Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Günstig ja, aber wozu? Beim Spielen bin ich noch nie über 12/13GB gekommen :sweat_smile:

Blender oder Video Rendering wäre 'ne Möglichkeit ^^

Hätte man da aber nicht ohnehin bereits 32GB, weil man sie braucht und nicht weil der RAM eben mal günstig ist?

Naja, kommt darauf an auf welchem Level du sowas betreibst. Wenn’s nur hobbymäßig ist, dann eventuell net ^^

Zukunftssicherer ^^ und joa kostet halt so gut wie nix.

Und du meinst in absehbarer Zeit wird der RAM in Spielen signifikant mehr beansprucht?

Naja, ab nächstem Jahr gibt es Nextgen Games. Kann schon sein.

Minecraft mit 4k Texturen und shadermod. Komm ich über 16gb :beansmirk:

Wofür 'nen Shadermod, wenn’s bald die RTX-Version gibt ^^

Pfff, das kann ja jeder :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob die infos über Custom-GPU-Kühling im folgenden Video für euch neu oder alter käsen oder sagar Marketing blabla ist, zumindest ist es für den leihen plausibel erkährt. Das der mitlere lüfter geheläufig dreht wäre mir so noch nie aufgefallen. Vieleicht gibt es das schon sehr lange, dachte immer alle lüfter drehen in die gleiche richtung.

Bin mir sehr sicher, dass es das auch schon bei 10xx-er Karten gab.

2 „Gefällt mir“

Ich habe etwas zu dem Thema gesucht. Ich finde keine Erklärung dafür, warum DRAM Cache im Jahr 2020 noch benötigt wird. Kannst du mir das erklären?

Wenn ich den Filter auf DRAM Cache setze, verschwinden ca. 3/4 der SSDs. Abgesehen davon gibt es ja noch SLC Cache und irgendeine Art von Cache muss doch jede SSD haben, oder nicht? Anders kann der Controller die Speicherzellen beim Schreiben doch nicht zuweisen? Und wenn, dann macht das ja nur beim Schreiben einen Unterschied, oder nicht?

Die PNY XLR8 CS3030 bleibt noch stehen wenn man den Filter auf DRAM Cache setzt… (egal ob 500 GB oder 1 TB) Auf den Produktseiten finde ich aber keine Angabe vom Hersteller dazu.

Kannst auch darauf spekulieren, dass die dann noch günstiger werden. Vielleicht gehst du dann direkt auf 64. :crazy_face:

Auf dem DRAM Cache werden lokal die Adressedaten für alle Datein auf der SSD gespeichert, er dient also die Zugriffszeiten kurz zu halten.

SLC Cache wiederum ist um die Schreib und Lesegeschwindigkeiten zu verbessern, dafür werden ein Teil der Nand Zellen, oder ein extra Satz Nand Zellen als SLC (also nur 1 Bit pro Zelle) verwendet.

NVMe braucht an sich keinen DRAM Cache um schnell zu sein, da hilft halt das viel modernere NVMe Protokoll einfach gegen das olle Sata, Helfen tut es aber natürlich trotzdem.
Sata SSDs ohne DRAM Cache sind aber in der Regel Schrott, man hat evtl gute Lese und Schreibgeschwindigkeiten bei großen Datein, aber in allem anderen ist man quasi auf Festplatten Level.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.

Wie kann er die Lesegeschwindigkeit verbesern? Schreibgeschwindigkeit ist logisch aber beim Lesen müssen die Daten doch eh erst aus den Zellen in den Cache geladen werden.

Also ich werde auf jeden Fall eine PCIe NVMe SSD kaufen. Dafür habe ich die M.2 Slots und es soll ja das neue Boot-Laufwerk werden. Wie weit wird sich die PCIe NVMe SSD mit DRAM von einer ohne unterscheiden?

Ich habe noch irgendwelche Foreneinträge von 2013 gelesen, in denen Leute darüber diskutieren, dass die Daten mit DRAM sicherer sind. Das ist völlig veraltet oder?

Wenn der Controller so programmiert ist, lässt er Daten auf die man oft zugreift im SLC Cache, das kann dann bei Lesegeschwindigkeit helfen. Ist aber natürlich vor allem fürs Schreiben.

Wenn der Preis Unterschied nicht groß ist, würde ich auf jeden Fall eine SSD mit DRAM Cache nehmen, auch wenn sie NVMe ist.
Wie groß der Unterschied ist, kann ich so gar nicht sagen, vor allem halt weil es keine A/B Vergleiche gibt wo es die exakt selbe SSD mit oder ohne gibt.

Ja bei SSDs tut sich tatsächlich noch recht viel, Beiträge von 2013 haben hohes Potential veraltet zu sein.

Kann man irgendwie sicher herausfinden, ob die PNY XLR8 CS3030 DRAM Cache hat oder nicht? Auf der PNY Website gibt es weniger technische Daten als auf den Tassenböden bei mir in der Küche.

Im LTT Forum schreiben die, dass man das gar nicht sicher herausfinden kann und dass man die SSD ggf. aufschrauben muss.

Auf der Seite steht, dass die einen hat. Ich weiß aber nicht, ob das eine vertrauenswürdige Quelle ist.

Hat definitiv DRAM Cache. Kitguru hat den Sticker für sein Review runter gemacht, und man kann den DRAM Chip sehen (Der SK hynix Chip oben Links):

2 „Gefällt mir“