Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Darauf würde ich pfeifen bei der Monitor Auswahl.

Klappt auch mit Freesync Monitoren…

Und nein - kein TN :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Viel wichtiger … kein Anzug Avatar mehr o_O

Das is zu Gedenken an den ehemaligen User Viva…

Demnächst gibt es einen neuen Anzug :relieved:

va gibts aber auch hauptsächlich nur in curved.

non-curved gibts auch ein parr aber da dann auch wieder nur max hdr 400. bei curved findet man leicht hdr 600.

UNd ich hoffte schon die Zeit der Anzugverwirrung wäre nun endlich vorbei :beansad:

Also mit basteln meinte ich auch Sachen wie bestimmte Treiberversionen installieren, Einstellungen ändern, Drittanbieterprogramme… Wie er hier zum Beispiel mit seinem Tool: (das Beispiel habe ich auf die Schnelle rausgesucht mit „how to…“)

Edit: Oder er hier. Wie er sich freut, dass es jetzt funktioniert. Auf sowas habe ich gar keinen Bock! :face_vomiting: Besonders nicht für das Geld.

Bist du dir da sicher? Bei der AMD Karte muss es funktionieren. Bei der NVIDIA Karte kann der Hersteller dann sagen: „Tja hat halt nicht den Sticker. Ist nicht garantiert, dass es funktioniert.“

Also wenn ich das auf „LFC Support“ ändere und die Größe auf max 27 Zoll setze, kommen mit dem Filter auf VA die hier raus. Wenn du alle Panels sehen willst kannst du oben einfach VA rausnehmen.

Einfach curved und gut ist :stuck_out_tongue: :man_shrugging:t2:

Mich stört das ganze überhaupt nicht (abgesehen von sowas bescheuertem wie 1000R bei 27" am G7), daher bin ich da recht entspannt. :sweat_smile:

@Moin Ja ich bin mir sicher, Nvidia und AMD benutzen die selbe Funktion die im Displayport Protokoll mit drin ist, wenn es bei dem einen funktioniert muss es auch beim anderen gehen. Und falls nicht ist der Treiber Schrott. (Ich hatte auch schon mal einen Treiber den ich nicht benutzen konnte weil er mein Adaptive Sync gebrochen hat, das hatten aber zu dem Zeitpunkt auch extrem viele andere Nutzer und wurde dann fix gepatched)

Effektiv sichern sich hier nicht die Monitor Hersteller ab, sondern Nvidia :wink: Und die lassen sich das ganze sogar noch was kosten von den Herstellern weil Kunden dumm auf die Sticker geiern die Nvidia schlau vermarktet.

Der MSI MAG272QP ist halt z.B. wirklich ein sehr tolles Gerät was auf alles was du so willst auf jeden Fall zu trifft. Außer dem halt wirklich unnötigen „G-Sync Compatible“ Sticker :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der aus dem Screenshot da benutzt den MSI Optix MAG241CP. Das ist nur eine Zahl und ein Buchstabe Unterschied. :sweat_smile: Finde ich schon riskant!

Eine Zahl und ein Buchstabe könnten in der Monitorwelt alles bedueten, Monitor Namen sind bescheuert :joy:

Wenn man nach Problemen googelt findet man immer was :wink: Ich sage dir es funktioniert, und wenn es wirklich nicht geht, dann schickst du ihn halt zurück und kannst mir das ganze gerne hier vorhalten :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht danach gegoogelt. Da sind viele YouTube Kommentare, in denen sich Leute freuen, dass es jetzt funktioniert. Ich möchte aber, dass es bei über 400€ einfach sofort funktioniert ohne, dass ich irgendwas machen muss (außer 2 Kabel anschließen). :sweat_smile:

Du musst 2 Kabel anschließen und 3 Klicks im Treiber Panel machen. Versprochen :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Die Zahl beschreibt die Zollgröße und die Buchstaben das jeweilige Modell dazu.

Ist jetzt nicht so hochkomplex.

Hatte bis Sommer den MSI MAG271CQR. Der bot ebenfalls ein gutes Gesamtpaket.

Also das is ja mein neuer seit Sommer:

UNd da geht G Sync mit der 2070 ohne Problme auch ohne „Zertifikat“

Da gehts schon los mit dem Treiberpanel. :beanwat:/ Dann kommt Apple irgendwann mit einer Lösung, die einfach so funktioniert und alle staunen wieder.

Ich guck nochmal. Der MAG272QP kostet 80€ mehr als der Gigabyte G27Q und ca. 65€ weniger als der Dell S2721DGF. Der MSI kam am 28.11.2019 auf den Markt. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr noch einen Nachfolger!

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Die haben verschiedene Adaptive Sync Ranges. Der Gigabyte fängt erst bei 57 FPS an zu synchronisieren. Das ist echt spät! Mit Raytracing werde ich da sicher nicht immer drüber sein.

Und welchen hast du jetzt?

120€ ist nicht viel Geld für nen Monitor! :thinking:

Deshalb ja LFC, sobald man außerhalb der Range ist also nehmen wir jetzt einfach mal als Beispiel die 56FPS, geht der Monitor dann auf 112Hz und zeigt den Frame für 2Hz an. Das funktioniert tatsächlich sehr gut.

Ein paar Clicks im Treiber solltest du so oder so machen, selbst bei G-Sync Ultimate, weil es halt optimierte Settings gibt die man als Apdative Sync Nutzer einstellen sollte wenn man das geilste Erlebniss haben will.

1 „Gefällt mir“

Den MSI MAG341CQ. Ist ein 21:9 Ultrawide.

Eben :man_shrugging:
Wenn so ein „billig Klump“ das kann warum sollte man bei Qualitätshardware weniger bekommen^^

Cooler Trick der Entwickler. Wirkt das dann genauso wie natives Adaptive Sync? Das wird dann aber trotzdem nicht mit low FPS funktionieren oder doch? Angenommen ich hab mit Raytracing 25 FPS… Dann müsste der ja auf 100 FPS gehen und jeden Frame für 4 Hz anzeigen. Wenn das genauso wie nativ ist können die sich die Angabe der Range ja sparen! :thinking:

ich setzte selten genau mittig davor , weil ich rechts vorbei gucke um auf den tv zu gucken.
deshalb bin ich von curved eher abgeneigt

Also man sieht kein Tearing sprich das Hauptargument von Adaptive Sync. Ob das ganze mit 4x geht weiß ich gerade nicht.

Normalerweise ist die Range auch eher 48-XXX, und wenn man unter 24FPS ist hat man ganz andere Probleme als ein bisschen Tearing :sweat_smile:

Die Rage wird trotzdem angegeben weil man während LFC aktiv ist etwas mehr Inputlag hat (weil der Frame halt doppelt so lange zu sehen ist) und es auch Monitore ohne LFC gibt.