Hardware- Tech Talk (Teil 1)

400w kühlst du mit luft ?! :beansweat:

Klar easy in nem gute belüfteten Gehäuse. Schau dir die P300A Front einfach mal auf Bildern an.

Dazu ist dann der 280mm Rad vorne mit 4x140mm Artic P14 Lüfter in Push/Pull konfiguriert für Frischluft :sweat_smile:

@Moin Ich müsste einfach nur die 7 Rändelschrauben raus machen und könnte die gesamte Halterung wieder raus nehmen. Am Gehäuse musste ich nichts modifizieren.

1 „Gefällt mir“

ja gut jeder hat ein anderes empfinden , aber ich stell mir das trotzdem zu laut vor ^^

Ist quasi unhörbar, und ich bin auch recht empfindlich.

Guter Case Airflow (also wirklich GUTER) ist so unglaublich unterschätzt. Die Leute sind alle die geschlossenen Fronten der letzen 5+ Jahre gewöhnt :sweat_smile:

(Ich habe auch noch Liquid Metall auf der GPU übrigens) Also da ist schon viel dran gemacht das die 400W ohne Probleme Kühlbar sind. Die 400W sieht man unter Gaming Last auch eher selten, idr sind es mehr so 370.
Aber die Karte hat kein Power Limit, kann also theoretisch auch 500W gönnen wenn sie es brauchen sollte.

2 „Gefällt mir“

Ich check jetzt auch wieso: Weil es diese Verlängerungskabel gibt und die Karte gar nicht hinten anliegt! Ich fände es schöner, wenn es direkt anliegen würde. Andererseits sieht man das selten von hinten. :thinking:

Und Staubfilter auch! :poop:

Muss ich bei meinem Gehäuse nicht machen:

Und Staub geht, das meiste bleibt im Mesh der Front hängen, und sonst blase ich den PC ein mal im Monat kurz aus. Mit nem Elektrogebläse.

Wie man auf den Bildern ja sehen sollte ist da quasi nix an Staub, und ich puste jeden ersten Sonntag/ertes WE des Monats durch also erst übermorgen.

3 „Gefällt mir“

ja und dann wird man von bekannten "ausgelacht " weil das gehäuse aussieht wie schweizer käse :expressionless:

ich hab core v51 von thermalthek , damit bin ich auch sehr zufrieden :supa:

Tut es aber halt nicht, außer man schaut wirklich frontal genau drauf, sieht es fast geschlossen von vorne aus. Gutes Design halt :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Es ist so befriedigend, wenn man einen Überdruck im Gehäuse hat und 1x im Monat nur die Filter absaugt. :beangasm: Ich denke mir immer dabei: „Mein lieber PC macht mein Zimmer staubfreier.“ :smiley:

Ist auch mein präferiertes Setup (also leichter Überdruck), aber wenn man so ne absurde Leistungsaufnahme drin hat führt kein Weg an sehr viel Intake vorbei (außer man kühlt alles mit Wasser).

Wird aber wirklich nur sehr wenig staubig. Wenn er nicht auf dem Schreibtisch neben mir stehen würde, würde ich auch nur das Mesh vorne abwischen und alle 3-4 Monate mal durchpusten.

core 71x beste :beangasm:

Und alles nur per Luft was auch nächstes jahr mit dem Ryzen 5800x so bleiben wird ^^

Bei mir steht er auf dem Fußboden und ersetzt teilweise den Staubsaugerrobo. :laughing:

Ich habe aktuell ein AeroCool P7 650w 80Plus Platinum Netzteil verbaut und liebäugel mit einer 6800XT. Im PC arbeitet ein 8700k (nicht übertaktet) und 2 SSD und eine HDD. RGB ist nicht verbaut.
Meint ihr ich soll auf ein 750w Netzteil wechseln?

Tendenz sehr wahrscheinlich nein kein Upgrade nötig.

Aber bevor es nicht unabhängige Tests der Karten gibt mit ordentlichen Powertests was die Karten wirklich verbrauchen kann das niemand jetzt schon sicher sagen.

Danke vorab :+1:
Ein neues Gehäuse steht auch noch auf der Wunschliste und ein Netzteil kostet ja auch nicht die Welt.

Der zeigt eine Fußnote auf der AMD Website und erklärt das ganz gut wie das mit der RayTracing Performance bei AMD aussieht. Scheint als hätte NVIDIA Recht damit gehabt, dass auch die erste Generation von AMD etwas schwächer wird. Da muss es dann wohl über den Preis gehen.

Niemand hat erwartet das AMD mit ihrem ersten Raytracing so stark ist wie Nvidia mit ihrer 2ten Generation Raytracing.

Es wurde auch ein Shadow of the Tomb Raider Benchmark einer RX 6800 heute gelaked mit Raytracing an, und die ist dort sogar schneller als ne 3080 (ohne DLSS). (Würde ich daher eher mit Vorsicht genießen den Leak)

Alles sieht so aus als wäre man irgendwo zwischen Turing und Ampere gelandet, das ist mehr als passabel für die erste Generation.
Vor allem wenn man davon ausgehen kann das RT Optimierung für RDNA2 über die Jahre immer besser werden wird, da es halt genau so in den Konsolen ist.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es nicht erwartet, aber darauf gehofft.

Ist der Leak denn bestätigt worden? Ich habe nur mitbekommen, dass es was gab, was wie ein Leak aussah und dass es nicht so gut ausah wie bei NVIDIA.

Seitens der Software ja, das erwarte ich aber auch von NVIDIA. Die Hardware kann AMD nicht mehr ändern. NVIDIA hat schon viel geändert an den RT-Kernen von 2000 auf 3000. Ich gehe auch davon aus, dass die XBOXSX eine bessere RT-Performance hat als die AMD GPUs für den PC, weil da auf Wunsch von Microsoft schon einiges angepasst worden sein soll. :thinking:

was ist daran so heftig? :thinking:

ist das ne rx5700xt in dem bild? wenn ja, die kann man doch ganz easy luftkühlen, vor allem wenn das gehäuse halbwegs dafür ausgerichet ist

Jemand hat halt Fotos vom Benchmarks Screen von SOTR auf Twitter gepostet. Ziemlich einfach zu faken und wenn dann noch die RX 6800 schneller als RTX 3080 ist (zumindest ohne DLSS) bin ich sehr schnell skeptisch.

Konsolen Optimierung ist genrell immer noch was anderes.
Es geht mir hier schon nur um Software, Sachen wie Unreal Engine werden recht schnell optimiert werden damit die ganzen Multiplatform Titel die RT benutzen wollen sauber laufen.

Das ganze dürfte sich ähnlich entwickeln wie GCNs DX12/Vulkan Performance. Um so mehr Engines das wirklich benutzt haben, um so mehr haben „alte“ GCN Karten ihre Nvidia Gegenstücke in diesem Games abgehängt. Weil GCN einfach sehr gut in Async Compute war für seine Zeit.
Ähnliches erwarte ich bei DX12 Ultimate basiertem RT.

Was ich damit sagen möchte: Nvidias RT Performance ist bereits auch auf Software Seiten schon sehr optimiert, RDNA2 hat sehr wahrscheinlich noch Spielraum der auch genutzt werden wird weil sie eben in den Konsolen sind.
Ich gehe aber davon aus das Ampere immer besser sein wird als RDNA2, vor allem halt in Kombination mit DLSS.

Eine echte Optimierung auf Hardwareseite wird natürlich erst mit RDNA3 kommen, und dann wird Nvidia mit Hopper auch wieder einen Sprung machen.