Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das Foto lädt leider nicht. Error 1011. Das müsstest du irgendwie anders verlinken oder in den Upload legen. Ist PNY abgesehen davon eine gute Marke? Habe bisher nur auf Samsung, WD, ADATA, Seagate gesetzt. Die Grafikkarten von denen habe ich nicht besonders gut in Erinnerung.

Habe es mal als lokalen Upload rein editiert.

PNY ist ne solide Marke, und 5 Jahre Garantie spricht auch für die SSD.

Das Ding sieht ohne Sticker 1:1 so aus wie die Seagate FireCuda 520, Patriot Viper VP4100 und die Corsair Force MP510, wenn ich das richtig erkenne… :cluelesseddy: Entweder die sind sich zu verwechseln ähnlich oder die Stellen irgendwo zentral her. :grin:

Kitguru schreibt, dass das DDR4 cache ICs sind. Speichert DDR4 nicht nur so lange Daten wie es mit Strom versorgt wird? Wie sollen die Adressdaten da gespeichert bleiben, wenn der Strom weg ist? :thinking:

Natürlich sehe die alle gleich aus, bestehen ja auch alle aus den selben Komponenten :sweat_smile: Controller, RAM und NAND Chips.

Alles was auf dem DRAM ist, ist auch auf dem NAND, es ist nur auf dem DRAM für die besseren Zugriffszeiten.

Genau die gleiche Anzahl von allem an genau den gleichen Positionen? :smiley:

Klar, aber ich meinte, dass DDR4 flüchtiger Speicher ist

Der kann die Adressdaten doch gar nicht mehr halten, sobald der Strom weg ist? Das müsste doch so ein Speicher wie im USB Stick sein, damit die Adressdaten immer da bleiben auch wenn man die SSD ausbaut…

Die Adressdaten ist ja nicht besonders viel, das ist wie gesagt einfach auch alles im NAND hinterlegt. Wird dann nur im Betrieb in den DRAM geladen damit man bessere Zugriffszeiten hat. Nichts kommt in den RAM ohne das es auch auf dem NAND ist.

Und ja, die Anordnung ist ist halt die effizienteste, und die Anzahlen der Chips ist auch einfach so wie die Bauteile halt sind. 1 Controller, 1 oder 2 RAM Chips und dann halt so viele NAND Chips wie für den Speicherplatz nötig sind.

1 „Gefällt mir“

Das geht aber so schnell, dass man es nicht merkt oder?

Ich habt noch ein LTT Video von 2017 gefunden, wo er „DRAM-less SSDs“ im vor-NVMe-Zeitalter erklärt. Da hat sich schon ne Menge getan. Da hatten die SSDs ja noch 10 oder 12 NAND Chips. Heute holt man 1 TB aus 2 Chips. Was interessant ist: Neben den NAND Chips kann auch der DDR4 RAM vom PC als Speicherort für die Adressdaten herhalten. Macht man das heute noch oder bleiben die dann einfach im NAND?

Ich denke mit der PNY SSD mit DRAM bin ich schon gut beraten. :slight_smile: Jetzt muss ich mir nur noch zwischen 500 GB und 1 TB entscheiden! :smiley:

Die Alternative für NVMe ist halt den RAM des Systems statt einen eigenen DRAM Chip zu nutzen, da man im PCIe BUS sehr nah am CPU ist und das Protokoll das erlaubt.
Das wird vor allem in Ultrabooks gerne gemacht weil man so halt Platz sparen kann.

Die Adressdaten sind im RAM angekommen bevor das BIOS überhaupt fertig geladen hat ja, davon bekommt man nix mit.

Ich würde auf jeden Fall 1TB kaufen wenn du das Geld hat, ist einfach das bessere Angebot €/GB.

Hab aktuell exact diesen RAM verbaut, würde das funktionieren den nochmal zu kaufen und so auf 32gb upzugraden? Der Preis ist halt echt verlockend.

Vorausgesetzt dein Mainboard hat 4 RAM Slots wird das genau so funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, warum nicht?

Dafür hat man ja 4 RAM Slots :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

cool, danke dachte es gäbe da Probleme, weils dann kein Dual Channel mehr ist.

Doch, es bleibt dual channel. 2x2 Riegel. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert immer noch als Dual Channel, ein Channel (Speichercontroller) ist dann an 2 Riegel angebunden.

1 „Gefällt mir“

Danke erstmal. Ist jetzt vllt ein bisschen viel Glaskugel, aber der RAM wird doch auch im Hinblick auf Zen3 noch brauchbar sein oder?
Und wenn ich schonmal dabei bin, Thema Netzteil:
Hab vor mir zeitig eine RTX 3080 zu holen, aber aktuell nur 500W, was wohl zu wenig sein dürfte. Was meinst ihr, 650W sollten reichen oder? CPU ist (noch) ein Ryzen 3600

10 Ct gegen 11 Ct pro GB :smiley: Die sind schon sehr fair, was diese Staffelung angeht! Ich überlege mal, was da alles an Games drauf soll. Spiele wie GTA V oder Warzone brauchen ja schon 100-200 GB. Aber wenn ich die 1 TB nicht brauche, kann ich mir die 50€ auch zur Seite legen und später in eine PCIe 4.0 SSD investieren. Dann, wenn auch Direct Storage und RTX IO voll dabei sind. :nerd_face:

650W könnten reichen, 750W werden angegeben. Ich würde zu 700W tendieren :smiley:
Soweit ich weiß bleibt Zen 3 bei DDR4, ja…

https://www-computerbase-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.computerbase.de/2020-09/gaming-moebel-ikea-asus-rog-30-produkte/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&amp=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%1%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2F2020-09%2Fgaming-moebel-ikea-asus-rog-30-produkte%2F

Ikea und ASUS arbeiten an gamig möbel :sweat_smile:

Erste bilder von Big Navi

Ich weiß nicht so recht was ich von der Fortnite Präsentation halten soll… Falls es eine grafikkarte für diesen Casual bereich werden solte können wir unsere hohen (vieleicht zu hohe Erwartungen… ) erwartungen einstampfen.

3 „Gefällt mir“

Nvidia hat doch auch mit Fortnite geworben. Ist halt das größte Game atm.

1 „Gefällt mir“