So lang würde ich ungern noch warten.
Der ist auch auf meiner Liste. Der hat 50 cd weniger Helligkeit, eine andere Beschichtung, DC-In (externes Netzteil) (ich bevorzuge AC-In), etwas dickere Rahmen und 1 Jahr weniger Garantie. Für den gleichen Preis würde ich den Dell nehmen. Jetzt sind es fast 300€ Unterschied aber das ist jetzt wohl der falsche Zeitpunkt einen Monitor zu kaufen.
4K wird in meinen Augen eh erst in einer gewissen Größe mit zusätzlichen Features wie HDR1000, notfalls HDR600 interessant.
Da ich eh in 21:9 zocke, ist mir 4K eh total egal
Wenn ich professioneller Bildbearbeiter wäre, der Wert auf 10bit legt, würde ich eh keinen Gaming Monitor holen
Gmaernexus und JayZ und noch wer haben mehrere Games gezeigt die alle in 1080p und 1440p die 3090 schlagen. In 4K trumpft sie dann aber ordentlich auf.
Würde jetzt eh die Woche bis zum Blackfriday warten, eventuell sogar CyberMonday, weil die Angebote da manchmal noch besser werden.
Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten, vielleicht gibt es ja ein Bundle aus dem Dell und einer 3000er Grafikkarte für 799,99€ oder so.
Glaub ich sofort
Mich jucks nur nach 10 jahren nach nem neuen monitor, und der nächste sollte wieder möglichst lange halten. Drum will ich da gleich 144hz am stizzle haben
Kommt bei den Karten halt echt drauf an was man möchte: 4K und Raytracing? Team Green. 1080/1440P und kein Raytracing: Team Red
Bei mir kommt halt noch Rendern und Neurale Netze hinzu
Kannst du mir das Video verlinken? Die Screenshots, die ich eben geposted habe sind von ihm und da schlägt die 3080 die 6800xt in fast allen spielen auf 1080p und 1440p.
War ein Post auf seinem Twitter/DC
Video war Gamernexus (wenn ich das nicht verwechsle, der Dude mit der Jesus Frisur war es zmd^^) und noch wer zu Watchdogs und glaube Battlefield !?
Ja, Gamersnexus is mit Tech-Jesus.
Hab deren aktuelles Video überflogen und auch hier sehe ich das Ergebnis, dass 3080 und 6800xt bei den meisten Spielen in 1080p und 1440p abwechselnd ein bisschen stärker sind.
Es gibt ein paar Spiele wo die 3090 schlechter abschneidet, als eine übertaktete 6800xt, aber Overall gesehen scheinen 3080 und 6800xt bei 1080p und 1440p gleich gut zu sein.
Ja klar die waren gleich gut, ging ja nur drum das die 6800xt oft besser in 1080p/1140p als die 3090 ist. Das Gleiche zählt natürlich für die 3080.
Was ich tbh komisch finde da doch die 3090 „nur“ ne überzüchtigte 3080 ist oder nicht ? Sollte die dann nicht auch in 1080/1140p besser Performen ?
So sehr GamersNexus die Instanz für guten Hardwarejournalismus auf Youtube sind, so schlecht sind ihre Gaming Benchmarks. Nicht von der Qualität her, sondern von der Auswahl der Titel und der Scenen in den Titeln dann.
Und ich glaube ich habe das schon ca 20 mal hier im Thread gesagt aber ich werde nicht müde: JayzTwoCents bitte komplett ignorieren wenn es um irgendwelche Tests oder Technisches Zeug geht. Der Typ ist Casemodding und Wasserkühlung Profi und PC Bau Prolet, richtig Ahnung hat er nicht.
HardwareUnboxed hat z.B. immer eine recht breite Masse an getesteten Games, und bei ihnen schlägt die 6800XT die RTX 3090 in 1080p im 18 Game Durschschnitt um 2 FPS, in 1440p ist die 6800XT 4 FPS besser als die 3080 und in 4k ist sie 5 FPS langsamer als die 3080.
Ich bin selbst aber eben erst nach Hause gekommen und konnte erst GN und HardwareUnboxed sehen, also ich kann auch noch kein Fazit abgeben das wird wohl noch ein paar Stunden dauern bis ich alles gesehen und gelesen habe.
Was genau ist denn jetzt bei JayZ oder eben auch Nexus so verkehrt an den Benchmarks ?? Das setup der Hardware oder Titel auswahl ??
Die nehmen eigentlich beide immer so 7+ beliebte „AAA“ Titel und zmd für so nen normalo Hardware Fan wie mich scheint das für grobe Angaben zur Performance zureichen. Aber klar je mehr Spiele umso mehr Daten ^^
Bei Jay einfach der Typ der die Tests an sich macht ist für mich kategorisch nicht zuverlässig.
Und bei GN ist eben genau dass mit den „wenigen“ Titeln das „Problem“, bei Games gillt: Viel hilft viel. Jedes Game ist unterschiedlich und daher ist hier Masse einfach Klasse. Und das es dann Sachen wie nur wenig Games, dann aber Total War doppelt testen (vor allem dann einer der beiden Tests wo FPS komplett egal sind) finde ich einfach nicht besonders geil.
Die GN Tests sind wie gesagt nicht objektiv schlecht, das ist dann evtl auch einfach meine Subjektive Auffassung.
Hab grad mal bisschen im AMD-Reddit gelesen, der Launch scheint die gleiche Katastrophe wie der nVidia-Launch gewesen zu sein.
Die Leute, die dort eine bekommen haben kannst an zwei Händen abzählen.
Bin gespannt auf nächste Woche, wenn die Partnerkarten kommen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es besser laufen wird.
Alles wie erwartet, es sollte bis Dezember deutlich besser werden:
Dazu noch „frisch“ von gestern ein Update eines „Insiders“:
Now let me say this again as it is worth hearing. There is no way that when AMD was doing its projections for supply, that it could have even fathomed that NVIDIA would totally shit the bed on 3080/90 supply for the quarter, effectively abandoning the $500 to $1000 GPU TAM. NVIDIA has left such a gaping hole in the market that there is no way it can be filled currently. From my information and analysis, AMD projected to grow its portion of the TAM and will have inventory to do that. The sad fact is that NV simply abandoned its customer in that market and there is no possible way for AMD to fill the void.
AMD pumpt GPUs, aber Nvidia liefert einfach quasi gar nichts so das egal was AMD macht, es nicht genug sein kann. (Man darf nicht vergessen eigentlich hat Nvidia >90% Marktanteil)
Ich bin ja schon sehr gespannt, wie sich diese Grafik die nächsten Monate verändern wird.