Hardware- Tech Talk (Teil 1)

1 „Gefällt mir“

Die hätten auch die RTX 3090 verschieben sollen und zwar um Monate… Als würden die zwei Wochen den Kohl fett machen…

1 „Gefällt mir“

doch bischen fetter wird der schon

erstmal wird der run auf die 70ér und 60ér nicht so extrem werden.

Die ganzen „freaks“ die nicht warten können kaufen halt die 80ér oder 90ér karten.

Die 60ér und 70ér sind dann ja doch eher für die normalen menschen die auch bischen auf preis / leistung achten -> dort wird niemand überteuerte karten auf ebay kaufen -> sowas machen nur die deppen/freaks/nerds die unbedingt sofort das beste vom besten haben wollen und nicht warten können.

und in 2 wochen kann man schon ordentliche stückzahlen rausdrücken ( genaue zahlen habe ich nicht ) , wenn der laden da 24/7 läuft.

In 2 Wochen kannst du ja schon ordentlich was produzieren, wenn die ganzen Fabriken eh am laufen sind. Wahrscheinlich werden die dennoch schneller ausverkauft sein als die 3080 oder 3090.

Da kommt eher der Zyniker in mir wieder hoch, der dran denkt das AMD RDNA2 am 28.10 vorstellt. Ein Schelm wer denkt das Nvidia die 3070 auf einen Tag nach diesem Event verschiebt damit sie ihre Preise evtl für die ganzen Reviews dann anpassen können falls nötig.

10 „Gefällt mir“

Wenn ich sehe was in den letzten zwei Wochen bei der RTX 3080 im Vergleich zum Bedarf produziert wurde. Glaub ich nicht das man die zwei Wochen bemerkt.

Wäre ja nicht so dumm ^^

Du meinst, dass die Händler mit den Custom Karten ihre Preise noch anpassen können? Der Preis der FE steht ja mit 500 Euro fest.

Ich glaube eher, dass sie wirklich an etwas bessere Lieferbedingungen denken und die 2 Wochen nutzen wollen, die Treiber weiter zu optimieren.

Nein es geht drum das Nvidia so noch in der letzen Minute den Preis senken kann falls AMD am 28.08 ne Karte für 499 die schneller ist oder 449 die gleichschnell ist oder sowas in der Richtung ankündigt.

So ist das der Preis/Leistungs Kontext für die Reviews dann angepasst.

Natürlich sind alle anderen Sachen auch valide Gründe und Nvidia macht es nicht nur deshalb. Aber das ist sicher auch ein Faktor in der Verschiebung.

Edit: Zusätzlicher Punkt, man vermeidet das AMD ihre Karte aktiv gegen eine RTX 3070 vergleichen können während ihrer PK. Weil AMD rein „legal“ noch keine 3070 haben kann.

2 „Gefällt mir“

Du meinst, dass sie eventuell die Founders Edition für weniger als 499 anbieten würden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Erst recht nicht, wenn anfangs eh nicht genug Karten auf Lager sein werden und am Release auch die 3070 out of stock sein wird.

Nicht nur die Founders, einfach den MSRP runter setzen.

Und doch genau das würden sie tun wenn AMD am 28.10 eine „RX 6800“ für 499$ vorstellt die 10% schneller als eine 2080Ti (und damit auch eine 3070) ist.

Und siehe meinen Edit, auch ein sehr Interessanter Punkt für Nvidia.

1 „Gefällt mir“

Wenn die 3070 nur $449 kosten würde, wäre der Unterschied zur 3060 aber viel zu klein. Eine 3060 für $349 kann ich mir gerade nicht vorstellen.


Mal ne andere Frage: Ich habe gerade gelesen

Eine Sonderform stellt ein Hybrid-RAID-1-Verbund aus SSD und konventioneller Festplatte dar, welche die Vorteile einer SSD (Lesegeschwindigkeit) mit der Redundanz verbindet.

Geht das theoretisch mit jedem NAS oder braucht man dafür einen besonders großen Cache? Das könnte die perfekte Lösung für Leute sein, die selten, aber dann schnell an bestimmte Daten müssen. In Produktbeschreibungen habe ich noch nichts dazu gefunden.

Wird bei sowas nicht die SSD als Cache verwendet?

Ich weiß es nicht. Ich habe es so verstanden, dass gleichzeitig auf die SSD und die konventionelle Festplatte geschrieben werden muss und nicht erst auf die SSD und dann später erst synchronisiert wird.

Das würde an sich ja keinen Sinn ergeben, dann hättest du die Daten zwar fix auf der SSD, aber sie müssten immer noch langsam auf die HDD geschrieben werden und damit hättest du keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn du sie fix auf die SSD schreibst und von da dann ganz entspannt auf die HDD schreiben.

Genau deshalb denke ich ja an den RAM Cache. Der kann die Daten für die HDD schnell aufnehmen und an die HDD abgeben, während die SSD sie schon hat. Ansonsten sind die Daten ja weg, wenn beim verschieben die SSD kaputt geht oder nicht? :thinking:

Schauen wir mal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

gerüchten zu folge sollen sie ja wohl intel endlich die gaming krone wegnehmen.

dann hat intel wirklich nichts mehr

2 „Gefällt mir“

Intel würde das überleben. SIe haben ja immernoch genug Stammkunden, die immer Intel bevorzugen.

1 „Gefällt mir“

Die perfekt Lösung sieht bei Privat Personen viel einfacher aus. Man nehme die Daten und packe sie auf eine SSD. BAM! Fertig.