Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das erklärt aber nicht wieso es mit der RTX3080 auch nicht funktioniert.

Also der Ultrawide den ich mir fast gekauft hätte, hatte damit kein Problem…

Von Backlight Bleeding hört/liest man immer wieder mal, aber das hat auch mein aktueller Fernseher …

Voricht, Die Herstellerwebsite sagt nichts von G-sync. Ich weiß also nicht ob das geht.

Ja das ist nur nen Marketing Aufkleber für dessen Zertifikat man zahlen muss.

Seit Anfang 2019 unterstützt auch Nvidia das Adaptive Sync das im DP Protokoll mit drin ist. Sprich jeder Monitor der „Freesync“ über Displayport kann, läuft auch an Nvidia Karten im „G-Sync Kompatibilität“ Modus.

Hersteller können sich dann nen Zertifikat hohlen und das Logo auf den Karton packen, und der Nvidia Treiber stellt dann auch automatisch auf diesen Modus um. Aber auch wenn sie das nicht tun funktioniert es, man muss es dann nur kurz mit 1-2 Klicks im Treiber aktivieren.

Natürlich gibt es auch noch echtes G-Sync mit nem richtigen Modul im Monitor, was dann sogar nur an Nvidia Karten funktioniert. Aber Freesync Monitore gehen an beidem.

6 „Gefällt mir“

Oh das ist ja super.

Ich finde das super, dass es die offiziell garantierte Kompatibilität gibt. Vorher gab es schon lange Leute, die mit verschiedenen Monitoren getestet haben, ob es geht und welche Tricks es gibt und dann gab es teilweise Artefakte oder Probleme mit der Range usw. Da ziehe ich den Aufkleber und Plug&Play vor. :+1:

1 „Gefällt mir“

Meh das war nur die ersten paar Wochen so als das ganze noch neu war und lag einfach am Treiber von Nvidia dann. Ich benutze quasi seit es die Treiber gibt einen nicht zertifizirten Monitor und hatte nie probleme.

Ich habe auch obwohl ich schon sehr vielen Leuten Monitore ohne den Sticker empfohlen habe nie von Problemen gehört.
Das ganze das es da „Probleme geben kann“ ist für mich eher einfach pure Absicherung Seitens Nvidia und ein cleverer Weg Kunden zu suggerieren lieber einen mit Aufkleber zu kaufen an dem Nvidia dann extra Geld verdient.

Das ist wie RAM QVL Listen für Mainboards, klar kann man damit auf garantiert Nummer sicher gehen, aber in der Realität funktioneren 99,9% auch so einwandfrei und wenn es Probleme gibt ist es in der Regel schlechte Qualität des individuellen Produktes und kein echtes kompatibilitätsproblem.

1 „Gefällt mir“

Und ich such mich ne woche lang dumm und dämlich einen passenden Monitor der beides kann Free-sync und G-Sync zu finden… :man_facepalming:

Eigentlich alle mit G-Sync Compatible Sticker haben auch FreeSync. Auch wenn Kovsk schreibt, dass es zu 99% funktionieren sollte, gehe ich lieber auf die sichere Seite. Manche Monitore gibt es auch gar nicht mehr ohne den. Aber ich warte sowieso erstmal auf die Grafikkarten. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute ist der große Tag, wo AMD das vorstellt, wovor nVidia sich noch immer lustig macht, oder? :jochen:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke Nvidia hat die Hosen voll :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bin ich mir gar nicht so sicher.
Dass sie ihre 3070 dezent jetzt veröffentlichen, zeigt, wie gelassen sie sind.

Intel hat es mit AMD auch über die Jahre hinweg immer so gemacht.

Ich hoffe eigentlich nur, dass die Verfügbarkeit nicht so grauenhaft ist, wie bei der 3080 und 3090.

Es gibt aktuell eine massive Nachfrage an Grafikkarten, die Nvidia nicht mal ansatzweise bedienen kann… Daher bezweifel ich eher, dass sie gelassen sind.

Kleiner Hinweis: Im Gegensatz zur CPU Präsentation geht es heute schon um 17.00 Uhr los.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja nun wirklich etwas aufgeregt und gespannt was das wird.

1 „Gefällt mir“

Bin auch schon ziemlich euphorisch :smiley:

1 „Gefällt mir“

image

1 „Gefällt mir“

In den letzen 2 Wochen sind 2 neue SKUs aus dem nichts aufgetaucht die vorher niemand gesehen hatte(und die auch nicht auf geleakten Roadmaps zu sehen waren) die wie eine 3070Ti und 3080Ti aussehen, jeweils aus Chips die nicht ganz eine 3080 packen und die nicht ganz die 3090 packen.

Dann gab es noch die Verschiebung der 3070 auf nach dem RDNA2 Event damit man den Preis ggf vor Launch anpassen kann.

Außerdem hatten alle AIBs mehrfach betont das Ende Oktober viele 3080er raus gehen sollten, das ist aber nicht passiert.

Irgendwas ist bei Nvidia im Busch, ich denke sie haben die Hosen voll.

(Oder sie verknappen noch absurder künstlich als ich ihnen zutraue und fluten den Tag vor RDNA2 Release dann mit 3070er und 3080ern den Markt, aber IRGENDSWAS ist faul)


Meine Erwartung für heute Abend, 3080 Perf zum selben Preis mit mehr VRAM und eine Karte die schneller als 3070 ist für den selben Preis.

Bei allem was man über die Architektur hört scheint es so als wäre man in 1080p und 1440p auf jeden Fall schneller als Ampere, in 4k ist man teil gleichschnell, teils langsamer.

1 „Gefällt mir“

Das wäre so hochgradig asi :smiley:
Mir würde es zugute kommen, da ich keine bekommen habe, aber für alle die sich schon eine gekauft haben, wäre das ja richtig mies

Wenn AMD Nvidia richtig ärgern will könnten sie vermutlich sogar für leicht drunter machen.

Aber dazu gibt es halt durch die lächerliche Knappheit an 3080s gerade keinen guten Wirtschaftlichen Grund, also wird es eher nicht passieren.

2 „Gefällt mir“