Hardware- Tech Talk (Teil 1)

@Kovsk alls großer Guru der HArdware eine kleine Frage wenns ok is^^

Meintest ja das die B450 Boards im späteren Verlauf noch unterstützt werden. Wird man dann aber gewisse Leistungseinbußen haben mit den älteren Boards und wenn wie hoch würdest du die den Einschätzen ?

Deswegen das Salz in der Wunde an alle, die noch immer denken, AMD sei so schlecht :ugly:

Gleichzeitig müssen sich aber auch AMD-Fanboys bewusst werden, dass der Laden profitabel sein will, weshalb die Preise nun angezogen werden.

Bin dennoch der Ansicht, sie sollten nicht so naiv sein und die kleinen 6-Kerner auch so hoch ansetzen, gerade in dem Segment macht man wenn noch am meisten Geld.

Finde ich immer sehr schade wenn man da so mit einer Marke festgefahren ist :beansad:

EIn Freund sagt bei Vorschlägen wen er mal wieder was upgradet immer, kein AMD die Produizieren nur billigen Ramsch der nach 5 Wochen kaputt geht das kommt mir nicht ins Haus. Und ein anderer ist total gegen Nvidia weil die ja nur abzocke ohne ENde sind :sweat_smile:

Sachen haben halt ihren Preis und man muss selber wissen was man haben will und wie viel es einen kosten darf ^^

299 für den 5600X ist jetzt nicht übertrieben hoch. Der 3600X ist auch bei ungefähr 270 € gestartet.

Der 5600 wird bestimmt noch für ~ 249 nachgeschoben.

Man bekommt ja auch echt ordentlich Wumms für das Geld.

1 „Gefällt mir“

Bin zwar nicht Kovsk, probier mich aber trotzdem mal an einer Antwort.
Das ist natürlich alles Spekulation, niemand weiß das zum jetztigen Zeitpunkt. AMD bringt nach eigener Aussage Anfang nächsten Jahres das Update raus, das die Mainboard Hersteller dann noch an ihre Mainboards anpassen müssen. Da der I/O Die in der CPU bis auf leichte Anpassungen identisch mit dem Vorgänger ist vermute ich, dass das Ganze auf Seiten der CPU ohne Leistungsverluste funktioniert. Die Übertaktbarkeit ist evtl. eingeschränkt, weil viele ältere Boards im Vergleich zu X570 und B550 eine schlechtere Spannungsversorgung haben. Und man hat halt kein PCI-E 4.0.

2 „Gefällt mir“

Klingt zmd schlüssig für mich ^^

IN diesem Fall wäre das ja kein Problem da die Ryzen eh nicht wirklich zum Übertakten taugen und hab auch keine notwendigkeit für PCI-E 4.0

Tbh selbst bei gewissem Leistungsverlust sollte ein 5600x immer noch bei weitem besser performen als mein 1800x ^^ Der gedanke war eben falls da ein merklicher Leistungsverlust da sein sollte ob es dann groß unterschied macht nen 3600er oder 5600er zunehmen. Schätze bzw hoffe ja das die 3xxxer jetzt gut billiger werden.

Da bin ich auch echt gespannt. Einen 3700X für unter 200 € würde ich wohl direkt kaufen :smiley:

Die Vorgänger sind ja nicht automatisch schlecht. Habe letztes Jahr auch nach der 3000er Vorstellungn einen 2600 für 110 € geordert.

1 „Gefällt mir“

Same :grin:

NUr wenn der bei 300 bleibt und der 5600x auf nem B450 läuft wäre ich doch eher zu dem im Frühjahr geneigt ^^

Mein Ziel ist es endlich AoE2 DE im MP auf 60 fps zu spielen und da is der 1800x einfach viel zu schwach für :beansad:

Ich mache das Upgrade auch preisabhängig von den alten CPUs. Ich denke aber das AMD noch einen 5700X vorstellen wird.

GUt möglich aber der wird bestimmt über 300€ sein und das is meine Schmerzgrenze :sweat_smile:

Gut möglich, andererseits vermutete der 8auer gestern in seinem Livestream das AMD den 5700 bewust ausläst damit die Konsumenten nicht verwirt werden von den Grafikkarten wie die 5700xt. Finde ich erst mal schlüssig aber vieleicht kommt da später noch was wo schlechtere Chips verwendet werden können. Wir werden es ja sehen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja ich hoffe natürlich auch, dass sie ihn nicht 5700X nennen, aber ich bin fest davon überzeugt das noch ein schwächerer 8 Kerner kommt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich einfach 5800 ohne x am Ende ^^ oder mit nem neuen Buchstaben wie s oder m ^^

Nach dem was ich hier so lese, scheint AMD ja abgeliefert zu haben :smiley:
Habe mit meinem 3700X allerdings keinerlei Bedürfnis zu upgraden, der ist a) erst ein halbes Jahr alt und b) noch vollkommen ausreichend :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mein 2600 würde grundsätzlich auch ausreichen, ABER mehr geht immer :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Naja, man muss es ja auch nicht übertreiben :smiley:

Hat Intel schon etwas zu den PCIe Lanes usw. gesagt? Ich würde beim 5600X über ein neues Mainboard nachdenken, wenn ich dadurch an USB 4 / Thunderbolt und PCIe 4.0 DirectStorage (wie bei den Konsolen käme). Da würde ich mir sogar so ne 5,25" Blende holen, um das USB 4 / Thunderbolt auch vorne im Gehäuse zu haben.

Aktuell reicht mir aber meine CPU und ich sehne mich eher nach der RTX 3060 Ti. :beangasm:

Würdet ihr dieses Jahr noch zu einer AMD Karte greifen nur weil NVIDIA ausverkauft ist und AMD verfügbar ist?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Wenn die AMD ähnlich gut wie die 3080 ist und raus kommt bevor meine Bestellung kommt, würde ich schon stornieren. Ansonsten lass ich das jetzt einfach laufen…

Es kann sein das man evtl ein ticken weniger Boost oder so Sachen hat, einfach weil die VRMs von einigen B450 Boards echt unterdimensioniert sind.

Aber abgesehen von dem I/O Nachteil also kein PCIe 4 und weniger USB 3.1 und so nen Kram, sollte man keinen bis extrem wenig Unterschiede merken ob man Zen 3 jetzt auf B550 oder B450 laufen lässt.

1 „Gefällt mir“