Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Und die ersten Leute regen sich schon über die Preise auf :roll_eyes:

Willkommen in der Realität, warum zur Hölle sollte AMD niedrigere Preise als Intel fahren wenn ihre CPUs jetzt in jedem Aspekt überlegen sind?

Firmen sind nicht eure Freunde und wollen am Ende des Tages einfach maximalen Profit.

Edit: Außerdem hat man weder den Ryzen 5 5600 noch 5700X gesehen die ja vermutlich auch irgendwann existieren werden. Einfach erst in ein paar Monaten kaufen, dann gehe die Preise wegen der absurd guten Yields bei TSMC ziemlich sicher eh runter.

8 „Gefällt mir“

Zumal man ja auch echt geballte Leistung bekommt :sweat_smile:

Selbst bei dem 5600X

Eben, man bekommt halt ne CPU die mindestens gleich schnell, in sehr vielen Anwendungen sogar viel schneller als ein 10600k ist. Dabei hat man noch niedrigeren Verbrauch, eine günstigere Plattform (B550 vs Z490) und PCIe 4.0.

Die Chips liefern halt einfach für ihren Preis.

Ob das Zufall ist das der neue Gamer Nexus Vid ne Liquid Metal Werbung hat nach dem PS5 Vid von Gestern ^^

Hoffe sehr das mein ROG Strix B450 auch noch unterstüzt wird :pray: dann darf mein 1800x nächstes Jahr in Rente ^^

Ja, Thermal Grizzly macht schon lange Werbung bei GN. Steve und Roman sind ja auch gute Freunde.

Das die PS5 LM benutzt hatte ich auch schon vor nen paar Monaten schon mal hier gepostet, das war keine Überraschung gestern :stuck_out_tongue:

Und ja dein B450 Strix wird Zen 3 Unterstützen: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/j7gd3o/zen_3_architecture_for_400_series_motherboards/
Nicht sofort am 5.11, aber es kommt.

2 „Gefällt mir“

Cool, danke für die INfo ^^ (btw der Link geht nicht)

Macht auch null das es noch dauert. Vor Februar hätte ich eh keine 300€ für nen CPU übrig :sweat_smile: also muss Vorbestellen nicht sein.

Bei Nexus meinte er grad das auf Anfrage an AMD zmd die offizielle Antwort war das es keine PLäne für nen 5700 gibt.

Also bei mir geht der Link :man_shrugging:t2:

Natürlich gibt es offiziell noch keine Pläne für solche CPUs, warum sollte man das auch jetzt schon sagen wenn man auch einfach 5800X für 449$ verkauft bekommt.

Aber früher oder später wird man einfach massig Chips haben die die 5600X bzw 5800X Taktraten nicht packen, und diese wird man dann als 5600 und 5700 verkaufen. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

odd :sweat_smile:

Bei mir kommt immer nur ne Fehlermeldung :beansad:

Geile Vorstellung von AMD, leider ist mir der 5800X dann doch etwas zu teuer geworden.

Werde ich wohl beim 2700X und Pentium G4560 bleiben :sadsimon:

Ich bin gespannt, wie günstig die 3000er AMDs werden und wie Intel auf die CPUs reagiert ^^

mh, hätte schon gerne auf 8C/16T geupgradet aber 450 ist mir dann doch etwas zu viel, zumal ich eh nicht mehr in 1080p zocke und der 3600 eigentlich noch gute Dienste leistet.

joa laut dem cinebench R20 singecore test :
5900x hat 25% mehr singlecore performance als mein übertakteter 8700k.
und das bei doppelter kernzahl.
Da sind wir doch jetzt in bereichen wo sich ein ubgrade auch mal wieder lohnen könnte :beanthinking:
wär halt noch interesant wie gut das oc potenzial ist. oder ob der 5900x jetzt schon am limit läuft

Definitiv am Limit, der Node ist der selbe und man hat jetzt mit den 3000er XTs und jetzt Zen 3 schon 2 mal mehr Taktraten raus geleiert.

Für all core wird man sicher wieder etwas übertakten können, aber für Games und ähnliches wird vermutlich Stock Settings mehr bringen, vor allem in Kombination mit Power Limits aus und guter Kühlung.

Man hat die 5Ghz Boost fürs Marketing für den 5950X nicht hin bekommen, wenn das auch nur irgendwie halbwegs drin gewesen wäre hätte man es gemacht. Das sagt eigentlich schon alles dazu wie hart am Limit dir Taktraten sind :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Neben der AMD Show habe ich auch den Release des Pixel 5 in Sachen Hardware News verpasst. Es ist einfach so draußen. - Ohne große Show wie bei Apple. Und meiner Meinung nach Handy des Jahres 2020. :beangasm:

Ich freue mich, dass das Pixel 5 wieder mehr wie das Pixel 3 ist und denke, dass spätestens das Pixel 6 wieder was für mich wird.

Apple muss da erstmal nachliefern.

Edit: Das Ding ist online übrigens schon ausverkauft. Wie die Grafikkarten und wie die Konsolen. 2020 läuft super für Hardware. :ugly:

Ich finde es gut, dass die ein Konzept zum Staubfang haben. Das fehlt sogar vielen PC-Gehäusen. Die Platine sieht überraschend „undicht“ bestückt aus.

Der Ryzen 5 5600X soll bei $299 liegen. Das fällt bestimmt noch auf 250€ oder so. Eigentlich hat doch jeder Hersteller für jedes Budget seine CPUs im Angebot. Man regt sich ja nicht über Preise für Produkte auf, deren Leistung man sowieso nicht braucht.

Ich sehe gerade, dass der 5600X einen TDP von 65W haben soll. Da könnte man doch schon darüber nachdenken, die Lüfter im Officebetrieb gar nicht drehen zu lassen. :sweat_smile:

Beeindruckend was AMD geschafft hat. Der Vorteil liegt einfach im Chiplet Design, das kannst du letztendlich super einfach skalieren. Da liegt der Hund bei Intel begraben. Monolithische Designs werden bei 16C/32T wahrscheinlich nie die Yields der AMD Fertigung erreichen. Dazu noch die Probleme in der Fertigung, es läuft aktuell nicht rund. Wenn man überlegt, dass vor 4 Jahren noch Stillstand im CPU Bereich war und Intel Kreise um AMD gezogen hat, ist das einfach nur verrückt. Man darf Intel aber nicht abschreiben, man sieht wie schnell sich das Momentum im Technikbereich drehen kann

1 „Gefällt mir“

Beeindruckende Kühllösung. Wir hatten ja schon Mal darüber diskutiert, dass es wirklich so kommt hatte ich nicht so ganz glauben wollen.

Sony benötigt diese Kühlperformance mit Sicherheit auch, wenn die GPU mit über 2,2 GHz rennen soll. Da braucht auch ein RDNA2 einen kühlen Kopf für

Allllso Intel ist noch immer der König, was Zocker-CPUs betrifft, ja? :ugly:

Hab aber mir schon von Anfang an schon gedacht, irgendwann zieht auch AMD die Preisschraube an.
Denke dennoch, dass 300€ (sofern die Preise wieder 1:1 sind) für einen 6 Kerner etwas heftig ist, nachdem, was AMD die letzten Jahre demonstriert hat.

Sie waren es ungefähr ein Jahrzehnt :smiley:

Gestern wurde halt die Wachablösung von AMD präsentiert. Jetzt muss Intel halt mal aus dem Quark kommen ^^