Hardware- Tech Talk (Teil 1)

GZ zur 3080 immerhört hört man auch mal gute Nachtichten.

Will daselbe mit der 6900 XT „versuchen“ nur hab ich schon bei 6800 XT gesehen das es unmöglich ist zum Release überhaupt eine Shopseite vollständig fertigzuladen…

Da sich hier ja einige über die AMD Seite beschwert haben was das Kaufen von den RX6000er angeht. Hab letztens irgendwo gesehen/gelesen das man als AMD Forenmitglied und/oder Premiummember vorab Links zum kaufen bekommen hat. Die haben schon vor Salestart bestellen können hieß es da und deshalb waren alle „Founders“ Karten weg und die Seite gibt nur noch Auskunft über Retailer.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich es verstanden habe, waren es Leute, die den Newsletter aboniert haben. Aber ändert eigentlich auch nix.

Auch gut möglich ^^ ABer wie du schon sagt ändert es ja nix. Finde ich etwas naja das AMD da so ran ist aber es ist wie es ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich bleibe auch bei NVIDIA. AMD hat mich bei den GraKas nicht so abgeholt wie bei den CPUs. Das Feature mit der Kommunikation zwischen GPU und CPU (Smart Access Memory) wird laut Microsoft unter einem anderen Namen auch für Intel und NVIDIA kommen. Sollte dann auch zwischen AMD und NVIDIA funktionieren. AMD ist mir zu unsicher was RayTracing und DLSS und Treiber angeht und den AMD Karten fehlen die Machine Learning Einheiten. Bei den aktuellen Preisen ist mir das alles aber zu teuer. Ich weiß nicht ob das was wird mit neuer GraKa und Cyberpunk 2077.

HAst doch für beides noch mindestens 6 Monate bevor es wieder/überhaupt kommt um schonmal zu sparen ^^

einer hatte gestern glück gehabt und ne FE bei NBB angeblich bekommen für 499 3070…

Dann wird’s wohl dieses Mal statt 3 Jahre ca. 3 Monate, wenn du wirklich diesen Wahnsinn durchziehst :ugly:

Das wäre aber durchaus nicht das erste mal, ich habe schon bestimmt 1-2 mal sehr schnell getauscht mit dann halt relativ geringem Verlust.

Aktuell ist die Lage so absurd, das ich mit Glück halt von der 3080 auf die 6900XT „upgraden“ könnte und dabei sogar noch Profit mache :joy:

(Also wenn ich eine 6900XT für 999€ bekomme und die 3080 bis dahin immer noch für >1000€ weg gehen auf ebay)

Ich habe aber auch kein Problem die 3080 zu behalten wenn ich keine 6900XT bekomme, da ich ja wirklich nur 700€ bezahlt habe ist die Karte ihr Geld definitiv wert, selbst wenn ne 3080Ti kommt.

Ja, selbst eine 3080 ist schon ein größerer Leistungssprung, als ich ihn dieses Jahr erwartet hätte ^^

Einzig die 10GB Speicher halte ich da langfristig für bedenklich. Naja 3 Jahre wird sie wohl eh nicht in deinem PC bleiben ^^

Ich werde wohl bis nächstes Jahr warten. Die 6800 (XT) klingt echt zu verlockend.

Hoffe das Powercolor Design stimmt so :grinning_face_with_smiling_eyes:

Die Red Devil ist ein richtiger Trümmer, gefällt mir auch sehr gut

Also ich bin mir sicher, dass die Karte bei mir rausfliegt, bevor der Zeitpunkt erreicht ist, dass ich mehr als 10GB brauch. :smiley:

DOOM Eternal in 4k auf Ultra Nightmare kratzt da jetzt schon dran. Ich gehe schon auch davon aus das es recht eng wird über die nächsten Jahre durch die neue Konsolen Generation, deshalb hätte ich auch eigentlich lieber die 6900XT.

Fühlt sich auch wirklich komisch an nach über 3 Jahren ein High End GPU Upgrade zu machen und dabei weniger VRAM zu haben als vorher (Die 1080Ti hat 11GB) :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht, dass es unmöglich ist, sondern nur für meinen Fall, da ich nicht vorhabe auf 4k zu spielen. :smiley:
Und ohne 4k werden die 10GB sehr wahrscheinlich nicht in den nächsten 3 Jahren ausgeschöpft.

Ja, ich auch nicht.

1440p in Ultrawide ziehe ich da vor.

Aber man weiß halt nicht, wie leistungshungrig die Next gen Games der nächsten 3 Jahre werden.

Bin echt gespannt, ob nächstes Jahr noch die Ti/Super/Sonstwas Varianten kommen :thinking:

Kommen auf jeden Fall. Die RTX 3060 Ti wurde schon angekündigt.
Da werde ich auch versuchen eine am Release-Tag zu bekommen.

Schneller als die 2080S mit besserem RayTracing und Machine Learning :beanpoggers: / :moneybag: / :moneybag:

Mich interessiert da eher die 3080 Ti ^^

Ich denke er meint eher Ti/Super Varianten von den Karte die es jetzt schon gibt, also 3070/80/90. Und davon kann man ziemlich sicher ausgehen.

Die Yields der 3080 sind ja offensichtlich nicht sehr gut, aber die 3070 benutzt einen anderen Die, also muss es einfach ne menge Chips geben die 3080 Spec nicht packen aber durchaus noch schneller als die 3070 sind. Daraus wird es dann 3070Ti/Super Karten geben.

Und das AMD mit einer 1000€ Karte die 3090 nass macht in Rasterperformance wird Nvidia auch nicht auf sich sitzen lassen und deshalb ziemlich sicher auch ne 3080Ti an dem Preispunkt platzzieren.

1 „Gefällt mir“

Kauf doch direkt die 3090! :stuck_out_tongue:

Ja, wird von allen Karten eine Ti geben. Wenn AMD mehr abgeliefert hätte, wären die Ti von NVIDIA schon präsentiert worden.

„nass machen“ ist völlig übertrieben finde ich. :smiley: In den meisten Spielen ist die 3090 immer noch schneller und DLSS sollte man auch beim Rastern nicht vergessen :doge_finger_guns: