Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Das bedeutet ja, dass AMD einen Doppelsprung machen muss, um mit NVIDIA seitens der Hardware aufzuholen. Aktuell hat NVIDIA softwareseitig noch klar die Nase vorne.

DLSS und der NVIDIA Real-Time De-Noiser (NRD, im Video bei ca. 2:35) bleiben erstmal klar vorne. AMD hat dafür Super Resolution (keine genauen Infos, kein Erscheinungsdatum) und FidelityFX (keine genauen Infos). Bei beiden wird es nicht mehr nur um Performance sondern auch um die Qualität des Bildes gehen. Die Vergleiche werden also noch komplizierter als bisher.

du hast den thread nicht richtig mitgelesen :wink:
kovsk hat ne 1080ti die er gemoddet hat das sie 400w zieht , deutlich mehr als vom hersteller gedacht.
find die frage nach luftkühlung da durchaus berechtigt :sweat_smile:

Hab mich schon gefragt was das für ne Karte is ^^
Di ehat ja nur einen 8 Pin Anschluss und gefühlt gibts seit RX und 2000er kein Karten mehr die weniger als 2x 6 pin haben :sweat_smile:

die karte auf dem bild hat 2 mal 8 pin :beannotsure:

seine ist die gainward. die gigabyte war ein negativ beispiel

Was die Stecker „können“ und dann wirklich drüber laufen kann sind 2 paar Schuhe.

Aber nein ist kein Problem mit 2x8Pin, die Karte zieht ihre ~75W über den PCIe Slot also bleiben noch gute 300-350W je nach Last für die 2x8Pin über(Spec für 8Pin PCIe Stecker ist 150W). Ich bin also maximal leicht drüber, das geht ohne Probleme mit meinem Netzteil (Corsair RMX 850W).

„Sorgen“ mache ich mir bei dem ganzen wenn überhaupt über die Spannungswandler auf der Karte, weshalb auch auf der Rückseite der Karte zwischen Alu Backplate und VRMs ein Thermalpad und dann auf der Backplate selbst noch kleine Kühlkörper mit Wärmeleitkleber angebracht sind.

Das Modell hatte ich mir auch nicht extra für den Mod ausgesucht oder so, ich habe die Karte einfach für nen sehr guten Preis damals bekommen.

Die Karte hatte von Haus ein recht niedriges Powerlimit weshalb sie sich nur schlecht übertakten lies, das habe ich dann ausgehebelt und es stellte sich raus das ich in der Chip Lotterie Glück hatte und ohne Powerlimit sehr hohe Taktraten gingen.

Meinen wir dann andere Bilder :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ah ok falsches Bild was ich dachte ^^

ah, ok.

dann war das @Doomac91, der ne rx5700xt hat? :thinking:

ihr habt zwar jetzt leicht verschiedene avatare, aber immernoch leute mit anzügen :nun:

2 „Gefällt mir“

ja doomac hat 5700xt

2 „Gefällt mir“

weil die mit luftkühlung geht ja in ordnung, hab ich mir gedacht.

je jede karte geht mit luft kühlung in ordnung.

aber durch den mod vom kovsk ist das keine normale karte mehr.

1 „Gefällt mir“

sondern eine gemoddete 1080ti mit 400W aufnahme :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ja eine normale Red Devil 5700XT.

Nicht übertaktet oder sowas. Da hab ich kein Händchen für ^^

1 „Gefällt mir“

Wieso denn nur leicht verschieden? :sweat_smile:

Also viel eindeutiger kann ich’s nicht mehr machen, obwohl :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Sind diese 400€ Monitore 33,33% besser als der 300€ Monitor oder ist der Unterschied sehr klein, sodass es sich kaum lohnt? Bei allen steht ein Kontrast von 1000:1. Reaktionszeit soll bei allen 1 ms sein. Blickwinkel sind mir egal, weil ich direkt davor sitze. Mich wundert, dass auf manchen Seiten steht, dass der Gigabyte ein VA Panel hat. Auf der Herstellerwebsite steht auch IPS. Beim Dell finde ich es praktisch, dass das Netzteil im Monitor integriert ist und man nicht so nen Ziegelstein hat.

Meint ihr dieses Jahr können zum Weihnachtsgeschäft noch neue Produkte rauskommen?

Der teure hat halt ne höhre Hz-Rate, mehr USB-Anschlüsse, bessere Farbtiefe usw. Über sowas definiert sich dann auch auch (neben der Marke) der Preis. Was man davon wirklich braucht, muss man für sich selber entscheiden. Ich würde mir mal ein paar Reviews zu den Monitoren anschauen. Denn die sind sich alle so ähnlich, dass auch die Software da nen großen Unterschied machen könnte.

2 „Gefällt mir“

Von den von dir genannten Sachen würde mich nur die Farbtiefe ansprechen, wenn man sie im Alltag sieht. Ich habe mir schon ein paar Videos auf YouTube angeguckt, aber wirklich schlau wird man daraus nicht. Alles ist awesome und der Kontrast ist den Reviewern bei allen Modellen immer zu schwach. Teilweise „exceptionally bad“. (beim Dell hat ein Reviewer unter 600:1 als Kontrast gemessen) :thinking: Der Standfuß ist mir egal, da ich sowieso einen Halter benutzen würde.

VA Panels habe ich nur beim Gigabyte G27QC und beim Samsung Odyssey G7 gefunden. (beide leider nur curved) Der Gigabyte G27QC hat eine peak brightness von nur
250cd/​m² und der Samsung Odyssey G7 kostet fast 600€.

Ich weiß nicht was besser ist:

  • 350cd/​m², 1000:1
  • 250cd/​m², 3000:1

0 Teilnehmer

Ich vermute mal mehr brightness. Aber ich weiß auch nicht, wie viel schlecht 1000:1 aussehen.

Brightness gibt nur die maximale Helligkeit an, da du ja wahrscheinlich schon einen Monitor hast schau dir mal an was der für eine maximale Helligkeit hat und auf welcher Helligkeitsstufe du den betreibst. Mehr Helligkeit hilft dir nur wenn du sie auch tatsächlich benutzt. Mehr Kontrast gibt immer ein besseres Bild.

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp. 300 cd/m² auf 100%. Ich habe ihn aber schon ewig auf 100% laufen, weil er auf weniger als 100% manchmal gesummt hat. Passt tagsüber aber auch. Ich würde ihn nicht dunkler einstellen, wenn die Sonne scheint.