Hardware- Tech Talk (Teil 1)

Ja und das wird sich auch für nen gutes Jahr nicht mehr ändern bis RDNA 3 kommt.

Aber RTX Titel sind sehr wenige, in allen Games wo es das nicht gibt ist AMD aktuell super Konkurenzfähig.

Wenn RTX und DLSS in jeden neuen Titel wäre, okay, und ja gerade ist es in DEM Titel aktuell. Aber in 9/10 Games ist es nicht.

6 „Gefällt mir“

AMD Fidelity + RT aber schon. Nicht mit der gleichen Performance, da erst erste Generation Raytracing, aber mit sehr vergleichbarer Rechenpower. Fidelity ist noch nicht so gut wie DLSS 2.0, aber so genau analysieren die meisten Käufer auch nicht.

Das ist aber eine Henne/Ei Problem. Raytracing wurde bisher vermieden, weil die Leistung beim Kunden halt nicht da war. Das wird sich, denke ich, bei den neueren Spielen durchaus ändern, weil es jetzt eben möglich ist.

Es ist seit über 2 Jahren möglich und trotzdem und obwohl Nvidia massig Geld dafür raushaut ist es noch nicht weit verbreitet.

Und mit allen unterhalb einer RTX 2070 Super (Und dann auch nur 1080p) hat man in den neuen Games auch keinen Spaß mit RT, so ist es ja nicht.

Das ganze ist die Zukunft und wird immer mehr kommen, aber AMD kann es auch, und sie haben gerade erst angefangen, in 1-2 Generationen wenn wirklich jedes Games RTX benutzt, könnte AMD schneller sein, oder fucking Intel who knows.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hat fast alles was n großer Name ist, auch RTX. Cyberpunk, Call of Duty, Watch Dogs, Mount & Blade, Ghostrunner, Ready or Not, Fortnite, World of Warcraft, Minecraft… (keine vollständige Liste im Kopf)

Darum gehts. AMD hat jetzt auch ne Karte für 400€ im Angebot aber wer möchte die jetzt schon kaufen. Ich habe in Vergleichsvideos für mich festgestellt, dass ich DLSS immer auf Quality stellen möchte und dann lieber weniger FPS habe. Den Unterschied sieht man auf jeden Fall.

Ach komm jetzt mach dich bitte nicht lächerlich. Und in allen Titeln außer Cyberpunk (und das auch nur weil es aktiv blockiert wird) kann AMD auch Raytracing.

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt keine vollständige Liste im Kopf. Auf Ready or Not habe ich große Hoffnungen. Wie @SilverMonkey auch schreibt:

Die AMD Karten sind in der RT-Performance deutlich schlechter als die neuen NVIDIA-Karten. Deshalb machte NVIDIA ja so ein Geheimnis daraus was genau jetzt von 2000 auf 3000 an den RT-Cores geändert wurde.

Die Framerates waren doch selbst bei der 20er Gen noch katastrophal. Bisher war die Technik halt eine nette Technikdemo, mehr nicht. Selbst auf der 2070 super läuft MC:RTX doch nicht mit wenigstens 60 FPS.

Das bezweifle ich doch gar nicht, aber derzeit können sie es halt noch nicht so gut ^^
Wird man sehen, wie es mit der nächsten Gen aussieht

Ja aber in ein paar Jahren wenn wirklich alle Games RTX benutzen, werden die Karten von heute auch wieder viel zu langsam sein um das ganze um zu setzen.

Wie man jetzt gerade ja sehr schön daran sieht wie die 20er Karten an Cyberpunk komplett verzweifeln und alles außer der 2080Ti ne absoloute Frechheit ist was RT Performance angeht.

Future proofing ist einfach nicht möglich im Hardware Markt, man sollte niemals Produkte wegen versprechungen in die Zukunft kaufen. Was zählt ist: Was geht heute.

Und heute gibt es gute 30 RTX Games, die auch ohne RTX alle noch super geil aussehen, und in allen anderen ist AMD super kompetitiv.

1 „Gefällt mir“

So lange die 3000er Karten mit den Konsolen mithalten können werden sie nicht zu langsam sein. Wäre ja schlimm, wenn die Konsolen dann zu langsam wären.

Ja genau. Also haben wir heute für Cyberpunk keine Alternative als die 3000er zu kaufen. :smiley:

Frag mal jemanden mit ner HD7870 oder besser noch GTX 780 wie viel Spaß er heute noch in neuen Games hat die Einwadfrei auf PS4 laufen :wink:

Ja die 30er Serie fickt heute die PS5 und XsX, in 5 Jahren wird das ganz anders aussehen.

