Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das Lüfter Design zeigt ja auch das alle 3 Lüfter in eine richtung laufen:

Entgegen der Philosophie von Gigabite mit ihren Aorus 3000er Karten solten in den Zwischenräumen luftverwirblungen entstehen und diese Bereich somit schlechter gekühlt werden:

Gigabite Aorus 3000er Video

Mal sehen ob hier bei den Tests irgendjemand darauf eingeht wie z.b. Games Nexus mit einer Wärmebildkamera :thinking:.

Vieleicht ist aber auch die herangehensweiße von Gigabite kompletter blödsinn :man_shrugging:

Zumindest schon mal optisch ein Hingucker :joy:

1 „Gefällt mir“

Ikea wollte auch schon vor vielen Jahren einen richtigen Gaming Stuhl rausbringen. (Zwischendurch haben sie sogar einen mit 3D Druck gezeigt.) Haben sie bis heute alles nicht gemacht.

Apparently, AMD has equipped the Radeon RX 6000 with one HDMI port, two DisplayPort outputs and the previously rumored USB-C port that’s said to be present on certain Navi 21-based models

naja, so weckt man mir das interesse von einer amd karte gerade nicht und das lüfterdesign scheint auch basic zu sein… mal sehen, was die vorstellung bringt.

2 „Gefällt mir“

Was stört dich denn an oben zitierter Aussage?

Das Lüfterdesign ist doch eh irrelevant. Wer eine gute Lüftung will kauft eine Partnerkarte oder rüstet auf Wasserkühlung um oder gibt es ernsthaft Leute die die Referenzkarten so laufen lassen?

1 „Gefällt mir“

Wofür soll der USB-Port da sein?

USB C kann Displayport und Power gleichzeitig übertragen. So kann man Monitore oder VR Headsets mit nur einem einzigen Typ C Kabel betreiben.

5 „Gefällt mir“

Aaah, spannend :thinking:

Ja aber kaum verbreitet, hatte Nvidia auf den 20er Karten und jetzt sogar wieder eingestampft weil es niemand benutzt hat.

1 „Gefällt mir“

An sich schade, hört sich nach einen interessanten Konzept an

weil ich 3 dps anschließen will ohne extra adapterstecker kaufen zu müssen. die bildschirmkalibrierung fällt bei gleichen übertragungen leichter.

für mich leider nicht, für mich ist das ein kaufkriterium. sie muss umbaufähig sein.

leistungstechnisch mit 2 x 8 pin stecker wird die karte zwischen 250-350watt sein, was nun auch nicht der hammer ist… die rtx3080 rückt meinen kaufreiz immer näher…

1 „Gefällt mir“

Achso. Ja das ist natürlich schade, aber die Partnerkarten können doch die Anzahl der Ausgänge anpassen oder?

Ist sie doch? Oder wurde gesagt die Karte lässt sich nicht auf WaKü umbauen?

die meisten schon ja, wird wsl welche geben mit 3 dp. man sieht eben den weg, den nvidia gehen will und welchen amd gehen will.

bisher gibts da noch keine kits :stuck_out_tongue: und im vergleich zu nvidia, hat nvidia schon ein erneuertes kühldesign entwickelt, währenddessen amd mit der oberklassen 3 lüfter konfig drauf rennt. wieviel die amd karten dann noch geräuschtechnisch optimiert werden kann, wird interessant. wakü kommt sowieso nicht in frage bei mir, aber ein besserer lüftungsaufsatz gibts nirgends.

Bisher gibts die Karte auch noch nicht zu kaufen :stuck_out_tongue: :roll_eyes:

Und trotzdem werden Partnerkarten schneller, kühler und leiser laufen. Also was solls?

Ich verstehe wirklich dein Problem nicht. Sowohl bei AMD als auch Nvidia ist das Kühldesign der RefKarten doch egal, weil die Partnerkarten eh ein anderes haben werden. Also entweder du kaufst bewusst eine RefKarte mit schlechterer Kühlung und regst dich über AMDs 0815 Lösung auf oder du kaufst dir logischerweise eher eine Partnerkarte. Egal ob nun mit AMD oder NV Karte.

Das Kühldesign der RefKarten wird genau so lange interessant sein bis die Partnerkarten rauskommen und es die ersten Waterblocks gibt. Also wozu sollte AMD da noch ein fancy Design entwickeln?

Dir ist schon klar, dass die 3080er Modelle bei den meisten Herstellern auch nur 2x 8-PIN haben?

1 „Gefällt mir“

ja nen stuhl oder nen kissen kann ich mir ja noch vorstellen.

aber die arbeiten an 30 produkten … da bin ma gespannt was die sich alles ausdenken.

Ich glaube aber auch das die koop ein flop wird.
Ich seh den kundenmarkt nicht.
Selbst harte asus fans wollen doch in den seltensten fällen die ganz wohnung mit dem rog logo dekorieren.

Streng genommen sind die Nvidia Founders Edition keine Refkarten , bzw haben nicht das Refkarten-PCB

Auch wieder wahr, aber die Aussage bleibt die gleiche. Wer nicht umbedingt zum Tag 1 die 3000er Karten will kauft sich doch nicht allen ernstes die FE Karten.

Bin immernoch gespannt was nun mit der Aussage von Jay ist bezüglich er wird die Karte nicht auf WaKü betreiben wie sonst alle seine Karten. Allein aus ästhetischer Sicht macht er das immer.

1 „Gefällt mir“

morgen wissen wir wieder etwas mehr :slight_smile:

ich hoff ja das um 0 uhr schon bischen was online kommt :stuck_out_tongue:

Das PCB ist mega voll, der Kühler Nvidia typisch vermutlich mit 8 Verschiedenen Schrauben und Klebern fixiert. Ich schätze einfach mal er sagt das weil er sich sicher ist das die Karte stirbt wenn er versucht sie um zu bauen.

Auch Steve von GN hat bis jetzt die Karte noch nicht zerlegt und will das erst am Embargo Tag machen wenn er wirklich mit allen Tests durch ist. Er denkt auch es gibt ne hohe Wahrscheinlichkeit das die Karte das ganze nicht überlebt.

@Gramba Nah außer irgendwer leaked und dann gibts auf den Deckel. Morgen 15Uhr.

1 „Gefällt mir“

Grad verlinkt bekommen. Zotac ist zwar nicht so geil, aber der Preis ist schon Hammer^^

2 „Gefällt mir“