Hardware- Tech Talk (Teil 1)

wenn man mit autos rechnet, müsste das einkommen um eine 0er stelle anghoben werden :wink:

Bei Autos finde ich die Versicherungstarife am schlimmsten. Autos selbst werden aufgrund der Krise ja teilweise sogar günstiger als in den Vorjahren gehandelt. :smiley: Für die 399€ UVP der 3060 Ti hätte man vor 2 Generationen noch eine 1070 bekommen.

image

:beanjoy:

399€ für Bots :rofl:
Habe noch mit jemandem gesprochen der sie für 399€ bei NBB gesehen hat. Soll nach unter 20 Sek weg gewesen sein. Gemeint ist die FE. Nur die gab es für den Preis.

Leude bitte hört auf zu denken, ihr bekommt die Karten zum MSRP. Das ist ausschließlich bei den Referenzmodellen möglich, aber bei keiner Partnerkarte.
Auch wenn nVidia schön mit diesen Preisen wirbt, die 3060ti ist keine 400€-Karte, sondern eher eine 500€-Karte. Gilt genauso für alle anderen Modelle. Ne 3080 für 700€ zu erwarten ist super naiv.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß noch als die FE teurer war als manche Partnermodelle. Das liegt jetzt einfach an dieser unfassbaren Nachfrage. Die 400€ sind mMn schon fair. Es ist schon die teuerste 60er Karte aller Zeiten. Vergiss nicht, dass es auch die 3070 gibt. Ich kann nicht verstehen, dass Leute die 3060 bei Caseking für 600€ gekauft haben obwohl 3070er für 630€ gibt. Hätte ich die FE heute für 399€ gesehen, hätte ich sie definitiv gekauft.

Es gibt genug Videos und Artikel, wo Boardpartner sagen, dass sie nicht zum MSRP verkaufen können, weil sie sonst zudrehen müssten.
Die Preise bei caseking sind nochmal ne andere Geschichte, die sind komplett wahnsinnig.

1 „Gefällt mir“

Man wird wohl abwarten müssen wo sich die Preise stabilisieren wenn erstmal genug Karten auf dem Markt sind.

Also ich finde Artikel, in denen geschrieben wird, dass die bei einem Preis von $250-$300 zu machen könnten aber nicht bei einem Preis von $400. Da wurde auch noch ein Preis von $299 erwartet, wovon ich nichts gehört habe. Ich bin immer von 350€-400€ ausgegangen. Ich denke, dass 400€ schon fair sind und die ganzen Händler jetzt gut den Preis hochziehen, damit nicht die Reseller auf eBay den Gewinn machen sondern die Händler selbst. NVIDIA wird mit ihren Karten schon keine Verluste machen. NVIDIA hat ja auch kein RGB in der FE.

Frühling 2022 wenn die Geschäftskunden und die Ethereum Miner ihre Karten haben. :ugly:

Grafikkarten sind halt Luxusgüter und dadurch nicht Gesetzlich von massiven Preisanstiegen geschützt wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.

Jeder Händler der die Karten nicht für >500€ verkauft, obwohl sie mit diesen Preisen trotzdem sofort ausverkauft sind, ist halt einfach bescheuert. Und da ist halt auch nichts verwerfliches dran, das sind Unternehmen die in der freien Marktwirtschaft existieren und Profite machen müssen.

Ist halt ne Scheiß Situation einfach, alle Leute sind zuhause das ganze Jahr schon und wollen PCs bauen/upgraden, sehr viele Leute haben die letze Generation ignoriert weil der Leistungssprung gering war, Samsungs N8 hat wohl nicht die besten Yields, AMD muss den Großteil der 7nm TSMC Wafer für Sony und Microsoft aufwenden. Es kommt einfach ne menge Scheiße zusammen.

Und das ganze wird noch ein paar Monate so weiter gehen, sich also in die Absurdität rein zu steigern führt einfach zu nichts außer noch mehr Frust. Um so früher man die Situation wie sie jetzt ist akzeptieren kann, um so besser fürs Gemüt.

