Der kleine Fragen Thread

Also gefunden hab ich es nicht im Wald sondern im Vorgarten direkt am Haus.
Dir eine hat ein Loch, keine Inschrift.
Die zweite hat kein Loch und eine Inschrift

Vermutlich dann wirklich nur Eisenkugeln die vielleicht mal Kanonenkugeln waren. Oder Kugelstoßen.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich die ganze Zeit eher, warum diese Kugeln in deinem Vorgarten rumliegen. Ich meine das ist kein Ort wo man normalerweise Eisenkugeln (oder gar Kanonenkugeln) vorfindet.

1 „Gefällt mir“

Der Vorborbesitzer hatte irgendwie im Haus das Thema „Schiff“ und vielleicht war er bei der Bundeswehr.
Der Vorbesitzer war Jäger.
Es ist alles möglich :see_no_evil::eyes:

2 „Gefällt mir“

Und die sind dir nie aufgefallen?

Die da wären?

Keine Ahnung, eine Schmiede vielleicht?

1 „Gefällt mir“

In der Karibik ist die Dichte vermutlich etwas höher als in deutschen Vorgärten.

1 „Gefällt mir“

Könnten auch Zusatzgewichte am Tampen eines Ankers sein oder an einem Lot. Dann hätten sie aber ein durchgängiges Loch.

Am Ende sind es nur ziemlich große Sexspielzeuge. :kappa:

Steht da BERE?

In den 4 Wochen unter dem Efeu? Nope :beanderp:

Hab Sie jetzt mal umgelegt.

@Wurstglasbewohner Ankerzubehör klingt ja auch passend , aber nein., da ken durchgehendes Loch :beansad:
Für die zweite Variante: zum Glück hatte ich Handschuhe an :beansweat:

@rolly ich glaub es heißt BERG 5

1 „Gefällt mir“

Es könnte auch eine alte Kugel zum Klootschießen oder oder Boßeln sein. Die haben auch solche Boppel

images (2)

Edit: scheint sich bei der geschlossenen tatsächlich um eine Kugelstoß Kugel zu handeln

6 „Gefällt mir“

Es ging mir schon um alle drei Aspekte zusammen, also die finanzielle Einsparung ohne gesundheitliche Einbußen einhergehend mit einem energiesparenden umweltbewussten Umgang. Diese schließen sich auch nur selten aus. Und genau das scheint hier ja auch zu sein.

Ich spüle übrigens mindestens einmal am Tag etwas ab. Dinge die nicht in die Spülmaschine können oder weil ich sie täglich brauche. Dafür brauche ich aber auch nur eine vergleichsweise geringe Menge Wasser.

Nur um mal ein paar realistische Zahlen in den Raum zu werfen: 3 Liter Warmwasser werden als juristisch akzeptabel angesehen, bevor warmes Wasser aus dem Hahn kommt (ab 15 Liter kann man die Miete mindern). Nehmen wir also das als Maßstab.

Laut meiner Betriebskostenabrechnung vom Jahr 2022 (die nur Dezember beinhaltet) hat mich ein Kubikmeter Warmwasser (nur Verbrauch, ohne Grundkosten) €36,08 gekostet. Also 3,6 Cent pro Liter. Die Kosten sind sehr individuell und stark vom Ort abhängig. Durchschnittlich sind wohl €15 bis €30 pro Kubikmeter.

Wenn ich erst einmal 3 Liter verschwende und ich 2 bis 3 Liter pro Handwäsche brauche, komme ich auf Kosten von 18 bis 21,6 Cent je Tag oder €65,7 bis €79 pro Jahr.

Warst du bei Strom nicht autark? Ich dachte, du hattest Photovoltaikanlage auf dem Dach und/oder Balkonkraftwerk.

Ich weiß nicht, wie du abwäscht, Warmwasser könntest du jedoch im Wasserkocher machen, was (meine ich) energieeffizienzer als „aus der Leitung“ ist. Normal kalt einseifen, waschen und abspülen und am Ende mit dem kochenden Wasser drüber oder in eine Schüssel legen. Damit kämst du auf mind. 70°C und hättest den desinfiziereden Effekt. Lohnenswert wäre zudem zu sammeln, sodass das abgekochte Wasser für mehrere Gegenstände reicht und erwärmt wurde.

