Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Wenn du dir die Preisentwicklung der Grafikkarten mit damals vergleichst, sparen wir aber leider nichts :sweat_smile:

Waren die damals nicht auch schon abartig teuer? :thinking:

2 „Gefällt mir“

2008 warem die GTX280 und Radeon HD 4870 X2 am start für je 500+€

Das waren damals die beiden Flaggschiffe … heute sind die Flaggschiffe bei Nvidia 1500€ und AMD is bisher bei seinen 500€ geblieben ^^

Aber im vergleich is eben auch die Leistung so abartig bei Nvidia gestiegen das höhere Preise imo völlig ok sind solange sie mit den unteren Modellen noch ein vernünftiges P/L anbieten^^

Wobei Nvidia ja behauptet die 3080 wäre das Flaggschiff :sweat_smile:

Würde bisher nichts sehen, was dagegen spricht, die 3090 ist für mich immer noch’ne Creator Karte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja wenn das erste beim neuen Nvidia Treiber installieren 3090 Werbung ist und mir mit 2 dutzend Bildern die super 8K Gaming experience versprochen wird und wie Leistungsstark sie ist usw. aber weder 3080 noch 3070 je erwähnt werden sehe ich doch die 3090 als offizielles Flaggschiff :sweat_smile:

Ihr sprecht hier die ganze Zeit von den Grafikkarten, die eh kaum wer zu 100% auslasten wird, ich freue mich ein Bein ab, wegen den Prozessoren, welche ich sicher auch nicht zu 100% auslasten werde :jochen:

Ja, das meinten die ja auch bei Gamersnexus, dass das ganze 8K Gedöhns extrem unglücklich asl Marketing für eine Karte ist, die sich eindeutig an Content-Ersteller richtet :sweat_smile:

Rendern heißt das Zauberwort :nerd_face:

Das würde das Programm, an dem ich derzeit arbeite, auch hinbekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist auch die 3090 das Flaggschiff :sweat_smile: aber bei der Vorstellung der 3080 haben die das halt anders dargestellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass früher Nvidia den Markt der 3090/Titan(Mix aus Creator und gaming Karte) gar nicht bedient hat und wir das deshalb schwer vergleichen können. :thinking: Aber ist nur ne Vermutung, für mehr fehlt mir das Wissen :woozy_face:

Auch wenns flasche Vermarktung is, bleibt es ja trotzdem das nun offizielle Nvidia „Gedöhns“ ^^

Aber selbst in einer normalen Welt wo die 3080 das sagen wir Gamer Flaggschiff wäre ist die ja immer noch doppelt so teuer wie das damalige Flaggschiff. Also Preise sind auf jeden Fall deutlich gestiegen aber eben auch die Leistung. Ob die proportionen stimmen muss jeder selbst entscheiden :grin:

bischen inflation ist auch immer dabei

100% Inflation in unter 10 Jahren wenn wir die 20xx Gen dazu nehmen die ähnliche Preise hatte :sweat_smile:

Wird zwar klar auch etwas reinspielen aber denke nicht das es zu wichtig hierbei ist.

War die derzeitige Inflationsrate nicht 2 % pro Jahr oder so?

Immerhin Mal ein Anhaltspunkt. Ich hatte gestern Mal Alternate angeschrieben wegen meiner Bestellung vom 17.09. Wie denn der Stand der Dinge wäre. Da bekam ich nur als Antwort, dass sie keine Informationen hätten bezüglich neuer Lieferung…
Bei Caseking hat man nun wenigstens ein wenig Infos bekommen…

Edit: Okay, heute hat auch Alternate reagiert.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir recht, denn dort bin ich King :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Wenn man mit einem normalen Radio schlechten Empfang hat, bringt dann ein Digitalradio etwas?

Wie es in der Theorie aussieht, weiß ich nicht. Aber Erfahrungsgemäß nicht, im Gegenteil, während du mit Analog bei schlechtem Empfang ein rauschen im Hintergrund hast und trotzdem hören kannst, fängt der digitale relativ schnell an mit Aussetzern und du hast gar nichts davon.
Wenn das Radio einen festen Standort hat, hilft aber oftmals eine externe Antenne die man irgendwo anbringen kann.

Diese Selbstbau Antenne funktioniert übrigens auch wunderbar. Kann man gut auf Baustellen etc. Schnell bauen:
https://buergermedien-technik.de/diy-ukw-antenne-bauen

1 „Gefällt mir“

Richtig. Nennt sich Di-Pol. Man kann auch die größe entsprechend kleiner dimensionieren. Oft hat man auch kein digitalen Empfang, wenn UKW nicht mal halbwegs am start ist. Aber das ist sicherlich auch Ortspezifisch.
Finde nur das super nervig ist, wenn mehrere digitalen Radios in einer Firma stehen und die einen Zeitversatz von 3-4 Sekunden haben. UKW ist noch früher. Das hängt dann mit den Chips und der Bauart der jeweiligen Empfängergeräte zusammen. Erzeugt je nach dem wo der Hörer steht einen kompletten Brainfuck.

1 „Gefällt mir“

Schade. Es war als Alternative für eine Ecke mit schlechtem Empfang gedacht.