Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Man möge sich mal vorstellen was ohne Ryzen gewesen wäre :smiley:

Coffee Lake wäre recht ähnlich wie es ist gekommen, evtl ein paar Monate später. Aber wäre bei 6 Kernen geblieben.

Und vermutlich wäre das man jetzt bald als 10 Kernen auf neuem Sockel kommt, ein 8 Kerner auf neuem Sockel gewesen. Und i5s mit HT die bald kommen oder auch i5s mit 6 Kernen wie es mit Coffee Lake gab, hätten wir nicht gesehen.

1 „Gefällt mir“

vor allem sind pc user oft emotional an eine marke gebunden.

Stell mir das nicht leicht vor sich den markt in parr jahren wieder zurück zu erkämpfen , wenn die ganzen leute so zufrieden mit ihren AMD cpu´s sind/waren.

ach, das nächste FX desaster wird auch AMD irgendwann wieder ereilen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube so extrem wird sich niemand mehr in der Halbleiterindustrie verzocken. Das AMD das überlebt hat ist wirklich nur zu verdanken das sie für beide Konsolen den Chip Deal bekommen haben damals.

2 „Gefällt mir“

so extrem vllt nicht, aber sie werden auch irgendwann wieder das nachsehen haben. spätestens, wenn shrinking keine physikalische option mehr ist, denn für optimierung hat Intel einfach mehr der nötigen manpower und möglichkeiten aus anderen bereichen zu schöpfen.

2 „Gefällt mir“

Wobei die Chiplet Innovation ihnen definitiv bis wir am Ende von Silizium sind schon mal die Zukunft/das Überleben gesichert hat. Was danach kommt, ich bin gespannt.

die zukunft von AMD hängt da halt direkt an der technologieentwicklung von TSMC und co, wohingegen Intel komplett eigene wege gehen kann. wird auf jeden fall interessant, was dort für neue antworten kommen. quantencomputer werden es aber ziemlich sicher nicht sein^^

Naja am Ende des Tages ist TSMC auch nur Kunde von ASML, wie alle anderen. Ich denke irgendwer wird immer mit Intel zumindest mit halten können bis Ende Silizium, AMD sollte sich blos nie mehr so sehr binden wie an GF.

TSMC beliefert doch auch Nvidia die müssen doch eigentlich auch ein schweine geld haben für entwicklung etc

ja meine gedanken galten auch eher der post-Si phase. AMD hat natürlich auch den vorteil, dann aus mehreren mögichen technologien relativ frei wählen zu können, sofern sie sich nicht wieder exklusiv binden, während bei intel der eigene schuss sitzen muss.

entwicklung ist nicht nur ne geldfrage. schau dir firmen wie general electric oder auch siemens an. früher innovationsführer, auch im chipbereich, inzw mussten beide das fast komplett aufgeben, weil sie auf falsche entwicklungen gesetzt haben. du brauchst auch das glück, die richtigen entwicklungspfad zu treffen.

2 „Gefällt mir“

TSMC beliefert jeden der Genug zahlen kann. Und ja die haben extrem viel Budget, aber das ist nicht alles wie Tojan ausgeführt hat.

Aber auch Samsung ist immer ein sleeper wenn es um Fertigungsprozesse geht, Nvidia wollte eigentlich deren 7nm nehmen für Ampere, aber der lief auch nicht so gut wie gehofft.

Ist gerade ne kniffelige Phase, weil jeder EUV ans laufen bekommen muss damit es weiter gehen kann. Die letzen ~15 Jahre wollte man es einfach umsetzten damit man einen Vorteil hat, unter 7nm wird es zur Pflicht.

Intel wollte z.B. zu früh EUV, weshalb TSMC die 7nm ohne EUV hin bekommen haben sie so sehr überholt haben.

2 „Gefällt mir“

Nvidia karten mit samsung chips das klingt schön in meinen Ohren :hugs:

Das würds ja vieleicht nochmal interesanter machen
Nvidia+Samsung Vs AMD+TSMC Vs ( Intel ) :beansmirk:

lustiger sidefact zu EU(L)V btw: das niederländische staatsunternehmen ASML hat nen quasi-monopol auf sämtliche lithographischen produktionssysteme. wer hat nen 15% minderheitsanteil an der Holding? intel…

die technik für EU(L)V wurde übrigens zusammen mit mehreren deutschen unternehmen entwickelt.

1 „Gefällt mir“

ASML ist ein Vorbild wie man sich als Monopol verhalten sollte. Könnten sich einigen Unternehmen mal ne Dicke Scheibe von abschneiden.

1 „Gefällt mir“

auch immer wieder ein schönes beispiel gegen die angebliche technologiefeindlichkeit von staatlichen unternehmen.

Ich wollte mir einen USB Splitter kaufen.
Habe mir nach etwas nachdenken gedacht das ich dann auch direkt ein USB Hub kaufen kann.

Wichtig für mich war das er nicht aktiv ist also kein Netzteil braucht.
Nachdem ich auf Amazon und ebay mir die Artikel etwas durchgeschaut habe und auch ein paar Vergkeichsttest angeschaut habe bin ich bei dne beiden Modellen hier gelandet.

Ich habe günstigere Modelle gesehen denen ich aber nicht die Qualität zutraue.
Von Anker hatte ich schon mehrere Produkte mit denen ich Qualitativ zufrieden war.
Mehr USB Port würde ich gerne nehmen aber da springt der Preis dann bereits schnell in die Höhe was ich jetzt nicht für nötig halte.

Hier das gleiche Modell nur mit einem 60 cm Langen Kabel was dann 5 € mehr kostet.

Oder habt ihr noch andere Modele/Marken mit denen ihr Erfahrung habt und die ihr Empfehlen würdet.

Anker ist für Elektronik so im 20-60€ Segment schon ne Bank. Würde ich quasi blind kaufen.

4 „Gefällt mir“

bei den USB 3.0 Hubs solltest du diesen dann aber auch an einem USB 3 steckplatz am PC anschließen, sonst kann es (nicht muss) zu problemen bezüglich stromversorgung und kommunikation kommen.

1 „Gefällt mir“

Super Danke.

Etwas höherpreisiges habe ich bisher von Anker nicht gekauft.

Da interessiert mich wie zu der Grenze von 60 € kommst?