Hardware- Tech Talk (Teil 1)

reine spekulation auf grund der markttendenzen und einiger moves von sony :sweat_smile:

Konsolenverkäufe macht einen immer kleineren Teil des Umsatz aus. Denke mal vielen ist es mittlerweile egal auf welcher Plattform du ein Spiel kaufst und das wird sich auch bei Sony fortsetzen.

Stimmt ein Horizon Zero Dawn ist auch schon auf Steam ab Sommer erhältlich.

Die Moves von Sony gerade sind eher weil es eh easy ist wegen Decima im Falle von Horizion (weil Death Stranding eh geportet wird) und weil man PC Leute die niemals ne Konsole gekauft haben anfixen will.

Ich würde daraus auf keinen Fall die Absicht schließen das man in der nächsten Gen öfter PC Ports von Sony exklusives bekommt.

ich meinte weniger zero dawn als das neue label, made by Sony studios.

Hört sich vor allem bischen lächerlich an , wenn sie auser der festplatte nichts haben was wirklich besser ist.
Ich mein 8 kerne sind schon ganz geil. Aber die haben auch mitbekommen das es sowas wie 3950x und 10900k gibt oder ?

Und an die grafik leistung von ner 2080Ti werden wohl auch kaum rankommen.

Preis leistung sind sie unschlagbar. Aber wenn man nur auf die leistung guckt sind sie locker schlagbar :smiley:

AMD hat dem druck aus der Community doch nachgegeben.

B450 und X470 werden Ryzen 4000 unterstützen.
Allerdings muss AMD dafür ein bischen tricksen.

Mit dem neuen BIOS für Ryzen 4000 wird bei diesen boards dann der Support für alte Ryzen wegfallen.
Es wird wohl auch nicht möglich sein wieder zurück zu flashen.
Sollte man also aufpassen wenn man ein Ryzen 4000 Bios auf b450 oder x470 draufpackt.

1 „Gefällt mir“

Die Konsumenten haben sich hörend gemacht und gewonnen. Sehr schön.

3 „Gefällt mir“

wieso sollte das denn nicht gehen? :sweat_smile:

woher soll ich das wissen ? kp … :cluelesseddy:

Das wird so in dem video von 8auer gesagt.
Und er hat die info wiederum direkt von AMD.

würde mich schon wundern, schließlich schreibst du bei flashen direkt in den speicher, ohne, dass da noch irgend eine kontrollebene dazwischen liegt. klingt für mich eher so nach ner verkaufsstrategie.

Vermutlich einfach als “Sicherheitsvorkehrung”, man wird die BIOSe dafür auch nicht einfach so auf den Seiten der Hersteller finden, man muss erst explizit bestätigen das man eine Zen 3 CPU hat bevor die einem angezeigt werden.

Aber gerade bei Boards mit BIOS Flashback Funktion, wo ja wirklich einfach ein extra IC auf dem Board ist der eine ROM file von einem USB Stick auf den ROM Chip des Boards schreibt, wird zurück flashen 100% möglich sein.

2 „Gefällt mir“

genau, ich denke auch, dass die hersteller die dateien schlicht einfach nicht mehr frei zum download anbieten werden.

kann es nicht sein , dass man um zurück zu flashen dann eine Zen 3 cpu bräuchte ?

Also bei den alten b450 boards brauchte man ja auch ein Zen+ um das bios zen 2 rdy zu machen.

Also man brauch dann zen 2 um das bios zen 3 rdy zu machen -> und zürück bräuchte man dann halt zen 3 ums wieder auf zen 2 niveau zu bringen .

nur, wenn das bois für zen3 kein zen2 mehr unterstürtzen sollte, was ich irgendwie immer noch für sehr unwahrscheinlich halte. und wenn eben nur bei boards ohne Flashback.

1 „Gefällt mir“

Laut AMD und Hersteller kommt es wohl vor allem daher das man das Dateisystem auf den 16mb ROMs auch umbauen muss damit der Zen 3 Code drauf geht/(passt?), der scheint wohl einfach ziemlich anders/(groß?) zu sein.

Wenn man ein BIOS mit ner 32MB ROM wie z.B. die MSI Max Boards hat, kann evtl sogar alles außer so nen Quatsch wie Excavator mit drauf.

2 „Gefällt mir“

Boah da hat sich die letzten 2,5 Jahre ja richtig was getan bei Intel :kappa:

8700K :

10600k :

:see_no_evil:

hey, die TDP ist um fast 1/3 gestiegen, das ist einen neukauf definitiv wert :kappa:

3 „Gefällt mir“

Und das passende Board ist 50€ teurer bitte nicht vergessen :kappa:

Aber ey die 10FPS mehr mit ner 2080Ti in 1080p!!!einseinself

4 „Gefällt mir“

So ist’s recht, NVdia-Anhänger :smiling_imp: