Hardware- Tech Talk (Teil 1)

An nem richtig guten Netzteil wie z.B. nem Corsair RMX 2018er Serie oder Seasonic Prime Gold würde es auch an nem 550W Modell funktionieren.

Aber man muss bei solchen Empfehlungen halt einfach mit einkalkulieren das Leute irgendwelche 50€ Multirail gerade so 80+ Bronze Netzteile haben, da wäre ich halt selbst mit 750W vorsichtig.

Und nur weil das die ersten 6 Monate gut geht, heißt das noch lange nicht das es auch 2-3 Jahre gut geht. Und ein explodierendes Netzteil sollte echt das aller letzte sein was man haben möchte, da die wirklich gerne andere Sachen mit in den Tot reißen.

4 „Gefällt mir“

Meine RX5700XT betreibe ich zur Zeit an einem 500w Gold Netzteil von Bequiet.

Was würdest du denn für eine RX6800XT empfehlen?
Ich habe an ein Corsair RM750X Gold oder ähnliches gedacht :thinking:

ja so meinte ich das ja auch. gute quali und monorail müssen bei so einer geringen leistung schon sein.

da zu hab ich letztens auch irgendwo gehört , dass netzteile am anfang immer deutlich überdimensioniert sind für die leistung die sie eigentlich liefern sollen.
Weil netzteile über jahre immer schwächer werden und sie nach 5 jahren aber immernoch die vorgegebene leistung schaffen sollen.

ist da was dran ?

1 „Gefällt mir“

Corsair RMX 2015er und vor allem 2018er Baureihe sind abgesehen davon das sie „nur“ Gold sind mit die besten Netzteile überhaupt.

500W Bequiet also Multirail wäre mir vermutlich zu knapp, außer du kannst wirklich gut darauf achten das CPU Power, GPU Power 1 und GPU Power 2 auf jeweils separaten Rails sind.

Ein paar User im LTT Forum betreiben übrigens eine sehr gute Netzteil Tier Liste der ich auch blind vertrauen würde. Falls man wissen möchte welche Modelle wirklich gut sind.

@Gramba War früher sicher schlimmer als heute, die Lebenszeit von guten Elkos, Mosfets usw ist heute wirklich sehr gut. Bei guten Netzteilen muss man sich da also keine Sorgen machen.
Aber ja bei billigen Komponenten wird am Limit betreiben mit zunehmenden Alter auf jeden Fall riskanter.

3 „Gefällt mir“

Und 550? :sweat_smile:

Meine Gehäusewand schließt direkt an der Grafikkarte ab. Da kommt so gut wie gar keine Luft seitlich an der Karte vorbei. Die Luft kann nur hinten raus oder vorne vorbei und das sieht man da gar nicht auf dem Bild. Auf dem Bild ist vorne sogar noch weniger Platz zwischen der GraKa und dem Gehäuselüfter.

Ohne echte Verbrauchswerte gesehen zu haben von unabhängigen Tests, würde ich da 1:1 das selbe sagen.

Wenn du die Rail Aufteilung gut kontrollieren kannst sollte es gehen, sonst nicht.

@Moin Das ist aber eher dann ein Problem deines Gehäuses, oder du hast eine Grafikkarte mit Überhöhe. Bei einer normal hohen Karte (also Ende auf Höhe der Blende am Ausgang) hat man eigentlich locker 5cm Platz, eher 10.

1 „Gefällt mir“

Höhe? Du meinst Tiefe oder? Da sind nie im Leben bei einem normalen Gehäuse 10 cm zwischen der Gehäusewand und der GraKa.

Also in meinem Phantecs P300A was eher etwas „kleiner“ ist für nen full ATX, habe ich gute 6,5cm zwischen PCIe Blende und Glaßwand. Gerade extra nach gemessen.

Und ob jetzt Höhe/Tiefe ist das selbe nur von welchem Bezugspunkt aus man schaut :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Auf den Bildern sieht dein Gehäuse aber auch sehr breit aus.

Ja wenn du den PC auf die Seite legst und den um 90° drehst kannst du sogar Länge sagen. :eddyclown:

Keine Ahnung finde das Gehäuse für full ATX relativ klein bei mir aufm Schreibtisch :man_shrugging:t2:

Aber zum Punkt, die 68/900XT auf den Bilder sieht aus als wäre sie nen guten cm größer als die PCIe Blende. In meinem Case wären also noch ~4cm Platz um die Warme Luft seitlich raus zu pusten, so wie es übrigens abgesehen von einer Handvoll Karten es jede Grafikkarte die letzten 10 Jahre gemacht hat, und nie Probleme damit hatte. Auch 300W+ Vega 64, 2080Tis usw.

Nur weil Nvidia plötzlich das durch ziehen „erfunden“ hat und als mega geile Erfindung pusht, sollte man jetzt plötzlich glauben dass das „alte“ Design richtig scheiße ist.

Sämtliche RTX 3080/90 Partner Modelle benutzen eher klassische Designs + ein bisschen Durchfluss am hinteren Ende der Karte aber ohne extra Lüfter der hinten raus zieht, und vernichten die Founders Karten in ihrer Kühlleistung :wink:

1 „Gefällt mir“

Normalerweise hat man hinter der Karte auch sehr viel mehr Platz als auf dem Foto. So kenne ich es jedenfalls. Mein Gehäuse ist auch viel tiefer als das auf dem Bild und bei mir pusten die Lüfter kalte Luft von unten rein und nicht von vorne. :thinking: Generell schlechtes Bild finde ich.

Finde ich überhaupt nicht, ist bei mir im Case 1:1 genau so wie auf dem Bild.

(Abgesehen davon das meine Karte mit ner extra Halterung Vertikal aufgestellt ist, aber wenn ich sie normal in den PCIe Slot stecken würde wäre es so)

Ich sage ja, ich glaube das Problem liegt hier eher bei deinem eigenen Gehäuse :sweat_smile:

Ja das verbessert die Kühlung doch immens, weil die Luft in alle Richtungen an der Karte vorbei kann.

Deshalb habe ich es ja auch so, weil meine Karte gepowermodded und voltmodded ist und 400W+ zieht :stuck_out_tongue:

Haben viele neue Gehäuse so.

Also so kommt die kalte Luft bei mir auch rein und die warme Luft raus.

Ja und bei sehr vielen davon ist die Karte dann viel zu nah an der Gehäusewand und bekommt keine Luft.

Ich benutze extra das Cablemod Kit, was die Karte deutlich tiefer ins Gehäuse stellt.

Gamersnexus hat gute Benchmarks zu vertiaklen GPU Mounts die standard bei Gehäusen dabei sind, wo die Karten kochen.

2 „Gefällt mir“

Hast n Bild davon? Muss kein eigenes Foto sein.

Bei vielen der Vertikalen Mounts die Standard in Gehäusen verbaut sind, ist die Karte dann viel weiter zur Gehäusewand hin:

2 „Gefällt mir“

Danke, sieht auf jeden Fall sehr nice aus! :+1:
Das könnte ich mit meinem Gehäuse nicht machen, weil ich keine vertikalen Slots habe. Kannst du jederzeit zwischen vertikalem und horizontalem Einsetzen wechseln oder musstest du dafür was an den Slots ändern?