Ich bin in die Breite limitiert, aber in die Höhe nicht. 3 Hochkant Bildschirme wären möglich, aber in der Nutzung ein Alptraum. Dann wird es wohl ein WQHDler werden weil 3840x1600 (UWQHD+?) einfach zu teuer wird.
Dreh mal dein Handy da steht dann auch weniger in einer Zeile als im Breitbild.
Meint ihr das lohnt sich jetzt bei einer neuen SSD mehr auf Geschwindigkeit zu gehen als auf Speicherkapazität, um mit den Ladezeiten der Konsolen mithalten zu können? Ich hab da 2 für ca 120€ gefunden:
Haben nur 2500 MB/s schreiben, mit 4400 MB/s schreiben ist man schon bei 200€ für 500 GB. Mit PCIe 4.0 will NVIDIA ja bis zu 7000 MB/s lesen. Die PS5 gibt 5000 MB/s an. Die meinen damit bestimmt auch nur lesen. Ich kann mir 5000 MB/s schreiben nicht vorstellen.
Nein PCIe 4.0 NVMes würde ich aktuell noch nicht kaufen. Quasi alle benutzen einfach nur „übertaktete“ alte Controller und nutzen nicht die volle Geschwindigkeit von PCIe 4.0 x4 aus, und haben teils sogar schlechtere Latenzen als z.B. Samsung 970er.
Wenn man nicht für irgend eine Software akut hohe Lese oder Schreibgeschwindigkeiten braucht (z.B. 8k Video editing), macht eine gute PCIe 3.0 NVMe den selben Job und kostet weniger.
Die Dinger kann man halt nicht gut weiterverkaufen, deshalb würde ich schon gerne was für die Zukunft kaufen. Meine alte SSD würde bei Ebay vielleicht 20€ bringen.
Aktuell würde ich die Kingston A2000 empfehlen, sehr guter Preis/GB vor allem da man TLC bekommt nicht wie bei anderen die in der Preisklasse QLC Nand verwenden.
Und keine Panik wegen der ach so tollen Ladezeiten von PS5 und XSX, außerhalb von evtl Sony first Party exklusives wird da nichts jemals schneller als auf nem PC laden. Und selbst wenn reden wir hier von 1-2 Sekunden Unterschied.
Wenn die Zeit kommt, und wir am PC auch diese absurden Geschwindigkeiten und Zugriffswege brauchen, ist Direct Storage fertig und es gibt echte PCIe 4.0 NVMes.
Was ist der Unterschied zwischen TLC und 3D-NAND TLC? Oder ist das genau das? Dann hätte die Patriot das ja auch. Ich finde von Kingston nur die KC2000. Die hat auch 3D-NAND TLC. Vielleicht ist die „A2000“ vor 2019 auf den Markt gekommen? Ich hab den Filter auf Produkte von 2019 oder neuer gesetzt.
Wenn ich mich recht erinnere haben die damit geworben, teilweise gar keine Ladezeiten mehr zu haben.
PS4 und XBox One haben auch mit Full HD 60 FPS geworben und sind am ende kläglich daran gescheitert. ergo: werbeversprechen nicht als realität betrachten.
Laut Wikipedia geht PCIe 3.0 x4 bis 3938 MB/s. Dann würde ich das aber schon versuchen auszureizen. Das macht schon Sinn ans Limit des alten Standards zu gehen oder? Die Patriot ist mit 3300 MB/s und die Kingston mit 3500 MB/s ja noch nicht am Limit wenn ich das richtig verstehe.
TLC und QLC ist die Art wie die NAND Zellen arbeiten, TLC bedeutet das pro Zelle 3 Bits gespeichert sind, QLC sind 4. Damit man mehr Bits pro Zelle speicher kann, muss es mehr Spannungszustände geben, das führt aber zu schlechterer Lebenszeit.
Das ist jetzt wirklich nur grob angerissen und nicht perfekt erklärt, aber TLDR: TLC hat bessere Lebenszeiten als QLC.
Werbung =/= Realität, ich glaube „Keine Ladezeiten“ werden schon seit der PS3 versprochen
Direct Storage soll in der Zweiten Häflte 2021 an die Entwickler raus gehen, also ja würde irgendwann 2022 damit rechnen das die ersten Games es auch nutzen.
Danke für die Info. Die A2000 wurde mir nicht angezeigt weil ich den Filter auf „Lesen: ab 2500 MB/s“ habe. Da sieht die KC2500/2000 aber doch schon besser aus, was die Daten angeht.
Edit: Die Patriot auch. Kosten natürlich auch alle mehr als die A2000.
Ich würde mir über Rohe Zahlen nicht so viele Gedanken machen, man merkt selbst zwischen einer 0815 Sata SSD (solange sie DRAM Cache hat) und den aktuell besten NVMes in der Nutzung keinen Unterschied (außerhalb von Speziellen Anwendungsgebieten wie z.B. 4/8k Video Editing).
Es wird nicht snapp machen und plötzlich ist man ohne high End NVMe sofort verloren als Gamers, das können sich Entwickler gar nicht leisten.
Die RTX 3000er mit RTX IO ist aktuell die Motivation für das
Klar wird das nicht an Tag 1 funktionieren, aber ich hab dann schonmal das richtige Medium. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das keinen Unterschied macht, ob man eine SSD mit 1000 MB/s oder eine mit 4000 MB/s im Rechner hat.
Das ist übrigens die Rechnung von Sony zu deren SSD:
Ach das sowieso nicht. Aber ich denke mir: Wenn ich schon ne neue GraKa kaufe, kann ich mir auch eine neue SSD gönnen. Man wird auch weiterhin mit der GTX 980 oder so spielen können.
Ich kenne die Sony Präsentation. Aber das ist alles was die Hardware an roher Leistung in der Theorie kann als Marketing blabla. Die Realität in der echten Anwendung sieht dann wieder anders aus.
Sony wussten das sie in allem schlechter als die Xbox sind außer in der SSD, also haben sie sich da drauf gestürzt und gezeigt wie super geil sie doch ist. In der Realität werden Ladezeiten auf der XSX und PS5 in 3rd Party Games evtl mal ne Sekunde Unterschied haben
Ja die sagen auch „Target“ zu den 5 GB/s. Aber ich glaube denen schon, dass die schneller wird als die SSD der XBOX.
NVIDIA sagt zu RTX IO: Eine bestimmte SSD-Geschwindigkeit setzt RTX IO nicht voraus. Allerdings profitiert man bei schnelleren SSDs, insbesondere NVMe-SSDs der vierten Generation, natürlich auch von deren Tempo. Je schneller, desto besser.
Da werden 4000 (3938) MB/s doch mit PCIe 3.0 x4 auch mehr bringen als 1000 MB/s oder nicht?
Wie bei allen Dingen für die es aktuell noch keine Verwendung gibt: In der Theorie absolut, aber wird es in der Praxis jemals einen Unterschied machen?
Natürlich kann man die paar Euro mehr ausgeben wenn man eh was neues kauft. Aber nur weil es vielleicht in der Zukunft mal besser sein könnte überhaupt was neues kaufen was man jetzt gar nicht braucht? Warum?
Man kann es immer noch kaufen wenn es dann so weit ist, und wie das mit Technologie halt so ist, bekommt man bis dahin ziemlich sicher sogar mehr für sein Geld.
Damit man in Zukunft nichts Neues kaufen muss und das jetzt noch nicht verwendete nutzen kann. So eine ~100€ SSD wird mir in 1-2 Jahren niemand für einen guten Preis abkaufen. Da lohnt es sich eigentlich nur die zu benutzen bis sie kaputt geht.