(Und ja ich weiß ich habe ja gut reden mit meiner 3080 :stuck_out_tongue: )

2 „Gefällt mir“

Ja stimmt. Eigentlich sollte sogar NVIDIA die Preise anziehen, damit weder die Händler, noch die Reseller die großen Gewinne einfahren, sondern die Entwickler der Karte.

Bei mir ist das mit der Grafikkarte und dem Monitor unabhängig von Corona. Da habe ich einfach Pech. Die Gainward kann man immer noch für 520€ bestellen aber das ist mir zu viel Geld für eine 60er Karte. Zu Corona kommt noch Cyberpunk dazu. Alle wollen Cyberpunk auf max Grafik spielen und nicht auf low oder medium. Naja und die Geschäftskunden kommen auch noch dazu. Die jucken die Preise nicht, weil sie es von der Steuer absetzen können.

Da würde mich mal interessieren, ob du die Karte mal ausgereizt hast.

Kommt man mit den 10gb in 3440x1440 gut klar? Spiele wie HZD sollen ja ziemlich leistungshungrig sein…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bis jetzt noch nicht so viel Zeit mit ihr rum zu spielen. Aber hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme.

HZD hatte ich jetzt noch nicht auf, kann ich aber die Tage mal testen. Allerdings gilt ja Auslastung nicht auch immer gleich wirklich nötig, zu wenig VRAM merkt man ja in der Regel durchaus an sehr schlechten Frametimes/Rucklern und sowas, ich glaube HZD ist nach wie vor einfach nicht der beste Port :sweat_smile:

Ich habe die Karte tatsächlich erst mal undervolted und übertaktet weil das EVGA Modell das ich bekommen haben ein recht niedriges Powerlimit hatte in dem sie sonst viel zu oft hing mit der Standard Spannung. Lasse sie aktuell bei 2025MHz 925mV laufen, aber das ist auch mehr so hin gebastelt und noch nicht ausgereizt.

1 „Gefällt mir“

meine 1080Ti wird einfach noch so 9 Monate durchhalten müssen. Dann hoffe ich auf einen beruhigten Markt und vllt eine bezahlbare 3080Ti

Wird sie halt auch ganz locker noch. Klar man kann bei Cyberpunk halt kein Raytracing an machen aber sonst hat ne 1080Ti echt noch mehr als genug Power für alles was die nächsten 12 Monate kommt auf high Settings 60FPS 1440p.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt HZD ist eventuell nicht das beste Beispiel.

In der aktuellen Lage wäre es mir wohl auch egal, ob es eine 3080 oder eine 6800(XT) wäre.
Ich werde in 2021 mal schauen. Die Situation wird sich hoffentlich wieder beruhigen, wobei Intel und Nvidia auch gerne zu TSMC wechseln würden :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der Sprung von einer 5700XT ist so oder so größer als vor paar Monaten erträumt ^^

Jo 60FPS schafft die echt locker bei 3440x1440. Die war allemal ihr Geld wert. Allein der Kühler der MSI Trio. Die läuft leicht übertaktet bei 55°.

Wer 650€ für eine 399€ Karte bezahlt ist doch doof oder? Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich doch direkt was besseres bestellen. Lustig wie die alle „kein Bild“ dazuschreiben.

Habe die Grafikkarte bei Notebooksbilliger erworben aber mich dann doch entschieden das meine jetzige Grafikkarte noch ausreicht.

Ja ne ist klar. Total glaubwürdig. Hat er bestimmt auch innerhalb von 12 Sekunden von Hand gekauft.

1 „Gefällt mir“

Die Preise der 3060 ti sind jenseits von gut und Böse

Sieht aus als würden da auf eBay trotzdem welche eine kaufen. Liegt glaub ich daran, dass die günstigste sofort lieferbare RTX 3070 jetzt doch mehr kostet. Die Leute da auf eBay kaufen Karten, die die Verkäufer noch gar nicht haben. Wenn man zu viel Geld hat, nimmt man doch die RTX 3070 oder direkt die 3090 im Sofortkauf und kann dieses Wochenende schon zocken.