Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Speichermedien haben generell keine gute Werthaltung.

Wenn du jetzt eine neue SSD brauchst kauf dir eine, aber wenn du sie heute noch gar nicht brauchst, warum jetzt kaufen wenn du in 1-2 Jahren eine viel geilere SSD fürs selbe Geld bekommst?

Das ist wie heute einen 3950X statt 3700X kaufen, wenn man keine Verwendung für die 8 Kerne mehr hat. Natürlich könnte man die Kerne ja in 1-2 Jahren mal brauchen, aber wenn man die 400€ einfach jetzt spart und erst in 1-2 Jahren wenn man mehr braucht investiert bekommt man ne viel geilere CPU.

Das ist einfach die Natur von Computer Technologie, Sachen „zukunftssicher“ kaufen, ist meistens komplett Schwachsinn.

So richtig brauchen werde ich eine neue erst, wenn die alte kaputt geht und das kann auch erst in 10 Jahren sein. Aber die Kapazität würde mehr Komfort bringen. Und die 4000 MB/s statt 1000 MB/s würde ich schon heute merken, nur weniger als mit RTX IO oder nicht?

Bei Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Mainboard, usw. ist das doch normal. CPU ist halt so schnelllebig, dass es sich echt nicht lohnt.

Die 4000 vs 1000 mb/s merkst du heute definitiv nicht, außer du machst wie gesagt irgendwas wo man solche Geschwindigkeiten braucht wie z.B. Video Editing mit extrem großen Dateien.

Gehäuse und Netzeile sind nen ganz anderer Markt als Chips, deren Entwicklung ist viel langsamer. Selbst ein 10 Jahre altes Netzteil ist bis auf ein wenig schlechtere Effizienz heute noch genau so gut (sofern es nicht abgenutzt ist).

Mainboards auf „Zukunft“ kaufen kann man auch erst seit Ryzen wieder so Richtig, bei Intel hat man die letzten 10 Jahre für neue CPUs meistens auch das Board wechseln müssen. (Außer man hat innerhalb der selben Generation geupgraded)

Alles was auf Chips basiert, lohnt sich in der Regel nicht auf Zukunft zu kaufen wenn man es nicht in absehbarer Zeit wirklich braucht. Sprich CPU, GPU, RAM und SSD.

Edit: Hier ein ganz gutes Video zum Thema merkst du den Unterschied zwischen den SSDs schon heute: https://www.youtube.com/watch?v=4DKLA7w9eeA

2 „Gefällt mir“

Random Test, gibts im zweifel auch von Linus und so ziemlich jeder andren tech-website

2 „Gefällt mir“

Das Video ist sehr enttäuschend, aber der eine Typ meinte auch, er könnte high sein. :smiley:

Die 2 Sek bei Outer Worlds sind ok. Der Rest ist ja mal richtig komisch. Bei Fallout wundert mich nichts aber bei den anderen… Der Unterschied zwischen 500 MB/s und 5000 MB/s ist viel zu klein. Und den Vergleich zur SATA HDD können die sich doch schon lange sparen.

Den Vergleich habe ich noch gefunden:

Den finde ich gut, weil da 2 verschiedene M.2 SSDs verglichen werden. Da gewinnt die Samsung 970 Evo total gegen die WD Blue.

Edit: Ok ich sehe die Samsung ist ne PCIe und die WD Blue ist SATA. Es gibt echt kaum Videos dazu. :smiley:

naja der unterschied liegt halt nicht nur in der lesegeschwindigkeit der SSD begründet. dies ist nur ein glied in der kette. so lange das spiel nicht so programmiert ist, das es die speicherbandbreite auch ausnutzt, wird es eben kaum unterschiede zwischen 500MB/s und 5000 geben.

3 „Gefällt mir“

Was muss denn da anders programmiert werden? Ich höre das zum ersten Mal, dass man laden programmieren muss.
Spätestens mit den neuen Konsolen müssen das alle Games können.

das passiert nicht von allein, das laufende programm muss die entsprechenden anforderungen zu den entsprechenden zeiten an die hardware senden, damit texturen, physics etc. geladen werden.

3 „Gefällt mir“

Ja schon klar aber das passiert doch auf viel tieferer Ebene. Da wird doch kein Spieleentwickler von Hand programmieren wie jede einzelne Textur in den Grafikspeicher laden soll. Das sollte doch schon DirectX oder so machen.

ja aber auch die treiberanfrage ist ja nicht einfach: lade welt 1, sondern je nachdem wie das spiel strukturiert ist, werden ja einzelne elemente und strukturen nacheinander geladen und hier spielt dann eben nicht nur die lesegeschwindigkeit eine rolle, sondern auch das sheduling im programm sowie in der CPU.

4 „Gefällt mir“

Kommt dann alles mit der Dengine.

5 „Gefällt mir“

Schon klar, dass das nicht so ist das sag ich ja. Aber wie @punchmuffin sagt

oder und nicht vom Spieleentwickler. Der muss sich ja um die Entwicklung vom Spiel kümmern. Der Spieleentwickler schreibt ja auch nicht den Grafikkartentreiber und alles andere was das Spiel braucht.

Mit welchem Tool habt ihr bisher die beste Erfahrung gemacht beim Umzug von einer alten auf eine neue SSD?

der spielentwickler sagt aber dem grafikkarten-treiber, was er wann darstellen soll :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja genau, aber nicht genau wie er das machen soll. Müssen aber nicht weiter darüber schreiben. Ich weiß immer noch nicht was für eine SSD ich nehmen soll, um möglichst viel aus RTX IO ziehen zu können.

1 „Gefällt mir“

https://www.caseking.de/hp-omen-mindframe-prime-headset-schwarz-gapl-1052.html

Ein headset mit peltier element um die ohrmuscheln zu kühlen :fuerdaswasesseinwill:
ich geh kaputt :beanjoy:

Die sind doch abartig ineffizient :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Was sind denn das für kranke RAM Preise? :smiley:

Vielleicht erweitere ich doch spontan von 16 auf 32GB.

4 „Gefällt mir“

nvidia hat auch ein Schnäppchen gemacht

https://www.golem.de/news/prozessoren-nvidia-kauft-arm-fuer-40-milliarden-us-dollar-2009-150833.html

hmm. Rieche ich da ein Nvidia-Smartphone ?!?

Switch und Tegra sind Dir nicht genug? :ugly:

Ich weiß jetzt schon, dass nVidia sich dumm und dusselig verdienen wird, wenn man bedenkt, wo eigentlich alles ARM drin steckt und das reicht vom x86-Prozi im Thermomix, bis zum Taschenrechner.