Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Nein Nvidia könnte sich niemals erlauben die Ti 2 Monate nach den normalen Karten vor zu stellen wenn sie die normalen nicht mal geliefert bekommen.

Wenn AMD noch mehr abgeliefert hätte, hätten man jetzt erst mal einfach Preise gesenkt, wobei das halt auch vollkommen irrelevant ist weil man keine Karten ausgeliefert bekommt.

Nvidia hat im Moment tatsächlich richtig Stress und ärgern sich ziemlich sicher tot das sie TSMC drücken wollten und bei Samsung gelandet sind.

1 „Gefällt mir“

Das ist doch auch mit der Hauptgrund der schlechten Verfügbarkeit, oder nicht? :thinking:

NVIDIA hätte einfach jetzt schon die Ti Versionen für 200€ für 2021 angekündigt. Die ersten Ti wären bestimmt einfach nur die aktuellen Chips nur mit mehr VRAM und dann die Gen2 mit den schnelleren Chips. Ist eh alles ausverkauft und nur für die Presse und die Kritiker.

Denk dran, dass 2020 ist. Der eine oder andere Mitarbeiter wird auch bei Samsung wegen Corona auch nicht zur Arbeit gekommen sein.

Muss man einfach von ausgehen. Am Anfang hieß es das es evtl Probleme mit RAM gibt, weil GDDR6X ja jetzt nichts „normales“ sondern ein spezial Produkt von Micron für Nvidia ist.

Das wurde aber mittlerweile von vielen Quellen in der Industrie widerlegt. Es müssen also einfach Katastrophale Yields bei Samsungs 8nm sein, oder Nvidia sammelt irgendwo Chips und verkauft sie nicht was aber keinen Sinn macht. :man_shrugging:t2:

@Moin Yields bzw komplett Wafer Produktion sind nicht von Mittarbeiter Anwesenheit abhängig, das machen alles nur Maschienen.

Künstliche Verknappung würde bis Weihnachten auch Sinn machen. Wäre nur mega riskant in diesem Fall.

Trotzdem sind Menschen im Projektmanagement, Einkauf, Rechnungswesen, und überall. Das trägt alles dazu bei. Sieht man doch auch in der deutschen Industrie.

So läuft Chip Produktion nicht. Wafer werden teils Jahrelang im Vorraus verkauft. TSMC 7nm und 5nm sind z.B. schon seit einigen Monaten für komplett 2021 ausverkauft.

Samsungs N8 läuft einfach nicht gut, und Nvidias Chips sind halt wegen RT und Tensor Cores extrem Groß. Das ist einfach keine gute Mixtur die zu exponentiell mehr defekten Chips führt.

2 „Gefällt mir“

In der Automobilindustrie und im Maschinenbau werden auch Verträge mit Zulieferern geschlossen, die 5-10 Jahre lange gehen. Trotzdem sitzen da noch welche im Rechnungswesen, QM, Controlling, usw ohne deren Unterschrift keine Palette aufgemacht werden darf. :sweat_smile:

Und trotzdem hat keine andere Chip Fabrik Probleme gehabt zu liefern das ganze Jahr. Einziges Problem war in Q2 Lieferengpässe weil die ganze Welt im Lockdown war.

Ja Corona hilft natürlich nicht, trotzdem ist Samsungs N8 halt einfach „Schrott“.

Ich weiß noch wie vor einigen Jahren die RAM Fabriken alle Probleme hatten und 16 GB RAM 150€ gekostet haben. SSDs hatten auch schon Probleme. Irgendwie haben die Chip-Hersteller das nicht so einfach mit der Produktion.

NAND Preise sind massiv Preismanimpuliert von den wenigen Firmen die sie Herstellen. Gibt es immer wieder Klagen wegen und dann gehen die Preise runter, das Spiel haben wir schon seit 20 Jahren.

Die hatten nie Produktionsprobleme.

1 „Gefällt mir“

Den Sinn seh ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Wir reden hier von nem massengefertigten Produkt und nicht von irgendwelchen Luxusgütern, die von Exklusivität profitieren.
Das einzige was Sinn ergibt ist so viel wie möglich zu produzieren, um die enorme Nachfrage zu stillen und ne Menge Geld zu verdienen.

Künstliche Verknappung gibt es sogar in der Musikindustrie wo es theoretisch gar keine Limits gibt. Das soll die Nachfrage langfristig erhöhen und dafür sorgen, dass sich alle länger mit dem Produkt beschäftigen. So bleibt es im Kopf und die Leute haben es auf dem Wunschzettel usw.

sperrt spotify den chart hit für eine woche oder wie soll man das verstehen?

Ich kenne mich mit Spotify nicht aus. Man bringt zB weniger Singles raus als man könnte, Lieder werden kürzer, auf Alben sind weniger Songs, die „Fanboxen“ sind direkt ausverkauft usw.

ok, da gehts aber um sammlerware. heutzutage kauft man die musik digital. zb auf youtube oder als download. das ist ja das kernfeature von musik. die musik hören.
die kurzen lieder sind eher die mainstream sachen. oftmals werden die original mixes zu radio edits gekürzt.

Bisher steht doch der Release im Dezember!

Es gibt neue Systemanforderungen für Cyberpunk 2077 und die RTX 3060 taucht darin gar nicht auf. Ich hoffe, dass es nur daran liegt, dass sie noch nicht offiziell vorgestellt wurde und nicht daran, dass man sie für das Spiel nicht gebrauchen kann.

Wenn das so bleibt, wird die 3060 ein Problem haben. Die Einstellung darunter geht nämlich schon mit der 2060. Und wenn man sich eine neue GraKa kauft, will man doch das erste Spiel mit der neuen GraKa auch auf guten Einstellungen spielen. Warum keine AMD GraKas in den Voraussetzungen auftauchen beantwortet CDPR:

Es gibt keine News bezüglich der Performance auf neuen AMD-GPUs

Eben ^^ aber ob das so bleibt :gunnar:

Da ich gerade eh nicht die Hardware habe und alles ausverkauft ist, wäre mir das in diesem Fall sogar egal. :sweat_smile:

Mir fällt auch auf. Erst seit der 3000er Karten kann man mit gutem Gewissen in WQHD zocken! Das muss man sich mal geben. Bis zur 2000er Generation ging eigentlich nur Full HD mit maximalen Einstellungen.

o_O

ALso ich Zock fast alles auf 1440p und Ultra Settings mit meiner 2070S :man_shrugging:

Zugegeben aber auch alles nur 60Hz bzw seit meinem neuen Bildschirm 75Hz :thinking: Wenn man jetzt kein 100+Hz fanatic ist aber auch kein Problem ^^

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit Cyberpunk auf höchsten Einstellungen mit vollem Raytracing. Da wird die 2070S in die Knie gehen wenn die 3060 schon schneller ist als die 2080S. :sweat_smile: