Hardware- Tech Talk (Teil 1)

jau ich hab mein neues System auch ins nächste Jahr verschoben. Auf Verfügbarkeitslotterie und Mondpreise hab ich keinen Bock

2 „Gefällt mir“

MF verkauft die mit aufschlag von 130 euro, läuft bei denen, und woanders hab ich sie nicht gesehen

toll, muss ich weiter mit meiner 1070 leben :kappa: dann rüste ich mein PC am Black Friday auf ohne Graka und CPU, weil, hey, nichts bekommen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Mindfactory hat die 6800 XT direkt für 789,- und Alternate sogar für 839,- verkauft.

Diese Preisankündigungen bei Nvidia und AMD ist doch Kundenverarschung.

Hab sie auch bei keinem anderen Shop bisher gefunden. So viel dazu, dass AMD mehr als Nvidia hatte, wenn sie es nicht mal schaffen, mehr als einen Shop mit Karten zu beliefern.

Allein die Tatsache, dass der Händler ausverkaufte Produkte zu Mondpreisen anbietet macht ihn zu Abschaum :smiley:

Was spricht denn gegen den LG? Der hat meine Wissens das gleiche oder ein ähnliches Panel verbaut :thinking:

1 „Gefällt mir“

bei alternate hab ich sie nicht mal gesehen… nur mf

aber der preisaufschlag ist wahnsinn. so nötig hab ich es nicht…

Ich hätte die 780€ sogar bezahlt… Aber die Seite hat nicht geladen und dann waren alle weg. Bei Alternate hab ich auch keine gesehen.

Mondpreise

Das sind wirklich Mondpreise…

1 „Gefällt mir“

Und dennoch:

image

gibt halt genug leute denen das egal ist…

Die können doch nichts dafür, wenn Händler durch die insane Nachfrage die Preise nach oben schrauben.

MSRP für 3080 ist 700$ (ohne Steueren). Für den Preis bekommt man je nach Händler auch ne Founders Edition.
MSRP ist aber für andere Hersteller nicht realistisch, wodurch der Prieis bei den Einsteigermodellen raufgeht auf knapp unter 800€.
Je nachdem was für ein Modell man möchte kommen dann halt noch Aufpreise für Overclocking, Beleuchtung, Kühlung usw.

Also nvidia und AMD kann man im Bezug auf den Preis nur vorwerfen, dass der MSRP Preis etwas zu niedrig sind, dass andere Anbieter die Karten dafür anbieten können, aber an den Preisen in den Shops haben sie keine Schuld.

Ach, die 6800XT hat schon besser performed als die rtx 3080, und dabei hat AMD immernoch die 6900 und 6900 XT in der hinterhand?

Das klingt ja echt spaßig :smiley:

Apropos Bildschirm.
Ich hab ja schon nen favoriten, den ich mir holen möchte, wenn möglich mit rabatt am black friday.

wenns den aber nicht gibt:

Gibts nen krass bemerkbaren unterschied zwischen Panels mit 8bit und 10bit Farbtiefe? (sprich die sind ja eig 8bit + FRC dann offiziell" 10bit).

Klar, auf google gibts da Farb-beispiele, etc., aber die helfen mir in der realität nicht viel weiter. Hat jemand von euch denn vl. „first hand“ bzw „first eye“-erfahrung?

Bis jetzt bin ich immernoch auf nem 24" 1080p Bldschirm mit TN Panel von 2010 unterwegs, von dem her hab ich da keinen großen Referenzrahmen :ugly:

Dann heißt es jetzt weiter hoffen, dass die 3080 mal wieder etwas Verfügbarkeit erreicht :beanmad:

Wenn du nen QHD willst, der hier is seit paar Monaten bei meinem Bruder der Hauptscreen und super zufrieden:

Hat auch deinen G Sync Aufkleber ^^

Ich hoffe auf ne Ti Variante Mitte 2021 :grinning_face_with_smiling_eyes:

@Kovsk meinte letztens, das die 6800XT in 1440p sogar eine 3090 schlagen kann (z.B. bei Watchdogs Legion), weil die 3090 erst in 4k die PS auf die Straße bringt.

Bei bestimmten Motiven höchstens oder bei professioneller Bildbearbeitung. Bei Otto-Normal Anwendungen, wie zocken, Office oder Videos gucken würde ich sagen: Nö sieht man keinen Unterschied ^^

Auch bei 10 bit ist nicht zwangsläufig alles 10 bit. Oft wird da intern in 8 bit gerechnet und die letzten 2 bit per FRC ergänzt.

Nice to have, aber für meinen Geschmack kein absolutes muss.

Dann wäre grundsätzlich alles eine Verbesserung ^^

Einfach auf einen guten Deal am Blackfriday oder Cybermonday warten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich.
Je nach Spiel ist mal die eine und mal die andere Karte ein bisschen stärker und sobald Raytracing aktiviert wird, ist die 3080 um einiges stärker.

ok, nice. Dann bleib ich vorerst bei dem, den ich hier empfohlen bekommen habe und spechte da auf ein angebot, weil der eben auch das 8bit+2FRC hat und sonst den besten gesamt-deal für mich darstellt mit 144Hz, wqhd, IPS & gutem Standfuß.

Sollte das aber nix werden, werd ich umdisponieren (müssen)^^

zungenschnalzer Noice
Grad weil 1440p ja eh für die erschwinglich denkenden Fans das erste ziel sein, und nicht jeder gleich nen dicken 4k bildschirm mit guten Specs sich leisten können wird.

1 „Gefällt mir“

Meiner hat 420 gekostet und ist vollkommen ausreichend :thinking:
Hat aber auch nur 60 Hz ^^