Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Bei Monitoren kann man tatsächlich sehr wenig einfach nur über die Specs sagen, weil da leider überhaupt nichts genormt ist und jeder Hersteller sich seine Werte so misst wie es für ihn dann am schönsten aussieht.

Wenn man sich zwischen verschiedenen Monitoren entscheiden will, die theoretisch alle ins gesuchte Profil passen, hilft am Ende des Tages wirklich nur Reviews schauen. Und auch da gibt es leider gut und schlechte Reviews.

Ich kann auf jeden Fall die Monitor Tests von Tim von HardwareUnboxed empfehlen. Zu dem Dell hat er auch kürzlich einen Test gemacht und hatte wirklich nur das höchste Lob zu vergeben, man bekommt für sein Geld also auch was:

Edit: Und noch zu der Verwirrung beim Gigabyte G27Q ob VA oder IPS. Das kommt einfach daher das es auch einen G27QC gibt, der hat nen gecurvtes VA Panel.

3 „Gefällt mir“

Musst letztendlich du entscheiden. Von der Helligkeit her entspricht 250cd/m^2 dann wahrscheinlich einer Helligkeitseinstellung von ungefähr 80-85 bei deinem jetzigen. Summen wird der neue natürlich bei maximaler Helligkeit nicht. Wie viel der Kontrast ausmacht sieht jeder anders, 1000:1 ist aber nicht so schlecht (Standard für IPS Monitore halt) auch hier würde ich mal mit dem Wert vom aktuellen vergleichen und wie zufrieden du damit bist. Ansonsten vielleicht mal in einen Elektronikmarkt gehen, die haben meistens eine Auswahl an Monitoren da die man vergleichen kann.

das ist interesant.
den dell hate ich auch schonmal ins auge gefast und mich gefragt ob da nicht ein hacken bei ist. weil der so gut ist wie teilweise 600€ monitore laut den werten.
dachte schon das klingt doch zu gut um wahr zu sein.
so weit ich weiss hat der ja sogar hdr 400.

aber was findet ihr theoretisch wichtiger bei nem ips panel 144hz.
richtiges g-sync oder lieber g-sync kompatibel + hdr 400 ?
beides zusammen gibts ja leider nur in 4k mit g-sync ultimate für 1600€ :frust:

HDR 400 ist quasi irrelevant. Alles unter HDR600 ist kompletter Quatsch und sieht in 99,9% der Fälle schlechter aus als ein normales SDR Bild, und auch HDR600 muss nicht gut sein.

Und echtes G-Sync ist meiner Meinung nach mittlerweile quasi ein Handycap weil es einen mehr oder weniger „zwingt“ Nvidia GPUs zu kaufen so lange man den Monitor hat.

1 „Gefällt mir“

Da husch ich mit meinem 100€, 75hz nichts davon at all LG lieber zurück in meine Hardwarenoob Ecke :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei 11:57 kritisiert er auch den Kontrast. Der Monitor ist da der 4. von unten in der Liste. :thinking: Ich weiß nicht, wie das mit dem Kontrast aussieht.

Genau richtig. Vielleicht hätte ich das C auf fett machen sollen.

Bei meinem aktuellen wird leider nur der dynamische Wert angegeben und der ist ja nicht mit dem statischen Kontrast vergleichbar.

Ach ne mit dem Samsung Odyssey G7 kann der nicht mithalten. :smiley:

Gibt bestimmt auch Leute, die sich ne RTX 3090 holen und dann G-Sync Ultimate gönnen. :money_mouth_face:

Kontrast ist halt einfach immer nicht so geil mit IPS, das ist einfach die Technologie.

Wenn man wert auf guten Kontrast legt sollte man einfach kein IPS kaufen.

Ja er hat nicht den besten Kontrast seiner IPS Kollegen, aber schau dir die Liste einfach mal komplett an, selbst die richtig guten IPS haben nicht einen so viel besseren Kontrast, vor allem halt gegen VAs.

der samsung ist va und kein ips
er ist laut daten etwas dunkler.

dafür halt 240hz , was ich für nicht so wichtig halte. 144hz reicht.
und besseren kontrast

und was mich verwundert er soll hadr 600 haven aber das kann bei einer helligkeit von 350 doch auch nicht ganz stimmen :beanthinking:

Hab ich gesehen. Der beste IPS hat bei ihm 1190:1 und der Dell hat 857:1.
Ich weiß halt nicht wie schlecht es wirklich aussieht. :thinking: VA gibt es auf dem Niveau auch erst ab knapp 600€. Woran das VA für den Preis aber auch nicht dran kommt sind die 98% (DCI-P3). Ob man den Unterschied mit dem nackten Auge sehen kann, weiß ich auch nicht.

