Hardware- Tech Talk (Teil 1)

die ist einfach zu gut :beansmirk:

Bei Raytracing hat aber selbst ein 3070 die Nase vorne.

aber was solls, man kriegt eh keine einzige graka außer zu mondpreisen

eine 3070 ist mir nicht mehr wert als die 500 euro wegen den 8 gb, eine 3080 wäre ich mit 800 bereit, aber teils kriegst du die 3070 wenn dann nur noch 800-900 usw

ich frage mich wann die verfügbarkeit besser wird? und wundere mich auch das die Produktion kaum aus dem arsch kommt…^

btw, „der pc ist tot“ - jaja wie oft hat man das gehört und trotzdem kriegt man keine PC Hardware xD

pc master race wird niemals sterben ! :beanwat:/

5 „Gefällt mir“

Wenn dir die Marke egal ist, dann ist das möglich. Letzte Woche konnte man für den Preis fast täglich eine von Zotac oder Gigabyte bekommen.

Ich bin heute mal die verschiedenen Pc-Läden unserer Stadt abgeklappert und auf einige 3070er und 3090er gestoßen, leider keine 3080…
naja, dafür habe ich mir jetzt aber die Gigybyte Aorus 3080 bei Caseking bestellt :grin:
Da stand zumindest was von lagernd, mal gucken ob ich morgen die Versandbestätigung erhalte

Bin mittlerweile auch an dem punkt angelangt, wo ich bereits bin bis zu 800 für eine Karte auszugeben. Gibt es irgendwelche 3rd party Karten, von denen man abraten sollte?

Welche Stadt? Das 3090 da noch rumliegen wundert mich.

w upper valley

1 „Gefällt mir“

3090 kriegst du auch online noch, da gibt es viele händler die noch „auf lager“ haben, genau so wie 3070 - aber zu Mondpreisen

aber ne 3080, no chance…

Die waren zwar zu Anfang instant weg, aber die Zielgruppe für ne >1500€-Karte ist halt überschaubar. Ich denk mal die, die unbedingt eine wollten haben eine.

1 „Gefällt mir“

Naja die preiswerteste liegt bei 1700 euro und ist die Zotac die nicht gerade beliebt scheint (immer wieder zu lesen das man probleme mit der hat).

aber auch einpaar andere 3090 findet man - und die 3070 ist eben mit ihren mondpreisen von 700-800 Euro auch uninteressant - da man andere karten dafür für den preis holen „könnte“ wenn sie verfügbar sind ^^ statt eine 3070 für 800 würde ich auch eher ne 3080 für 900 holen…

aber so langsam bin ich schon verzweifelt genug ne 3090 zu holen…


Also auf Geizhals sehen die Preise aktuell so aus.
Ich meinte ja auch nicht, dass jeder, der generell eine will auch eine hat, sondern die Leute, die so dringend eine wollen, dass sie überhöhte Preise zahlen. Klar gibt es noch genug, die nen besseren Preis oder ein bestimmtes Modell wollen, aber ich denk Mal, der erste Ansturm ist soweit versorgt, dass sich zumindest die 3090 schön langsam stabilisiert.

ich habe nichts gesagt das deine aussage revidiert, wie gesagt, 3090 und 3070 kriegste wenn du willst

aber keine 3080…

Ja, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. :smiley:

Ich will ja niemanden hier neidisch machen oder so, aber es ist endlich passiert, hat ja nur 2 Monate gedauert :joy:

10 „Gefällt mir“

Nice 700€ ist auch ein guter Preis oder? So viel kosten doch die 3070er inzwischen.
Ich dachte du willst ne AMD. :smiley:

1 „Gefällt mir“

700 is eigtl ein unrealistisch niedriger Preis. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja die 3070er kosten wirklich so viel. Hier ein Link zu Alternate. Kaum zu glauben, dass ein Kollege zum Release von mir eine von den teureren für unter 600€ gekauft hat. INNO 3D ist jetzt die einzige unter 600€ aber die würde ich persönlich nicht nehmen.

1 „Gefällt mir“

Niedriger waren die Karten nie zu haben, ist ne Bestellung vom 17.09 1 Minute nach Release die bis heute gedauert hat :sweat_smile:

Ich würde tendenziell mittlerweile eher die RX 6900XT bevorzugen, aber ich habe die Bestellung halt einfach offen gelassen weil selbst wenn ich im Dez ne 6900XT ergattere bekomme ich den Kaufpreis der 3080 immer noch wieder rein, vermutlich sogar eher mehr.

Das wichtigste für mich ist einfach das endlich die 1080Ti weg kommt, die selbe GPU für >3 Jahre hatte ich glaube ich nicht mehr seit ich Teenager war und keine Kohle hatte.

6 „Gefällt mir“

Hat ja nur zwei Monate gedauert. :smiley:

1 „Gefällt mir“