Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nö dringend ist es nicht … meine 1060 nervt mich aber mit dem Spulenfiepen ^^

Bei Mindfactory gabs letzte Woche die RX 5700 für knapp 320 €.
Die müsste ja leistungsmäßig auf einem Level mit der 2060 Super sein.

Ich werd mir wohl auch die RX5700 (XT) im Herbst holen. Ich will Doom Eternal auf dem PC spielen, Doom und Wolfenstein hab ich auf der Konsole irgendwie nicht gerallt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich Vorteile wenn man CPU und Graka von AMD hat? Irgendwie im Zusammenspiel oder so?^^ Muss mir den Umstieg von Nvidia auf AMD schönreden ^^

Der Preis is halt wesentlich besser.

Ja ok, aber sie ergänzen sich jetzt nicht übermäßig besser im Gegensatz zu CPU von AMD und Graka von Nvidia.

Ich denke nicht, aber @Kovsk kann da sicher was zu sagen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nein gibt dadurch keine Vorteile. Die Grafikkarte ist “blind” was für ein CPU das ist mit der sie arbeitet und umgekehrt.

Als Ryzen ganz frisch war gab es Situationen in denen der AMD GPU Treiber etwas besser optimiert für 8 Kerne war, aber solche Sachen sind falls sie überhaupt mal auf kommen nach ein paar Wochen schon wieder vorbei.

4 „Gefällt mir“

Sollte man für eine AMD Karte zwingend einen Monitor mit Freesync haben und reicht Display Port auch für 1080p und 144 Hz oder muss es zwingen DVI Dual Link sein?

Display Port hat mehr Bandbreite als DVI, also ja.

Und nein man muss nicht Freesync haben, aber wenn man einen neuen Monitor kauft ist es halt aktuell ziemlich unsmart keinen zu kaufen, weil sie wenn überhaupt nur 20€ mehr kosten als welche ohne und es ja mittlerweile auch mit Nvidia Karten funktioniert.

Den einzigen “Vorteil” bei AMD und Freesync ist das es auch über HDMI geht, man sollte aber generell einfach DP bevorzugen.

3 „Gefällt mir“

Gut das mein Monitor aktuell eh kein DP hat seh ich gerade :smiley:

Danke schön für deine Erläuterungen

1 „Gefällt mir“

Endlich eine sinnvolle anwendung für cryptocurrencis

Google Stadia: Heute um 19 Uhr deutscher Zeit findet ein Livestream mit weiteren Ankündigungen statt

Mal schauen ob jetzt noch etwas Bahnbrechendes angekündigt wird, wie auf Stadia kann man Cyberpunk zwei Wochen vor Offiziellem Release Spielen :joy:

2 „Gefällt mir“

Stadia wird Epic exklusiv :kappa:

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich kündigen sie endlich mal ne vernünftige Beta an. Ich will wissen wie hoch Latenz, Lag und Dropped Frames sind. Das Game ist mir furzegal, solange es ein halbwegs realistisches Szenario wiederspiegelt.

1 „Gefällt mir“

ich hab ne frage an die technik-experten hier im forum:

was haltet ihr von folgenden angeboten von aldi-süd (ab 29.08.):
(PC soll vorwiegend zum zocken von aktuellen games in möglichst hohen grafik-settings genutzt werden. streamen oder video-bearbeitung ist erst mal nicht geplant. zukunftssicherheit ist allerdings wichtig)

Power Maschine

High-End Gaming PC-System

MEDION® ERAZER® X87039

  • Intel® Core™ i9-9900K Prozessor
  • Windows 10 Home
  • MSI® NVIDIA® GeForce RTX™ 2080 DUKE 8G OC
  • MSI® MPG Z390M GAMING EDGE AC Mainboard
  • 2 TB Festplatte & 1 TB PCIe SSD
  • 32 GB HyperX® Predator RGB DDR4 Arbeitsspeicher
  • Alphacool Eisbaer 360 Wasserkühlung

für 2699,- €

und

High-End Gaming PC-System

MEDION® ERAZER® X87038

  • Intel® Core™ i7-9700 Prozessor
  • Windows 10 Home
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 2070
  • MSI® MAG Z390M GAMING Mortar Mainboard
  • 1 TB Festplatte & 1 TB PCIe SSD
  • 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 2.666 MHz

für 1699,- €

und bitte verzichtet liebevollerweise auf kommentare wie „selber zusammen bauen ist besser, weil gründe“ oder so :smiley:
mir gehts mehr darum, ob das preis/leistungs-verhältnis stimmt, ob die empfehlung lautet: joar, kann man machen, unbedingt zuschlagen oder eher finger weg (gerne mit begründung).

vielen lieben dank schon mal im voraus! :+1:

Epic wird Stadia exklusiv und man verliert alle Games, die man besitzt. Bzw kann sie nur mehr in der Cloud spielen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das 1699€ System ist ertragbar wenn auch leicht überteuert, das 2699€ System ist dumm wenn es nur um Gaming geht (9900k 32GB 2080 statt 9700 16GB 2080 Ti), ein so teures System muss einfach eine 2080 Ti haben.

6 „Gefällt mir“

Du willst diese sätze nicht hören aber ich finde so läst sich preis / leistung am besten abbilden.

Bei dem großen System zahlst du schätzungsweise ca. 500€ nur dafür , dass es jemand anders zusammen baut.
Beim 2. sind es dann ca. 300€.

Ich würde wenn dann auch eher zum 2. system greifen , sieht für mich vom preis / leistung dann doch schon angenehmer aus.

UNd bei allem wo keine marke dran steht muss man davon ausgehen dass die dort das billigste bauteil nehmen.

In welcher auflösung / bildwiederhollrate möchtest du den zocken ?

Klar selber bauen ist immer billiger. Dafür sind beide Systeme aber nicht zu teuer. Wobei ich @Kovsk zustimme. Etwas Geld bei der CPU usw. sparen und dafür ne 2080ti, wäre das deutlich bessere System.
Komplett unglücklich dürfte man aber mit keinem der Systeme werden.

1 „Gefällt mir“

Falscher Harvey Specter Avatar :kappa:

3 „Gefällt mir“