Genau den meinte ich mit knapp 600€.

Wenn man HDR einschaltet soll der auf 600cd/​m² hochschalten. :nerd_face:

Den Farbunterschied kannst du auf keinen Fall sehen, außer du arbeitest in Farbkalibrierten Anwendungen.

Und den Kontrastunterschied?

Auf jeden Fall wirst du den eher mal sehen. Vor allem in sehr dunklen Szenen in Games sollte das sichtbar werden.

IPS bekommt in diesen Situationen dann auch leider durchaus mal „IPS Glow“, also man sieht die Monitorbeleuchtung durch das Schwarz des Bildes durch und es wird eher grau.

Ich persönlich bin kein IPS Fan, vor allem seit moderne VA Panels auch gute Reaktionszeiten haben. Frühe VAs hatten Probleme echte 144Hz da zu stellen, das ist mittlerweile mit gut eingestelltem Overdrive kein Problem mehr.

Ab 350 cd/m2 kann ein Monitor prinzipiell schon HDR 600.

Hier eine HDR Übersicht :slight_smile:

Mir persönlich wäre der Samsung allerdings zu stark gekrümmt.

Wenn ich zu meinen Filtern noch flat und VA hinzufüge bleiben nur noch 2 Monitore übrig und die sind so groß wie Fernseher und fallen somit weg. Die Kombination mit VA und flat gibt es also nicht. :rofl:

350cd/m^2 Durchschnittshelligkeit auf der gesamten Fläche. Er muss aber 600cd/m^2 auf 10% der Fläche und 600cd/m^2 auf der gesamten Fläche für kurze Zeiträume zeigen können.

Wenn der Samsung ne „normale“ Krümmung hatte würde ich ihn einfach jedem Empfehlen. Echt eine sehr merkwürdige Entscheidung.

Bei dem großen verstehe ich es und da ist es vermutlich sogar besser als die eher „normalen“ Krümmungen. Aber warum man das auf den 27er übernommen hat wird mir auf ewig ein Rästel sein.

@Moin Warum denn kein curved? Du hastest doch gesagt du sucht einen Haupt Monitor auf den du frontal drauf schaust, da „merkt“ man curved quasi gar nicht, außer es ist so übertrieben wie beim G7 :sweat_smile:

Und tick mal G-Sync Compatibel weg und wähl statdessen „LFC Support“, dann musst du halt kurz im Treiber nen haken setzen damit es funktioniert :man_shrugging:t2:

Gibt es schon, musst nur G-Sync Compatible weglassen. Will halt kaum ein Hersteller den Aufwand für eine Zertifizierung von Nvidia betreiben wenn Unterstützung von Adaptive Sync vollkommen ausreicht.

Ja steht ja in meiner Tabelle. Das kann der Samsung.

@Kovsk ja den Samsung hab ich mir auch angesehen. Die krümmung ist leider echt nicht meins, 1500R hätten gereicht.

@Moin Bin übrigens auch überzeugter VA Nutzer. Am Pc ist das echt eine vernünftige Alternative.

Der alte soll noch daneben stehen und das könnte mit der curve komisch wirken. Und ja, der nächstbeste wäre halt der Samsung Odyssey G7 und der ist schon sehr curved. 1m Radius hat der bei 27 Zoll. Ich weiß gar nicht, ob ich damit gut arbeiten kann.

Ich unterstütze diese Zertifizierung gerne, weil ich möchte, dass es mit 100% Sicherheit perfekt out of the box funktioniert ohne irgendwelche Tricks oder Einstellungen. Als es das noch nicht gab musste man sich zwischen Team Green und Red entscheiden oder basteln.

TN geht auch noch klar. Alles eine Frage des Geschmacks und der aktuellen Produkte. Ich habe am Anfang gar keinen Filter bei der Paneltechnik gesetzt. (Nur Auflösung, G-Sync Compatible, usw.)

Das stimmt so nicht, Basteln gab es da nicht wirklich (Außer absurde Lösungen wie Output über iGPU und Render auf der Grafikkarte) aber das hat niemand gemacht.

Seit Nvidia Adaptive Sync unterstützt läuft es einwandfrei auch auf nicht „G-Sync Compatible“ Monitoren. Die paar Probleme die es in den ersten Wochen als das neu war gab, waren alle auf Nvidias Treiber Seite oder halt defekte Monitore.

Jeder Nvidia User der heute noch Probleme mit Adaptive Sync ohne „G-Sync Compatible“ hat, hätte diese auch an einer AMD Karte, weil das Problem dann der Monitor ist. Und dieser ist dann einfach defekt.

Du nimmst dir wirklich tolle Monitore aus der Auswahl nur weil du auf diesen Sticker verharrst.

2 „Gefällt mir“