Und das AMD kein RT in Cyberpunk kann, liegt nicht an AMD. Das Spiel benutzt DXR, das kann AMD, aber seltsamerweise ist es für AMD Karten blockiert, fast so als wäre es ein Nvidia sponsored Titel, und Nvidia hinterlistige Bastarde. (Wie man ja gerade in der Reviewer Scene gut mitbekommt)

1 „Gefällt mir“

Jede Hardware ist in 5 Jahren absolut veraltet :sweat_smile:

Ja und gerade deshalb ist „future proofing“ ja so dumm :wink:

Man sollte immer nach dem gehen was jetzt gerade Fakt ist, nicht nachdem was in ein paar Jahren sein könnte.

Und stand gerade ist, RTX ist in gut 30 Games, die auch ohne RTX immer noch top aussehen.

Wenn man unbedingt RTX in Cyberpunk 2077 jetzt gerade will ist das ja auch ein valides Argument, habe ich auch nie was dagegen gesagt.

Nun ich weiß nicht mehr welche Karte am ehesten mit der originalen fetten lauten PS4 zu vergleichen ist aber auf der GTX 770 laufen die Spiele wohl noch. :smiley: Sehen halt aus wie auf den alten Konsolen.

Für mich sind diese 30 Games aber die, die ich am meisten spielen möchte (außer bei Indie Spielen) und da sehe ich große Unterschiede. Gibt bei Cyberpunk den Vergleich in Räumen mit Kerzenlicht mit und ohne RTX und das macht einen großen Unterschied. Da bin ich direkt für RTX ON.

Ich habe mir vorgenommen Metro Exodus auch erst mit Raytracing zu spielen aber das dauert ja noch lange, bis ich so eine RTX 3060 Ti FE bekomme.

Keines der Spiele ist aus 2020, und die meisten 2019er Titel sehen schlechter aus als auf der PS4. Zur Zeit als die PS4 raus kam, hat die Karten die PS4 übrigens vernichtet (Sieht man an GTA V im selben Video z.B. ganz gut). Case in point danke.

Und ich habe ja gesagt wenn man irgendwelchen aktuellen Titel die RT haben unbedingt mit RT spielen will ist das ein valides Argument.

Aber davon auf die nächsten Jahre zu extrapolieren ist halt Quark.

Gibt auch ein Video zur RTX 760 wenn dir die RTX 770 zu schnell ist. Ob die wirklich schlechter aussehen als auf der originalen PS4 kann ich nicht bewerten, weil niemand in meinem Umfeld noch eine hat und ich kein Video dazu finde. Vielleicht sollten wir bei dem Vergleich auch berücksichtigen, dass die PS4 noch nicht so nah an der PC Architektur ist wie die neuen Konsolen. Denke zwischen PS5/XBOX und PC werden die Unterschiede etwas abschwächen. Was das future proof Thema angeht habe ich nichts dazu geschrieben. Mir ging es nur um jetzt und Cyberpunk.

Die PS4 und Xbox One sind genau so 1:1 PCs wie die Konsolen heute.

Der Unterschied ist nur das die Jaguar Cores ziemlich lahm waren weil AMD damals nix besseres hatte, x86-64 ISA CPUs sind es trotzdem.

Bei der PS4 gab es doch das Theater dass nur die Exklusivtitel die Leistung voll ausgenutzt haben, weil das so kompliziert war, dafür zu entwickeln. Da war irgendwas mit den Kernen ich weiß nicht mehr was.

Nein das war die PS3 mit dem Cell Chip.

Und sorry genau deine 2 letzen Beiträge verbildlichen perfekt warum ich keine Lust mehr habe hier immer wieder mit dir zu Diskutieren.

Du verzapfst Halbwissen, wirst mit Fakten korrigiert, und ignorierst diese dann einfach.

7 „Gefällt mir“

Die GTX 760 hatte übrigens einen MSRP von nur $249. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da kann man doppelt so oft neue Karten kaufen wie heute für das gleiche Geld.

https://www.anandtech.com/show/7103/nvidia-geforce-gtx-760-review#:~:text=With%20a%20launch%20price%20of,have%20been%20more%20expensive%20products.

Ist doch nicht so. Wenn ich etwas nicht weiß schreib ich es doch dazu. Und ignoriert habe ich auch nichts. Kann halt nicht in 10 Sekunden antworten.