Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Da ich mich im Nachhinein ja geärgert hab, dass ich mir keine 3080 zu Release gekauft hab, werd ich wohl versuchen eine 6800XT zum Release zu bekommen und hoffe mal, dass die keine großen Probleme hat. Selbst wenn die Leistung nicht an die 3080 ran kommt, ist die Preisdifferenz aktuell eh so groß, dass man nicht wirklich eine Wahl hat, wenn man nicht bis nächstes Jahr warten will.

1 „Gefällt mir“

rtx3080 und rx6800xt reichen locker mit einem 600w netzteil.

Bei der rx6800xt würd ich mal abwarten bis sie da ist.

Aber bei der 3080 hab ich schon Messwerte gesehen wo die Karten unter Volllast 400+ Watt gezogen haben und auch wenn das bestimmt im OC Modus war wäre mir da ein 600w Netzteil je nach CPU und was sonst noch im PC is etwas zu Grenzwertig :sweat_smile:

Glaube Asus hat sogar zu einem 750w Netzteil geraten.

Aber man soll doch auch krass einsparen können, wenn die Karte etwas undervoltet wird, oder erinnere ich mich da jetzt falsch? :thinking:
Also ohne all zu signifikanten Leistungsverlust

Das wäre lange.

Super Resolution ist schon offiziell von AMD angekündigt, hat aber kein Erscheinungsdatum.

Das finde ich ja so schwierig an der Entscheidung. Dann muss ich wohl mindestens noch einen Monat warten. Und in einem Monat ist der Lockdown schon wieder vorbei. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Wie soll das hier bei geschlossenem Gehäuse eigentlich funktionieren? Ist die Karte luftdurchlässig? :smiley:

hast du das video überhaupt angeschaut?

750watt netzteile werden sowohl für die 3080 als auch für die 3800xt geraten.

warum soll man bei einem 600watt undervolten😅 da kann ich gleich ne rtx3070 kaufen dann.

dafür bohrt man doch Beschleunigungslöcher :kappa:

Ich bezweifle, dass die 3070 und die 3080 sich nur um ein paar Prozent unterscheiden :thinking:

1 „Gefällt mir“

das nicht, aber das investierte geld für den output.

Ja und er war für meinen Geschmack etwas zu nah an den 600 unter bestimmten Bedingungen^^

Hab aber eben auch schon vids/Posts gesehen wo Leute sogar über 600w mit ihren PC waren und deshalb als jemand der lieber etwas Luft nach oben hat finde ichs eben to close. Aber ja ist Hauptsächlich bei OC soweit oben für viele nur benutzen die alle INtel 9-10th Gen CPUs und bei Ryzen 1-2 oder FX sind die Werte wahrscheinlich ohne OC dieselben bis höher :sweat_smile:

intel 10th generationen sind die spiegelei brater… alle ryzen 1,2,3 cpus liegen da weit darunter außer die 3950er und ähnliche…

für die extrem hohen „gaming“ bedienungen, dh. ein durchschnitts high end gaming pc dürfte damit dann keine probleme haben.

somit funktioniert der base build mit einem 600watt netzteil wunderbar. wenn du natürlich viel übertaktest, ist ein netzteil, das mehr kann wohl besser für dich.

grundsätzlich sind wir uns einig, dass man eine rtx3080 locker mit 600 watt laufen lassen kann?

EDIT: ja, mit den amd fx karten, ist das natürlich ein anderes thema, die sind auch stromfresser wie die 10te gen von intel.

Auf nem Durchschnitts-PC ja ^^

Mein alter nun 2t PC für UNi stuff ist mit nem FX8350 und ner r9 290x mit nem 650w netzteil fast am limit XD

nein !
Diese aussage ist viel zu algemein um sie so durchgehen zu lassen.
Hab das video auch gedissliked weil es meiner meinung nach irreführend ist.

Er hat das Thema Multi und monorail komplet ignoriert !
wir haten hier im forum schon leute mit 750w multirail netzteil , das mit der 3080 abgeschmiert ist.

Die von ihm getesteten Netzteile waren alle Monorail netzteile btw.
Und damit es mit 600w klappt , muss das netzteil sehr hochwertig sein , damit es spannungsspitzen ( die 600w locker übersteigen ) aushalten kann.
hier mal ein bild von Igorslab zu den leistungsspitzen einer 3080.

Du hast hier schon 500w nur für die karte !
dann nochmal 150-200w für die cpu und du bist weit drüber.

Wenn du dein netzteil die ganze zeit bei 100% auslastung betreibst , wirst du warscheinlich auch nicht soo lange freude dran haben.

und er hat auch nur spiele getestet.
Wenn ich dann mal sachen wie Folding-home oder so starte wo dann mal cpu und gpu gleichzeitig unter volllast stehen , wird das netzteil bestimmt auch in die knie gehen.

von daher würde ich sagen :
ja 600w können unter umständen ausreichen für gaming mit einer 3080.
Reichen 600w immer aus für eine 3080 ? nein !

4 „Gefällt mir“

am ende vieleicht , aber sonst geht die wärme einfach zur seite weg und dann nach oben.

erkennt man bei den lila streifen auch

Also meins mit 550W hat eine Schutzschaltung ab 700 W oder so, das müsste dann doch auch klappen :thinking:

ich denke das macht dein netzteil dann aber nicht für 5 jahre oder so mit.

man darf auch nicht nur an cpu und gpu denken. klar das sind die großen 2.
aber kleinvieh macht auch mist. Lüfter , maus , tastatur , soundkrate , rgb streifen , headset , festplatten , pumpen … usw.

1 „Gefällt mir“

sag ich doch. in den meisten fällen, die der herr im video getestet hat.

eher 100-150watt

das ist doch klar :smiley: glaubst du, dass die empfehlung um sonst bei 750 watt angegeben ist? wenns nach dem ginge, bräuchte man gar keine tests über netzteile machen.

600 watt funktionieren, daran ist nichts irreführend, du gibst es doch selber zu.

ja, die fx8350 ist auch ein spiegeleibrater, bei den ryzen 1,2,3 unter den threadrippern kommst mit deinen 650 watt locker aus.

ja, mehr beweist das video auch nicht, sehe ich auch so.

aber nur unter bestimmten umständen.