Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Werden die M2 Karten denn echt so warm, dass es drosselt?

Wenn du die für Gaming oder office nutz nö, bzw. ist dann auch die gedrosselte geschwindigkeit noch mehr als ausreichend, wenn du die Leistung auch wirklich längerfristig beanspruchst jup. Hatte auch mal mit einer rumgespielt und die gaunscheln nicht wie SATAs bei ~40°C(wobei ich nicht weis welche temp da genau ausgelesen wird) rum sonder ballern gerne auf 80-90°C hoch.
Ich find nur den “kühler” hier wieder wargelargelarg, würde mich wundern wenn das ding nicht zu höheren temps führt als ein alublock.

1 „Gefällt mir“

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/grafikkarten/zotac/pdp/2e13-1g8/zotac-gaming-geforce-gtx-1660ti-twin-fan-6gb-gddr6-grafikkarte-hdmi-3xdp.html

Was haltet ihr von der GraKa ? Für 215 € find ich sie eigentlich top :slight_smile:

Preis / Leistung ist das angebot super.

Was erwartest du den von der Karte ?

Etwas was ungefähr (oder fast) auf dem Leistungsniveau der Vega liegt, dafür aber wesentlich sparsamer und leiser ist.

naja die vega karten sind 20 bis 30% schneller…
Die liegen eher im bereich 2060 / 2060 super

1 „Gefällt mir“

Der wichtigste Punkt wurde leider nur kurz erwähnt: Man muss gar nicht das krassete Kit kaufen um die krasseste Performance zu erreichen.

Man muss nur wissen was für Speicher Chips auf welchen Riegeln verbaut sind, und kann sich denn z.B. aktuell günstig um die 70€ Crucial Ballistix 3000 C15 RAM kaufen, welcher Micron E-Die verbaut hat. Und diesen dann unter der Hilfe des sehr leicht zu bedienenden DRAM Calculator for Ryzen einfach auf 98% der selben Leistung wie selbst mega teure Premium Kits hochziehen.

RAM auf Ryzen wirkt immer wie eine große Wissenschaft, aber eigentlich ist es nur 10 Minuten nachforschen / fragen was gerade ein günstiges Kit ist was gute Chips verbaut, und dann dieses Tool benutzen.

Selbst wenn man sehr teuren Premium RAM hat kann man immer noch etwas mehr Bums aus seinem RAM hohlen durch benutzen dieses Tools statt einfach nur XMP zu verwenden.

2 „Gefällt mir“

The Return of Spectre (oder so)

ohh man :sweat_smile:

Naja ma schaun ob da auch performance drunter leiden wird.

Am besten die fixen das per Bios-ubdate dann kann ich das sein lassen :smiling_imp:
Sieht aber ja wohl eher nach windof-ubdate aus .

1 „Gefällt mir“

Nur Ivy? Dann bin ich mit meinem alten Sandy Bridge Prozessor ja save :ugly:

joa zumindest save gegen diese lücke.

MIt Sandy Brindge hast du warscheinlich ganz andere probleme :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ändert für mich nix. Eine Lücke mehr oder weniger :beanjoy: kannst als Altbesitzer ja eh nix machen.

Gab es überhaupt schon mal größere Angriffe, die Meltdown, Spectre und Co ausgenutzt haben?

Keine Ahnung ich verfolge das nicht. Oft kommt sowas aber ja auch erst viel später oder gar nicht raus.

für 99% der Privat personen ist das scheiss egal.

ich denke die lücken sind halt eher Kritisch für Server oder große firmen.

100% der Privatpersonen sind aber von den Performance-Verlusten durch die jeweiligen Sicherheitsupdates betroffen.

das stimmt.

wo bei die ein oder andere lücke über bios ubdates geschlossen wurden.
Diese kann man ja ignorieren.
NUr halt leider nicht das was über windows gefixt wird :frowning:

386 für ne 2060 super … deal oder no deal?

No Deal außer du willst RTX haben. Kauf in 2 Wochen ne Partner 5700XT für 20€ mehr, viel mehr Performance.

Außer man braucht gerade dringend ne neue Karte, dann ist der Deal okay.

3 „Gefällt mir“