Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nvidia hat heute einen neuen Treiber veröffentlicht der tatsächlich mal ordentlich was zu bieten hat.

Unter anderen:

Natives Sharpening direkt über das Control Pannel für alle DirectX Games (auch Games die kein Reshade oder Freestyle zulassen) incl GPU Scaling Option für mehr Performance.

Reshade Shader per Freestyle (limitiert in kompetitiven Games)

Ultra low Latency mode mit G-Sync zusammen verwendbar wodurch Input Lag mit G-Sync aktiv sehr nah an unlimited FPS / VSync off ran kommt.

Wer sich alles genauer durchlesen will findet im Nvidia Blog mehr.

Ist tatsächlich alles sehr cooles Zeug. Vor allem der Ultra low latency mode mit G-Sync fühlt sich wirklich gut an.

Achja und die GTX 1660 Super gibt es auch, ist ne GTX 1660 mit GDDR6 und je nach Titel 1-20% schneller :man_shrugging:t2:

4 „Gefällt mir“

Also ordnet sich die 1660 super zwischen der 1660 und der 1660TI ein ?

Naja :sweat_smile:

Jap ziemlicher Schwachsinn. Je nach Titel springt sie zwischen 1660 und 1660Ti rum, best case ist sie so schnell wie die Ti, worst case nicht schneller als die non super.

Bei unseren Deutschen Preisen sind aber alle 1660s nicht wirklich geil, RX590er für 190€ oder Vega 56er um die 250€, oder sogar 220€ wenn man nicht Lautstärke empfindlich ist. Machen die 1660er komplett nass.

3 „Gefällt mir“

Wenn man die Vega 56 undervolted (hat ein Kumpel gemacht) agiert diese sogar deutlich über der 1660.

Nvidia könnte wenigstens mal auf 8gb Speicher umsteigen.

Ja die ASRock V56 für 217€ ist wirklich sehr krass.

Ich hatte auch schwer Vorurteile gegen die Blower Karte, aber mein Bruder brauchte ne neue und für den Preis musste ich das einfach mal testen.

Und mit ein wenig Settings in Wattman im Treiber ist die Karte wirklich nicht laut und lächerlich schnell für das Geld.
Also wirklich RTX 2060 OC / 5700 stock level Performance für 217€. Gut die 120€ die man spart kommen über 2-4 Jahre durch Stromkosten zurück, aber wenn man nicht gerade Silent Fetischist ist sollte man die Karte blos nicht nur wegen des Blower Kühler ignorieren.

Das ist schon heftig, wenn man bedenkt wie teuer der Kram mal war.

Ich wollte das Risiko einer lauten Vega nicht eingehen (Ps4 Pro geschädigt) und hab mir direkt die 5700xt gegönnt.

Ein echter Traum die Karte für relativ wenig Geld.

Nutzt hier eigentlich jemand die Steamlink App und kann sagen ob das gut läuft? Angeblich kann das Teil ja bis zu 60fps und 4k darstellen.

Mein Sony TV hat diese App, und „Konsolenspiele“ könnt ich dann auch spottbillig über Steam beziehen :hugs:

Hab sie ein paar mal übern Steam Link selbst und als App aufm Handy ausprobiert und das funktioniert ganz gut. 5GHz WLAN oder besser noch gleich Kabel vorausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
fallen euch bei dieser Zusammenstellung offensichtliche Fehler auf? Es soll kein dezidierter Gaming-Rechner werden, sondern große (4K-Bild)datenmengen schnell verarbeiten können.
Vielen Dank schon mal für’s Drüberschauen!
0c8ae7687c0b6ae37a14d0222b9ef37f-imagepng

wenn du statt des intels einen der neuen Ryzen nimmst, bekommst du deutlich mehr performance für mehr oder weniger gleiche geld. also zum beispiel den Ryzen 7 3700X

2 „Gefällt mir“

Meinst du, es müsste der Ryzen 7 3700X sein (395€) oder reicht der 5 3600X (285€) sein? Jetzt sehe ich, dass dort ein Kühler mitgeliefert wird. Dann könnte man sich den Arctic Freezer ja auch sparen, oder ist der Standard AMD-Kühler nicht zu empfehlen?

3700X oder 3600. Der 3600X ist ziemliche Geldverschwendung der ist nur minimal schneller als der 3600.

Würde aufgrund des Anwendungsbereiches zum 3700X raten, und ja da kannst du auf den extra Kühler verzichten, der Stock Kühler des 3700X ist top.

Und die 5€ mehr in die Hand nehmen für 3200er RAM, ist für Ryzen ein sehr starker Unterschied.

5 „Gefällt mir“

wie @Kovsk schon sagt, ansonsten ich dir aber auch noch einen generellen preisvergleich empfehlen (oder willst du den pertu nicht selbst zusammen bauen?) bei https://www.mindfactory.de/ z.B. kostet der R7 3700X nur 324€

1 „Gefällt mir“

was jetzt :slight_smile:

das widerspricht sich nicht?

1 „Gefällt mir“

achso, da gehts um das x, war wegen der vorherigen zeile noch gedanklich zwischen 3700x und 3600x.

1 „Gefällt mir“

Habe selber noch nie einen PC zusammengebaut. Daher würde ich wohl erst mal nur die Software selbst machen und den PC von einer Firma übernehmen lassen.

Bin gerade auch mittelmäßig durcheinander. :smiley: Welches vergleichbare, zukunftsfähige Mainboard und Gehäuse (nix buntes bitte) kann ich denn für den Ryzen 7 3700X nehmen? Dann müsste ja auch wieder der RAM angepasst werden, oder?

ram brauchst du sowieso ddr4, aber mit dem ersparten geld kannst du einen kaufen mit höherer taktrate.
mainboard aufsatz für amd prozessoren sind am4… mit den 570 versionen bist du auf den neuesten stand (sind zwar noch etwas teuer, aber sollte sich lohnen). meine empfehlung ist ein asus board -> dann im datenblatt nach den unterstützten ram riegel suchen (ab 3000mhz empfehlung, evtl. 3600mhz).

Die lohnen sich im Vergleich zu den B450er Boards doch null? PCIe 4.0 und fertig. Mehr können die 570er im Prinzip nichts. Ordentlich B450 Boards zum Übertakten gibts auch.

Also den Aufpreis würde ich mir sparen.

Als Board ist eine blinde Empfehlung immer das MSI B450 Tomahawk Max. Gehäuse kann gleich bleiben.

RAM wie gesagt einfach DDR4-3200er oder auch 3400/3600er falls der Aufpreis nur ein paar Euro sind.

Aber sag uns doch einfach mal dein komplettes Budget. Dann können wir dir auch ne Zusammenstellung incl Zusammenbau vom Hänlder fertig machen. Weil die Preise auf der Liste von dir weiter oben sind definitiv sehr hoch.
Und bitte auch noch etwas genauer was du an dem PC machen möchtest, welche Software du verwenden wirst etc, das kann einen großen Einfluss auf unsere Empfehlungen haben.

3 „Gefällt mir“