Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Selbst bei 30 FPS wirkt das Bild mit Adaptive Sync doch theoretisch flüssiger als ohne, weil es genau dann angezeigt wird wenn es berechnet wird und nicht beim nächsten Tick.

Ok dann ist es nativ für Gamer schon besser.

Ja da bin ich wieder bei der Frage ob ein Monitor, der 33% mehr kostet auch 33% besser ist. Das geht ja mit deinem sogar mit 300%. :laughing:

Adaptive Sync sieht auf jeden Fall immer flüssiger aus als ohne. Wobei 30FPS nicht das beste Beispiel ist weil man das halt auf nem „normalen“ 60Hz Panel mit normalen half rate V-Sync auch so „flüssig“ darstellen könnte. (Das ist auch warum Konsolen 30FPS relativ „flüssig“ aussieht)

Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung um was es sich handeln könnte:

Linus installiert ein dubioses Gerät von EK Watercooling (lag in der Packung des Waterblocks) und später (bei Minute 10) sieht man, dass die HWInfo oder was auch immer genutzt wird 0-1°C für die CPU Kerne anzeigt anzeigt.

Mehr wird aktuell nicht gezeigt. Also das Gerät greift auf die Sensoren zu und meldet eine viel zu niedrige Temperatur der CPU. Warum? Welchen Vorteil hat das?

EDIT: Die niedrigen Temperaturen greifen aber nur im Idle. Später beim Spielen werden realistische 50-60°C gemeldet. Ich verstehs nicht.

1 „Gefällt mir“

könnte ein peltier-element sein.
damit bekommst du die temp im idel so weit runter.
die elemente haben aber auhc nur eine maximal kapazität deshalb 50-60 grad beim gaming. bei den takraten must du da auch extrem viel wärme abführen

2 „Gefällt mir“

Das könnte tatsächlich hinkommen. Dann werden also nicht die Sensoren beschissen, sondern es sind echte Temperaturen. Interessant. Waren die Teile nicht super stromhungrig?

extrem strom hungrig.

aber ich bin mir nicht sicher … du must das element ja irgendwo im kreislauf einbinden sieht aber in dem video nicht so aus :beanthinking:

Vielleicht wird es hinten an den CPU cutout im Gehäuse gehangen? Also der Wasserblock vorne und das Peltierelement hinten? Macht das Sinn? Geht das? Oder sieht der Block anders aus? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

Jep, das könnte auch erklären, warum er denkt, dass ein 1600Watt Netzteil nicht ausreichen könnte.

1 „Gefällt mir“

naja wenn das peltier element die cpu kühlt ,must du dann auch das element kühlen

schwer zu sagen was die sich da ausgedacht haben

edit : er sagt das ist der schwerste block den er je hate. evtl ist dort drin das element verbaut und das top-secret teil ist für die stromversorgung oder sowas

1 „Gefällt mir“

So wirds dann vermutlich sein. Wobei er meint ein PCIe Kabel geht rein. Was geben die aus? 150W?

Bin auf das Video gespannt. Nicht relevant für mich, aber klingt interessant. Wobei sowas ja keine Neuheit an sich ist.

ich glaub das waren bei der graka doch 150w pro 8-pin

Peltier glaube ich nicht. Das haben die ja selber auch schon sehr oft getestet und es hat nie so gut funktioniert/brauchte eben auf der anderen Seite eine massive Kühlung.
Dafür isses zu klein und wird anscheinend direkt in den Kreislauf eingebunden.

Hab aber auch ehrlich gesagt keine Ahnung, was es sein könnte.

die seite hier glaubt auch an peltier

aber abwarten …

1 „Gefällt mir“

Das beschriebene Phänomen ist mir bei meinem cx noch nicht aufgefallen. Werde ich in Zukunft drauf achten. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Heute erscheint doch Zen3, oder wie war das?

Schiele persönlich aufs B550M von AsRock und ein 500W Netzteil von Fractial Design, für die CPU und dann erstmal die 1070, später mal Big Navi.

Sollte ausreichen, oder?

Ja Zen 3 erscheint heute. 500W Netzteil dürfte für Big Navi ziemlich knapp werden, genau kann man das natürlich erst nach den Tests sagen.

Ich beziehe mich auf die einfache 6800, mit 250W Stromverbrauch :jochen:

Ich poste es mal hier, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte. :smiley: Ich bin kurz davor Handy technisch von iOS zu Android zuwechseln und habe eine Frage zum mobilen Bezahlen. Es geht um die Sparkasse. Ich habe gelesen, dass die Sparkasse Google Pay nicht unterstützt, sondern eine eigene App herausgebracht hat. Wie funktioniert das genau mit der App? Muss ich beim Bezahlvorgang nur das Handy, z.B. mit dem Fingerabdrucksensor, entsperren oder muss ich jedes Mal auch die App öffnen?

Damit hätten wir die Bestätigung. Irgendwie schade.