Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nope. Evtl 2 Jahre nachdem die Next Gen draußen ist ja, aber die Devs werden nicht auf Anhieb 100% der Leistung aus den CPUs hohlen.

Die werden erst mal ganz froh sein einfach so viel Rohe Gewalt zu haben das sie nicht mehr jeder Furz optimieren müssen damit die Jaguar Cores der aktuellen Konsolen irgendwas auf die Reihe bekommen :joy:

Wenn man jetzt auf AM4 ist, kann man eigentlich entspannen, selbst wenn der first oder 2nd Gen Ryzen in 2-3 Jahren dann doch zu langsam wird, wird man 3700Xs und 4600er auf ebay für 100€ oder weniger bekommen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Das war meine einzige Befürchtung, dass ich dieses Jahr nochmal den CPU aufrüsten muss.

Ach, Halo Infinite kommt ja auch für die One :joy:.
Gut, dann wird der 2600er das auch mühelos schaffen :smiley:

Vieles kommt wegen Microsoft noch für die One, viele der frühen AAA Multiplattform Titel werden Cross Gen sein und oder noch auf älteren Engines basieren.

Ja die Hardware der neuen Konsolen ist mächtig, aber man muss nicht panisch im Winter dann auf mindestens das selbe Level upgraden weil man sonst nix mehr zocken kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

AMD klatscht nun also auch endgültig im Laptopbereich Intel gnadenlos windelweich. Geil!

Im Video wird der neue Ryzen 4900HS mit den Toptier Intel Laptop CPUs vergliechen und es ist ein Fest. Ich liebe es :smiley:

oder auch von derBauer.

4 „Gefällt mir“

Und das beste ist, die Budget Chips die in 600€ Laptops kommen hat man noch gar nicht getestet. Der R7 4700U und der R5 4500U werden den i5s und low tier i7s in ihrem Preis Segment so sehr den Arsch aufreißen das es schon fast unangenehm beim zusehen wird.

6 „Gefällt mir“

Ich lach mir halt echt einen ab, weil ichs so geil finde wie chancenlos Intel gerade ist. Wettkampf ist was geiles.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe allerdings auch das dass ganze nicht zu lange andauert, am Ende des Tages ist auch AMD ein Gewinnorientiertes Unternehmen und wird die Preis Schraube anziehen wenn Intel wirklich gegen Zen 3 komplett Konkurrenz unfähig ist.

7 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Langsam wäre es gut wenn Intel auch mal wieder aufwacht.

2 „Gefällt mir“

Das wichtigste ist das sie wirklich aufwachen ala Sandy Bridge und nicht das sich verhalten wie zu P4 Tagen.

1 „Gefällt mir“

soll doch auch bald der i9-10980HK auf den markt kommen oder ?

der dürfte da ja wieder etwas aufholen.

Ein schöner schlagabtausch wär klasse :supa:

1 „Gefällt mir“

der wird doch aber nicht konkurenzfähig sein. verbrennt leistung wie ne grafikkarte, ist leistungstechnisch maximal auf R9 niveau, kostet aber deutlich mehr.

Nein der wird nicht viel machen außer in Games noch mal 3% schneller sein.

Das Ding wird ein 10 Kerner mit über 5GHz Boost, vermutlich bekommt man die 360er Custom Wasserkühlung die das Gerät braucht direkt dazu :joy:

Vor 2021 braucht man mit nichts wirklich neuem von Intel rechnen. Solange sie auf 14nm hängen ist einfach Ende für sie.

5 „Gefällt mir“

ne der i9-10980HK is doch mobil mit 8/16 wenn ich richtig gelsen hab.
deshalb ja der vergleich zum 4900hs
Die grafikeinheit ist zumindest auch mal was neues.

Der i9-10900k wird doch desktop mit 10 kernen

Oh sorry war in Gedanken im Desktop Segment.

Aber meine Aussage am Ende bleibt, auf 14nm hat Intel keine Chance gegen AMD.

4 „Gefällt mir“

das ist der punkt. Intel operiert halt hart an der technologischen grenze, das da kaum noch verbesserungsmöglichkeiten gegeben sind, ist jetzt nicht sonderlich überraschend.

AMD hingegen halt selbst auf 7nm ja gerade mal an der oberfläche gekratzt, was die optimierung angeht.

3 „Gefällt mir“

oh ja intel muss ENDLICH diese 10nm optimiert bekommen !

Korrekt, eigentlich ist es sogar extrem beeindruckend was Intel auf ihrem 14nm Prozess raus holt, der ist wirklich unglaublich.

Aber wenn man nur mal auf die Taktraten der PS5 GPU schaut, lässt sich schon absehen was in N7P (der Performance optimierte 7nm Node von TSMC) so drin steckt.

@Gramba Nein 10nm wird nix mehr(für high Performance Chips), Intel wird Ende 2021 ihren eigenen 7nm bringen wärend AMD auf 5nm gehen wird. Auch wenn TSMC und Intel nm angaben nicht direkt vergleichbar sind, die werden vermutlich relativ gleichwertig.

3 „Gefällt mir“

ach das die jetzt die 10nm auch so halb überspringen wollen hab ich garnicht mitbekommen … na ob das gut geht…

intel hat selbst schon gesagt, dass man 10nm quasi skippen wird und das ganze nur noch als testplatform für EUVL betrachtet, weil man sonst nicht aufschließen kann, was die leistung angeht.

definitiv, aber genauso muss man aber halt auch sagen, dass die node halt schon sechs jahre kommerziell läuft, mit entwicklung also eher schon 10 jahre auf dem buckel hat, das ist für silizium-ships nahezu eine ewigkeit.

3 „Gefällt mir“

Ist mittlerweile die einzige Option, Intels 10nm ist Schrott und jetzt wo man ihn braucht ist er nicht gut genug gegen TSMCs N7.

Sie gehen jetzt voll auf ihren 7nm Prozess und beißen für die nächsten fast 2 Jahre in den sauren Apfel nur zweite Geige zu spielen.

2 „Gefällt mir“