im hintergrund noch ein video oder podcast laufen hat. simmer empfeheln zb eher einen ram von 8 oder gar 16 gb
Dein Laptop sieht ausreichend aus, allerdings hab ich auch lange auf einem laptop sims gespielt und kann sagen dass die je nachdem wie lange man spielt heiß werden bei sims, ich würde dir also ein cooling pad zusätzlich empfehlen
Die überbietest du um ein Vielfaches. Mach dir darum keine Sorgen.
Würde ich erstmal schauen, ob nötig. Die Kühlungen von Notebooks haben sich auch drastisch verbessert und meist isses nicht mehr nötig, sowas zu benutzen. Es sei denn, du planst es auf einer Decke zu spielen… Luft muss ja irgendwie drunter kommen.
Fuck. Heute gilt das Angebot wohl schon nicht mehr. Das waren ganze 300 Eur Ersparnis
Ich hatte bisher immer Laptops mit vorinstalliertem Windows. Ich hab jetzt mal geguckt, was so ein Win 11 Home Key kostet. Zwischen 10 und 150 Eur. Warum diese extremen Unterschiede?
Jein. Allgemein würd ich dir zustimmen aber Grad bei Sims und wenn man da Mal Häuser baut die etwas voller sind mit vielen items definitiv nicht mehr. Da kenn ich auch Leute die sich letztes Jahr ein gaming Notebook gekauft und quasi sofort um ein cooling pad ergänzt haben. Leute die kein Sims spielen unterschätzen immer drastisch was die Item Count die man dort anstellen kann ausmacht.
Ich bin mir nicht sicher, aber diese billigen Keys sind mWn OEM-Keys oder stammen aus Volumenlizenzen, die durch Reseller günstig aufgekauft und dann entsprechend weit unter dem durch Microsoft angedachten Preis verkauft werden.
Der BGH hat den Handel mit OEM-Lizenzen mWn legitimiert, aber Microsoft sperrt solche Lizenzen immer wieder mal. Das Risiko trägst im Endeffekt du, auch wenn es sich um verkaufte Lizenzen aus illegalen Quellen handelt.
Da kennen sich andere hier aber bestimmt besser aus.
Egal ob Sims, oder Rendering. Last auf den Komponenten, bleibt Last auf den Komponenten und die meisten Kühlungen kommen da absolut ausreichend mit klar.
Natürlich schadet so etwas nicht, aber nötig isses in den wenigsten Fällen.
Ist alles eine schöne Grauzone und jau, ab und an werden die Keys mal gesperrt, aber passiert recht selten für einen. Bei Windows hab ich da ehrlich auch kein schlechtes Gewissen bei.
Ja wie gesagt, ich kenn halt auch Sims-Spieler die das definitiv brauchen. hat schon einen Grund warum die entwickler von sims bei den Häusern die sie selbst bauen seeehr strikte vorgaben haben welche und wie viele Items sie darein bauen können, weils sehr schnell die performance in die decke jagt