Hardware- Tech Talk (Teil 1)

War zu erwarten. Fernseher haben 1440p übersprungen und dort liegt halt das primäre Einsatzgebiet.

1 „Gefällt mir“

Klar, dennoch kenne ich mittlerweile einige, die ihre Playstation an Monitoren betreiben.

Im Internet liest man auch häufiger von Leuten, die sich speziell einen Monitor zum zocken anschaffen.

1 „Gefällt mir“

Jo absolut. Kenne ich auch einige, aber anscheinend sieht Sony das als unwichtigen Marktanteil an :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Kann man verkraften.
Mein nächster Bildschirm wird anstelle von 1080p auch 4k unterstützen, sobald diese Teile mindestens 144Hz auf die Kette kriegen.

Wenn ich die Wahl zwischen 320x240, 640x480, 800x600 und 1024x768 habe, nehme ich ja auch nicht freiwillig 800x600.

Als Monitor wird 1440p erst laaaaangsam Standard. 4k nutzen die wenigsten. In dem Bereich isses schon ärgerlich, aber könnte ganz vllt. auch irgendwann per Software kommmen (keine Ahnung ob möglich)

Man sollte dabei auch auf die DPI achten, sprich wie groß ist der Bildschirm verglichen mit der Auflösung.

Kein Problem. Sogar mit HDR 1000

2 „Gefällt mir“

Nicht meine bevorzugte Marke, aber das wird :smile:

Hach ja, wenn mal die volle Stelle da ist, kann man sich so einen Schnickschnack auch mal gönnen :smiley:

Was passiert dann eig, wenn man einen 1440p Monitor anschließt? Wird dann 1080p ausgegeben und gestreckt (was echt kacke wäre) oder kann man auch 4k ausgeben und es wird runter gerechnet?

Playstation Launch wird Digital only.

Habe meine Konsolen mal am 1440p Monitor angeschlossen. Die Ps4 Pro hat auf 1080p skaliert und die Xbox One X mit 1440p.

Das Ergebnis von der Xbox war dann schon merklich besser.

1 „Gefällt mir“

Sowas hab ich befürchtet. Ich hoffe sehr, dass Sony da nochmal nach-patched.

1 „Gefällt mir“

Ich kanns auch einfach nicht nachvollziehen.
1440p entwickelt sich am Monitormarkt immer mehr zum Sweetspot.

2 „Gefällt mir“

Ja. Es dürfte doch auch kein so großer Aufwand für Sony sein, dass zu unterstützen. Einfach 4k runterskalieren und gut ist. Würde wahrscheinlich auch besser aussehen als natives 1440p.

Die CPUs sind echt top. Die Single-core Performance ist krank.

6 „Gefällt mir“

Sehen echt gut aus, aber die 43 Prozent für Multi und 7% für Single und 3% für Spiele in 4K vom 3700X zum 3900X sind mir dann nicht erneut 400€ wert :smiley:
Zumal der 3700X auch echt noch supi ist ^^

1 „Gefällt mir“

Beim THema keine nativen 1440p.

Hab auch öfter mal die Tage gehört die PS5 habe wieder wie die PS4 kein natives 4k sondern nur upscaling ?? Konnte dazu aber nichts echtes finden also wird das ein Quatsch Gerücht sein oder ?

Der 5600x macht ja sogar dem 10900k konkurenz und das für fast den halben Preis :beansweat: Klar weniger Kerne aber who cares ob man 10 oder 6 für zocken hat ^^

1 „Gefällt mir“

Ich denke so langsam kann ich den Umstieg von meinem 1600er Ryzen rechtfertigen. Wenn es in den Geldbeutel passt wird nächstes Jahr vermutlich mal fast der gesamte PC aufgerüstet.

2 „Gefällt mir“