Nee, ich suche immer noch nach einem Solarteur der überhaupt PV aufs Dach bringt. Das ist aber ein anderes Thema. Gibt Donnerstag mal wieder einen Termin.

Und desinfizierend muss es beim Abwaschen auch gar nicht sein. Nur schlechter als gewöhnliches Abwaschen mit Warmwasser wäre doof. Und da es das mit kaltem Wasser wohl nicht ist kann ich mir die Kosten für das Warmwasser und auch Energie sparen.

Das muss nicht zwingend der Fall sein. Es kommt immer drauf an, wie dein Leitungswasser erhitzt wird. Es gibt durchaus Fälle, wo Leitungswasser effizienter ist.
In der Regel ist es aber so, wie du sagst.

Und davon gehe ich in seinem Fall mal aus. Jedoch würde es mich wundern, wenn er sich das nicht gleich errechnet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lässt du alles machen, oder hilfst du mit beim Aufbau?

Lasse alles machen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar.

So, ich hab mal versucht mich schlau zu machen, welchen neuen Laptop ich mir zulegen möchte und bin leicht unsicher.

Ich spiele keine allzu ressourcenfressende Spiele, außer ab und zu Sims 4. Daher muss der Laptop das stemmen können und zwar mit Leichtigkeit. Mein alter Laptop konnte das in der Theorie zwar, in der Praxis klang er dabei immer die ein startendes Flugzeug und wurde ordentlich warm.

Daher frage ich hier in die Runde und hoffe, hier sind einige, die dazu was sagen können. Zum einen @NaMaMe als Sims-Fachfrau. Aber eben auch Leute mit Ahnung von Hardware.

Bei meinen Recherchen in den letzten Wochen bin ich immer wieder über den hier gestolpert:

https://www.amazon.de/HP-Display-i5-13500H-GeForce-Tastatur/dp/B0C53QZP1S/ref=mp_s_a_1_3?crid=2DL058C2WN93V&dib=eyJ2IjoiMSJ9.2RnhvCS-a86IRBW2b_6FHWGHmyMz8EUHJ6WShMcmF2vVQ2x9pNuDhAs0uYyln3zswnKv43582MZs4XkUUo0kWvU3n1qOzTxJXZoUNkkPAh2yiVQv7G3hiriJmLXyf_oj7ZMdIuMuRcwUOayuAv_ZrFu8CTJ1eP3AJJb-7H3GbAM3Dh8M64DX9R5PFiaKBck9etqjUmzt_DUKUj36CdM3LA.N2HbjK4GlKvtab3V2IEa3JL_JTW6KRpmDCf6KlX9i_A&dib_tag=se&keywords=gaming+laptop&qid=1705425709&sprefix=gaming+laptop%2Caps%2C106&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.8809de54-1c88-4fed-a3b8-b9f4f10823d1

Der wäre jetzt gerade sogar um einiges reduziert. Wär der Ok? Gibt’s für das Budget was Besseres? (Notfalls auch bisschen teurer)

Anforderungen sind laut EA übrigens:

  • BS: 64 Bit erforderlich. Windows 10
  • PROZESSOR: 3,3 GHz Intel Core i3-3220 (2 Kerne, 4 Threads), AMB Ryzen 3 1200 mit 3,1 GHz (4 Kerne) oder höher
  • SPEICHERPLATZ: Mindestens 4 GB RAM
  • LAUFWERK: DVD-ROM-Laufwerk wird nur für die Installation benötigt
  • FESTPLATTE: Mindestens 25 GB freier Festplattenplatz mit mindestens 1 GB zusätzlichem Speicherplatz für benutzerdefinierte Inhalte und gespeicherte Spiele
  • GRAFIKKARTE: 128 MB Grafik-RAM und Pixel Shader 3.0-Unterstützung Unterstützte Grafikkarten: NVIDIA GeForce 6600 oder höher, ATI Radeon X1300 oder höher, Intel GMA X4500 oder höher
  • DIRECTX: DirectX 11-kompatibel
  • EINGABEGERÄTE: Tastatur und Maus
  • ONLINE-ANFORDERUNGEN: Internetverbindung für die Produktaktivierung erforderlich.

Bisher habe ich nur das Basisspiel, hatte aber immer mal vor, mir zwei drei DLCs zuzulegen (falls das relevant sein sollte)